#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abszess im Abdomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abszess im Abdomen

    Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zu Abszess im Abdomen. Bin ich hier richtig ?


  • Re: Abszess im Abdomen


    [quote Hongkong]Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zu Abszess im Abdomen. Bin ich hier richtig ?[/quote]

    Leider gibt es hier kein Forum, in das Ihre Frage besser passt: also: nur zu !

    Gruß

    MarcEN

    Kommentar


    • Re: Abszess im Abdomen


      Bin leider totaler Laie. Möchte gerne wissen wie ein Abszess im Abdomen entstehen kann, wie lange er sich entwickelt und wie groß er werden kann.
      Kann ein Abszess ab einer gewissen Größe ( wie groß ?) aufgehen und welches Risiko besteht dann ?

      Welche Hinweise auf einen Abszess gibt es ? Kann es sich auf die Stuhl- und Blasenentleerung auswirken ? Welche Untersuchungen werden veranlaßt um einen Abszess zu diagnostizieren ?

      Ich denke es sind jetzt bereits einige Fragen und bedanke mich sehr für die Beantwortung. Vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: Abszess im Abdomen


        Hallo,

        das ist eine Frage, die Seiten von Lehrbücher der Chirurgie füllt. Ich versuche, sie in Reihenfolge der Fragen zu beantworten:

        Entstehen können Abzesse durch Bakterien, Fremdkörper (nach Spritzen oder OPs) u. ä. oder durch Abwehrschwächen.

        Die Zeit der Entwicklung kann man nicht generell angeben: es kommt darauf an, wie Groß die Zahl der Bakterien ist, wie die Abwehrlage des Organismus ist (alt und krank oder jung/gesund).

        Es kann sich dabei um kleine, mit einer Membran umgebene Prozesse handeln, sie können aber auch große Teile des Bauchraums einnehmen (Empyeme).