Seitdem liegt sie im Krankenhaus und ihr Zustand ist "schlecht stabil". Sie befindet sich in einem flachen Koma, wie die Ärzte es nennen, reagiert nicht, hält die Augen geschlossen und wirkt völlig bewusstlos. Die Ärzte meinen wenn sie es überlebt dann als schwerstpflegebedürftig und selbst wenn sie nur die Augen öffnen würde, wäre das schon ein Erfolg. Immerhin lag sie fast 7Stunden zu Hause bis wir sie fanden.
Heute legte man uns nahe uns um einen Heimplatz umzuschauen. Ihre Vitalwerte sind konstant.
Nun zu meinen Fragen. Meine Oma hat eine Patientenverfügung in denen sie ALLE lebensverlängernden Massnahmen ablehnt. Unter anderem auch eine Magensonde. Die Ärzte nur, wiederlegen dies mit den Worten: "Sie können ihre Oma doch nicht verhungern bzw. verdursten lassen".
Meine Mutti und ich sind uns sicher dass sie dies nie gewollt hätte. Ich selbst arbeite als Altenpflegerin und sehe oft genug wie diese Menschen vor sich hin vegetieren.
Jetzt bin ich mir aber total unssicher. Meine Oma wurde vom ersten Tag an über eine Nasensonde mit Nahrung versorgt. Hätte man da nicht erstmal schauen müssen!?
Sie würde auch damit entlassen werden, aber die Ärzte raten zu einer PEG- Sonde da die auf Dauer besser wäre/ ist.
Wir wünschen uns eigentlich nur, dass meine Oma friedlich einschläft und sich solchen Massnahmen nicht mehr annehmen muss. Denn wir sind uns sicher, als "Schwerstpflegefall" UND dazu noch mit der Vordiagnose Alzheimer wollte meine Oma nie enden.
Nun müssten wir quasi ein Heim finden UND einen Arzt der die Sonde dann entfernt und mit den "Konsequenzen" umgehen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tip/ Rat für uns!? Wie ist das mit der Rechtslage!? Müssten wir die Entfernung beim Gericht beantragen trotz eindeutiger Patientenerklärung!?
Auch wenn man selbst aus diesem Beruf kommt, ist es doch irgendwie immer was anderes wenn es sich um den eigenen Angehörigen handelt, denn da kann man sich stark machen und dessen letzten Wunsch vertreten, bzw. entscheiden.
Wir haben schon so viel im Netz recherchiert, aber es gibt immer ein Für und ein Wider...
Danke schonmal für eure Antworten und sorry für die vielen Zeilen.
Grüsse pama7
Kommentar