#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun gegen Engegefühl im MRT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun gegen Engegefühl im MRT?

    Hallo zusammen! Nächste Woche muss ich wegen LWS-Beschwerden ins MRT. Ich war schon öfter wegen der HWS in der Röhre und habe da von mal zu mal mehr Probleme mit der engen Röhre bekommen. Ich habe zwar schon immer die Augen vorher zugemacht, damit ich nicht sehe, wie eng das ist und versuche mir angenehme Gedanken zu machen, aber trotzdem wurde es mir jedesmal beengter und mulmiger.

    Ich weiß zwar, wie die Untersuchung abläuft und dass mir da nichts passieren kann, weil ich die Notklingel habe und die mich auch sehen können, aber trotzdem... Sonst habe ich eigentlich keine Platzangst, aber diese Röhre fand ich bisher immer extrem eng.

    Hat jemand hier vielleicht einen Tipp, wie ich das besser ertragen kann?
    Oder guckt man bei LWS-Aufnahmen vielleicht mit dem Kopf auf der anderen Seite der Röhre schon wieder raus?

    Leider kann ich nur alleine hinfahren, habe an dem Tag keine Begleitung (muss schon morgens um 7.30 Uhr da sein). Deswegen werde ich mir wohl nichts zur Beruhigung geben lassen können. Ich fahre da zwar mit dem Zug hin, muss dann aber auch mit dem Zug wieder alleine nach Hause. Oder geht das dann trotzdem mit einem Beruhigungsmittel?

    Danke schonmal für die Antworten!
    Viele Grüße!


  • Re: Was tun gegen Engegefühl im MRT?


    Hallo,

    es gibt auch kurz wirkende Beruhigungsmittel. Rufen Sie mal in der betr. Praxis (bzw. Klinik) an und fragen nach.
    Oder hier Forum "Narkose"...

    thomas

    Kommentar


    • Re: Was tun gegen Engegefühl im MRT?


      Man schaut an der anderen Seite auch mit dem Kopf heraus, je nachdem wie groß man ist. Es gibt wie @thomas es schrieb leichte Beruhigungsmittel, jedoch ist eine Autofahrt hinterher nicht erlaubt.Leider! Beim nächsten Mal eventuell nach einem offenen MRT googel, vieleicht ist eines in der Nähe. Auch denkbar wäre progressive Muskelentspannung oder autogenes Training.

      Keine Angst!
      LaSa

      Kommentar

      Lädt...
      X