#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Rektusdiastase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Rektusdiastase

    Hallo...
    da mir leider bisher kein Arzt helfen konnte habe ich die HOffnung das Sie mir hier vielleicht weiter helfen können. Ich habe ende Mai diesen Jahres Zwillinge zur Welt gebracht. Diese waren recht schwer eine wog 2840 und die andere 4000 und somit hatte ich einen sehr großen Schwangerschaftsbauch. Bei der Rückbildungsgymnastik ist meiner Hebamme aufgefallen das ich eine starke Rektusdiastase habe...aber leider konnte mir bisher niemand sagen was ich nun machen soll...ob ich was bestimmtes machen kann außer viel Gymnastik. Welche Beschwerden oder gar Risiken kann das noch mit sich bringen. Meine Hebamme als auch meine Frauenärztin hatten so einen Fall wohl noch nicht und haben keine praktische Erfahrung. Muß ich mit einer Op rechnen? Ich selber finde das sich diese "Vorwölbung der Organe" beim Aufrichten weniger geworden ist. Kurz nach der Geburt war sie wesentlich deutlicher.
    Wäre für Tips sehr dankbar...

    Danke und Gruß Jani79


  • Re: Starke Rektusdiastase


    Hallo Jani,

    eine Rectusdiastase , d. h. eine Lücke zwischen den Mm. recti abdominis,die mehr als ca. 2 cm beträgt, ist nach einer Schwangerschaft normal.

    In den meisten Fällen schließt sie sich in den folgenden Monaten. Schwere körperliche Belastung sollten Sie in dieser Zeit vermeiden. Rückengymnastik kann hilfreichsein.

    Haben Sie also noch etwas Geduld bevor Sie an eine OP denken.

    Alle guten Wünsche für Sie.

    ---Marc-EN----

    Kommentar


    • Re: Starke Rektusdiastase


      Hallo...
      vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
      Meine Hebamme sagte mir mitte November das die Lücke in etwa 4-Finger breit sei. Das ist ja schon recht viel... so wie ich es hier im Internet nachlesen konnte. Hin -und wieder habe ich Bauchschmerzen die ich darauf schiebe...denn vor der Geburt kannte ich diese nicht.
      Ich vermeide schweres Heben und so und warte die nächsten Monate erst einmal ab. So oft es geht versuch ich Gymnastik zu machen.

      Grundsätzlich ist es aber schon möglich das auch so eine große Lücke wieder normal wird. Ich denke ich muß mich noch was in Geduld üben und die Zeit abwarten.

      Danke für ihre Antwort im vorraus ;-)

      Kommentar


      • Re: Starke Rektusdiastase


        [quote Jani79] Ich denke ich muß mich noch was in Geduld üben und die Zeit abwarten.[/quote]

        Hallo,

        ja - so würde ich es halten wollen.

        Gruß

        MarcEN

        Kommentar


        Lädt...
        X