#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT trotz Platten und Schrauben aus Titan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT trotz Platten und Schrauben aus Titan?

    Hallo.

    Ich hatte vor 16 Monaten einen schweren Arbeitsunfall ( Gabelstapler fuhr mir auf den Fuß ).
    Dabei zog ich mir eine Bimalleoläre Sprunggelenksfraktur Weber C rechts,
    Lisfranc Luxationsfraktur mit Fraktur der Basis des 1., 2., und 3. Mittelfußknochen rechts zu.

    Seit dem habe ich eine 8-Loch- Drittelrohrplatte, eine 6-Loch-Drittelrohrplatte und noch 14 Schrauben ( alles laut Aussage des operierenden Chirurgen aus Titan ) im Schienbein, im Wadenbein und im Fuß.

    Nun war ich vor wenigen Tagen zu meiner Zuständigen BG eingeladen.
    Da ich immer noch starke Schmerzen im Bereich des Gelenks habe und ohne Schmerzmittel ( Tramal long 100mg ) nicht auskomme, der Fuß nach kurzer Zeit stark anschwillt und man angeblich auf den Röntgenbildern nichts auffälliges erkennen könne
    ( mein D-Arzt sagte mir aber, dass das Gelenk nicht gut aussieht, Gelenkflächen wären wellig und ich hätte verknöcherungen an Stellen, an denen es nicht sein dürfe )
    meinte der Arzt der mich dort Untersuchte er müsse auf jeden Fall noch eine MRT und ein CT des Fußes machen lassen um genaueres sagen zu können.

    Nun bin ich mir nicht sicher ob ein MRT bei Titanplatten und Schrauben überhaupt machbar ist ( wegen Metall und dem starken Magnetfeld.....Induktion? ).

    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Pfiffikus


  • Re: MRT trotz Platten und Schrauben aus Titan?


    Hallo und schönen Tag,

    brauchst dir keine Sorgen zu machen, MRT und CT geht auch mit Schrauben aus Titan
    im Körper, hab das hinter mir, mußt es nur vor der Untersuchung auf dem Fragebogen,
    den du ausfüllst, mit angeben.

    LG Andrea

    Kommentar

    Lädt...
    X