#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schizophrenie

    Hallo, ich habe eine Frage. Ich denke, dass eine freundin von mir unter schizophrener Psychose leidet. Sie hat aber überhaupt keine Krankheitseinsicht und es wird immer schlimmer. Ich denke, ihr muß unbedingt geholfen werden, denn sie verfällt immer mehr. Einige Beispiele: Sie kratzt sich und wenn man sie darauf anspricht, weiß sie von nichts. Sie erzählt Dinge, die so wahnhaft sind und absolut nicht stimmen können, sie sitzt im Einkaufszentrum, zuckt und redet mit anderen , die gar nicht da sind, mal nett, mal böse.
    Vielleicht kann mir irgendjemand sagen, wie man ihr helfen kann.


  • Re: Schizophrenie


    hi anni,

    wie alt ist deine freundin denn?

    wenn deine freundin keine krankheitseinsicht hat ist es sehr schwer ihr zu helfen.

    kannst du sie denn wenigstens überreden mal zum hausarzt zu gehen? oder erkundige du dich mal bei einem arzt.

    das gesundheitsamt wäre auch noch eine möglichkeit. aber wenn deine freundin nicht eigen- oder fremdgefährdend ist kann man kaum was machen wenn sie nicht will.

    gruß

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Schizophrenie


      Hallo,

      [quote wusselinchen]
      wenn deine freundin keine krankheitseinsicht hat ist es sehr schwer ihr zu helfen.
      [/quote]

      Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen:

      Ein Kollege hatte einen akuten Schub einer Psychose und legte sich eine Venenkanüle nach der andern, um sich erfolglos Infusionen zu verabreichen. Das Zimmer sah aus wie ein Schachtfeld.

      Ich rief in der ansässigen psychiatrischen Klinik an, erzählte von Selbstgefährdung etc. Antwort des Oberarztes: "Vielleicht hat er Durst..."

      Ich mußt dann abwarten bis er in desolatem Zustand von der Polizei aufgegriffen wurde.

      Einfach traurig.

      Gruß

      MarcEN

      Kommentar

      Lädt...
      X