#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laptopbenutzung --> krebserregend ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laptopbenutzung --> krebserregend ?

    Hallo,

    gerade habe ich im Mittagsfernsehen einen Beitrag darüber gehört, wie gefährlich Elektrosmog für den menschlichen Körper ist. Unter anderem kann es zu Gehirntumoren und Leukämie kommen, wurde dort gesagt.

    Nun ist es bei mir so, dass ich leider seit ungefähr einem Jahr arbeitslos bin. Ich verbringe deshalb sehr viel Zeit online, um nach Arbeit und neuen Möglichkeiten für mich zu recherchieren. Dazu kommt, dass ich leider auch an einer Art Online-sucht leide (ein Thema für sich). Jedenfalls sitze ich am Tag locker 8 Stunden vor dem Bildschirm.

    Seit einiger Zeit (so 2-3 Monaten) stelle ich bei mir fest, dass ich am Abend extrem starke Kopfschmerzen habe, so auf der linken Seite über dem Ohr. Noch dazu habe ich oft wirklich sehr depressive Momente, vor allem abends (wenn ich wieder lange am Computer gesessen habe), in denen ich manchmal wirklich spontan aus dem Fenster springen möchte. Um das dann natürlich zu vermeiden, gehe ich dann raus und laufe ein bißchen.
    In dem Fernsehbericht wurde aber gesagt, dass auch Depressivität eine Konsequenz des Elektrosmogs sein kann.

    Jedenfalls mache ich mir jetzt große Sorgen. Diese Kopfschmerzen sind echt extrem (und ich hatte früher NIE Kopfschmerzen). Ich mache das jetzt halt seit ca. einem Jahr so. Wobei ich sagen muss dass ich auch während des Studiums und in früheren Jobs sehr viel vor dem Bildschirm gesessen habe.

    Gibt es irgendwie irgendwo eine Möglichkeit, sich daraufhin (übermäßige Bildschirmarbeit und deren Auswirkungen) ärztlich testen zu lassen ? vor allem wegen der Kopfschmerzen wäre mir daran gelegen.
    Dass ich meinen Computer-konsum einschränken sollte ist mir bewusst. Komischerweise habe ich die Thematik des Elektrosmogs bisher nicht wahrgenommen.

    Danke im Voraus für Ihren /Euren Rat.


  • Re: Laptopbenutzung --> krebserregend ?


    Also, ehrlich gesagt glaube ich weniger, dass deine Beschwerden vom Elektrosmog deines Laptops kommen. Wenn man lange vorm PC sitzt, sind Nackenverspannungen nicht unwahrscheinlich. Und die können auch starke Kopfschmerzen auslösen. Seitdem ich z.B. regelmäßig Sport mache, habe ich kaum noch Verspannungen und auch kaum noch Kopfschmerzen.

    Und eventuell hast du tatsächlich auch eine Depression? In dem Zusammenhang können durchaus auch Kopfschmerzen auftreten: https://www.onmeda.de/krankheiten/de...me-1538-6.html Dann wäre vielleicht therapeutische Hilfe ratsam.

    Ich würde dir vorschlagen, deine Niedergeschlagenheit und Kopfschmerzen einmal mit deinem Hausarzt zu besprechen.

    Gutes Besserung!

    Kommentar


    • P.S.


      Du könntest deine Frage sonst auch nochmal hier im Forum Krebserkrankungen stellen. Das betreut auch ein Mediziner.

      Kommentar


      • Re: Laptopbenutzung --> krebserregend ?


        danke für deine Antwort.

        Mit den Nackenverspannungen, da könntest du Recht haben. Hoffentlich ! mir ist in dem Zusammenhang auch aufgefallen, dass die Kopfschmerzen, wenn ich mal länger nicht am Computer bin langsam weggehen. Sport mache ich, Kraft-training jedenfalls.

        Im 'Krebs-forum' mochte ich meine Frage zwischen lauter definitiv ernsthaften Anfragen gar nicht stellen. Sollte es vielleicht doch mal tun.

        Gruß

        Kommentar



        • Re: Laptopbenutzung --> krebserregend ?


          [quote ImWorried]
          Mit den Nackenverspannungen, da könntest du Recht haben. Hoffentlich ! mir ist in dem Zusammenhang auch aufgefallen, dass die Kopfschmerzen, wenn ich mal länger nicht am Computer bin langsam weggehen. Sport mache ich, Kraft-training jedenfalls.

          Im 'Krebs-forum' mochte ich meine Frage zwischen lauter definitiv ernsthaften Anfragen gar nicht stellen. Sollte es vielleicht doch mal tun. [/quote]

          Hi,

          sonst versuch doch vielleicht, nicht so zu lange reglos vorm Bildschirm zu sitzen, sondern wenigstens einmal pro Stunde rumzulaufen und Übungen gegen Nackenverspannungen zu machen. Vermutlich sitzt du wirklich zu starr vor dem PC? Das A&O ist ja wohl, die Sitzposition möglichst oft zu variieren.

          Und dann hab ich gerade gesehen, dass es jetzt auch ein Forum zum Thema Stress hier gibt. Ebenfalls betreut. Vielleicht ist das ja noch eine Anlaufstelle?

          Viele Grüße! :-)

          Kommentar


          • Re: Laptopbenutzung --> krebserregend ?


            Hallo alle zusammen,
            ich arbeite auch viel am PC und kenne die Probleme zum Teil auch. Gegen Kopfshmerzen - vor allem Druck hinter den Augen - hat mir ein Seetest und eine optimierte Brille geholfen. Mit der neuen Brille kann ich nun viel entspannter sehen und muss mich nicht so sehr anstrengen - alles ist etwas weniger stressig.

            Zu Hause arbeitet mein Mann viel mit dem Laptop. Wenn er unterwegs ist oder zu Hause auf dem Sofa hat er den Laptop oft auf dem Schoß - na, weils einfach praktisch ist! Ich habe jetzt gehört, dass die Wärmeabgabe des Gerätes nun die Potenz von Männern beeinträchtigen kann. Wenn Mann nun den Laptop auf dem Schoß hat und das Gerät warm wird, kann dadurch die Spermienproduktion beenträchtigt werden und im schlimmsten Falle zu Impotenz führen.
            Also Achtung MÄNNER!

            Liebe Grüße ans Forum

            Claudi

            Kommentar

            Lädt...
            X