#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu viele rote Blutkörperchen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu viele rote Blutkörperchen!

    Hallo!Mein Mann war heute beim Hausarzt wegen eines Leistenbruchs und dabei hat er die Blutwerte von letzte Woche bekommen.Der Hausarzt sagt das er zu viele rote Blutkörperchen hat,es wurde heute jetzt noch ein spezieller Bluttest gemacht um es 100-prozentig zu wissen.Wir kennen sowas überhaupt nicht und würden gerne wissen was das jetzt bedeutet.Er hat öfters so einen Druck im Brustbereich,ißt sehr,sehr wenig und fühlt sich immer schlapp,kann ds auch damit zusammen hängen?Danke für eure Antworten!Mfg.adrex09


  • Re: Zu viele rote Blutkörperchen!


    Hallo,

    mögliche Ursachen für eine erhöhte Erythrozyten-Zahl finden Sie hier:
    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_erys.htm

    wobei unter "Sauerstoffmangel" evtl. noch das Rauchen zu ergänzen wäre.

    Warten Sie also weitere Untersuchungsergebnisse ab. -- Weiß der Arzt von dem "Druck im Brustbereich" und dem Appetitmangel? Dem sollte man selbstverständlich genau nachgehen.

    Grüße,
    thomas

    Kommentar


    • Re: Zu viele rote Blutkörperchen!


      Die habe ich mit verdicktem Blut. Mehrmals wurde ein Aderlaß durchgeführt, der Blutdruck normalisierte sich. Im Brustbereich habe ich Schmerzen, der Puls steigt auf über 100, wenn ich mich nur bewege. Welche Fach-arztrichtung ist zuständig, um die Ursachen der Verdickung des Blutes und des erhöhten Blutucks fest-zustellen? 2 Schlaganfälle hatte ich schon. Ich bin 76 und habe das Gefühl, daß ich nicht mehr "zähle". Für eine Antwort danke ich Ihnen.
      Hilde Heekeren
      ,P.S. wohne 20 km von Aachen entfernt.

      Kommentar


      • Re: Zu viele rote Blutkörperchen


        >> Ich bin 76 und habe das Gefühl, daß ich nicht mehr "zähle".

        Hallo,

        meinen Sie das so, daß Sie bei Ärzten den Eindruck hatten, sie würden Ihnen nicht die nötige Aufmerksamkeit widmen?

        Das kann wohl vorkommen, dürfte aber eigentlich nicht sein. Weder sind Sie extrem alt noch (soweit ich das einschätzen kann) ein "hoffnungsloser" Fall. Wenn Sie sich von einem bestimmten Arzt unzureichend betreut fühlen, sollten Sie erwägen, woanders hinzugehen.
        (Gewisse Einschränkungen in der Versorgung können allerdings auch mit dem System zusammenhängen, Stichwort "Gesetzliche Krankenkassen"...)

        Ihre benannten Krankheiten gehören in das große Fachgebiet der "inneren Medizin", sie könnten also zu einem Internisten gehen. Weitere Untergliederungen (Kardiologie, Hämatologie usw.) finden Sie z.B. hier:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Innere_Medizin

        Es gibt aber auch die **Geriatrie** , die sich speziell mit den Krankheiten älterer Menschen befasst. Vielleicht würden Sie sich bei einem dahingehend ausgerichteten Arzt ja am wohlsten fühlen? Eine Möglichkeit in Aachen wäre z.B.:
        www.geriatrie-aachen.de

        Gute Wünsche,
        thomas

        Kommentar



        • Re: Zu viele rote Blutkörperchen


          Ich habe keine Alterskrankheit, vielmehr eine Borrelose Stadium III. Zu viele rote Blutkörperchen wurden Angang der 90er in einem Krankenhaus festgestellt mi dem Hinweis "müssen wir im Auge behalten". Ich hatte Knochen- und Nieren-tb. Während der 1. Schwanger-
          schaft auch den Bluthochdruck. Den richtigen Arzt finden, privat versichert, ist in Aachen ziemlich schwierig. Ich bin schon abgewiesen worde "zu viele Baustellen". Außerdem hat sich mein Körper verändert, bei gleichem Gewicht 50kg ist meine Bauchgegend sehr dick geworden. Nieren und Nebennieren müßten evt. untersucht werden.
          Ihnen dane ich von Herzen, wünsche Ihnen erholsame Feiertage.
          Hilde Heekeren

          Kommentar


          • Re: Zu viele rote Blutkörperchen


            zunahme in der bauchgegen ohne gewichts zunahme könnten auch andere ursachen haben, jedenfalls sollten sie das nicht ewig vor sich herschieben....

            es wäre sinnig zumindest einmal urin status, blutstatus und sonographie machen zu lassen, ein internist wäre nicht verkehrt oder ein arzt für innere.....
            sie könnten sich dazu auch in eine klinik einweien lassen...
            ich hoffe sie sind der kosten wegen gut versichert.......

            Kommentar


            • Re: Zu viele rote Blutkörperchen


              Mit Ihrer Antwort haben Sie mir sehr geholfen, nur im Aachener Raum einen guten Internisten finden.
              Im neuen Jahr muß ich mich darum ernsthaft bemühen.
              Danke.

              Kommentar



              • Re: Zu viele rote Blutkörperchen


                wichtig wäre ersteinmal irgend ein internist... er muss nicht unbedingt freundlich sein sondern gut auf seinem gebiet....

                blutbild wäre gut, besonders nüchtern und nehmen sie gleich morgen urin mit und bestehen sie auf eine sono vom bauch (nieren, leber und co)... zumal wenn sie privat versichert sind sollte dies einfacher gehen.....

                Kommentar


                • Re: Zu viele rote Blutkörperchen!


                  at adrex

                  zuviele rote blutkörperchen heißt, dass das blut recht dick ist und somit "schlechter" fließt und die wahrscheinlichkeit von anderen erkrankungen steigt.
                  es sollte eine mögliche ursache gefunden werden..... wenn nicht kann es sinnvoll sein regelmäßig blut zu spenden, um die gefäße zu entlasten, in einigen fällen kann es notwendig werden das blut künstlich zu "verdünnen"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X