kurz zu meiner Vorgeschichte: August = Seitenstrangangina, die erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden konnte. September = akute Bronchitis, die ebenfalls mit Antibiotika behandelt werden konnte. Am Wochenende plötzlich rappider Gesundheitsabbau - Schnupfen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Husten mit Auswurf, kein Fieber, Atemnot mit Herzklopfen. Montag beim Hausarzt gewesen = viraler Infekt mit Verdacht auf Asthma bronchiale bzw. Lungenentzündung. Termin beim Lungenarzt für kommenden Montag. Nun meine Fragen: ich bekomme bei alltäglichen kleinen Dingen (z. B. Kind zur Schule bringen, aufräumen usw) schon böse Atemnot, habe ein Brennen im Brustkorb, welches sich vorwiegend im Liegen äußert, übler Druck auf den Ohren, immer noch Kopfschmerzen, Schnupfen und so eine Art Reizhusten. Wie es im Internet nun mal ist bekommt man viele Informationen und steht zum Schluß mit riesigen Ängsten da. Ich habe große Sorge, dass ich es verschleppen könnte oder sich eine schlimmere Krankheit daraus entwickelt - zumal mein Körper seit drei Monaten gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Was kann ich zu Hause tun, um mein Befinden zu bessern? Gibt es spezielle Medis bzw. Hausmittel, die ich zur Besserung einsetzen kann. Was wären Warnsymptome einer schlimmeren Krankheit, die mich zu einem umgehenden Arztbesuch veranlassen sollten?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Viraler Infekt - Fragen
Einklappen
X
-
Viraler Infekt - Fragen
Hallo,
kurz zu meiner Vorgeschichte: August = Seitenstrangangina, die erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden konnte. September = akute Bronchitis, die ebenfalls mit Antibiotika behandelt werden konnte. Am Wochenende plötzlich rappider Gesundheitsabbau - Schnupfen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Husten mit Auswurf, kein Fieber, Atemnot mit Herzklopfen. Montag beim Hausarzt gewesen = viraler Infekt mit Verdacht auf Asthma bronchiale bzw. Lungenentzündung. Termin beim Lungenarzt für kommenden Montag. Nun meine Fragen: ich bekomme bei alltäglichen kleinen Dingen (z. B. Kind zur Schule bringen, aufräumen usw) schon böse Atemnot, habe ein Brennen im Brustkorb, welches sich vorwiegend im Liegen äußert, übler Druck auf den Ohren, immer noch Kopfschmerzen, Schnupfen und so eine Art Reizhusten. Wie es im Internet nun mal ist bekommt man viele Informationen und steht zum Schluß mit riesigen Ängsten da. Ich habe große Sorge, dass ich es verschleppen könnte oder sich eine schlimmere Krankheit daraus entwickelt - zumal mein Körper seit drei Monaten gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Was kann ich zu Hause tun, um mein Befinden zu bessern? Gibt es spezielle Medis bzw. Hausmittel, die ich zur Besserung einsetzen kann. Was wären Warnsymptome einer schlimmeren Krankheit, die mich zu einem umgehenden Arztbesuch veranlassen sollten?Stichworte: -
-
-
Re: Viraler Infekt - Fragen
hallo dionila,
die beschreibung deiner symptome könnten zu einem grippalen infekt passen. aber hier kann man keine diagnose stellen. was mich etwas wundert dass du kein fieber hast. oder neigst du nicht zu fieber?
deine kurzatmigkeit bei auch schon kleinen anstrengungen könnten zu einer lungenentzündung passen. bekommst du denn medikamente wegen der erneuten erkranung?
kannst du tief ein- und ausatmen ohne probleme? oder hast du dann schmerzen? ist die atemnot auch im liegen?
ich würde darauf bestehen dass ich früher einen termin beim lungenfacharzt bekäme. oder zumindest dass du geröntgt wirst. auf dem röntgenbild kann man normalerweise sehen ob eine lungenentzündung besteht.
lass dich nicht irritieren durch das internet. die gefahr ist sehr groß dass man sich sehr verrückt macht durch die diversen auskünfte und beschreibungen von krankheitsbildern.
du solltest dich so weit es geht schonen und körperliche anstrengungen vermeiden. viel trinken, dich vitaminreich ernähren.
liebe grüße und gute besserung
wusselinchen
-
Hallo wusselinchen,
Fieber habe ich nicht - weiß auch nicht warum. Mein Arzt hat sogar selbst noch einmal nachgemessen. Bei der akuten Bronchitis hatte ich jedoch Fieber. Montag war der früheste Termin, den der Lungenarzt frei hatte - sonst erst wieder Dezember. Röntgenbild der Lunge wurde vor ca. 3 Wochen gemacht, als ich die aktue Bronchitis hatte - Radiologin hat da eine Lungenentzündung ausgeschlossen und akute Bronchitis bestätigt. Schmerzen beim Atmen habe ich nicht, aber wenn ich tief ein und ausatme, habe ich das Gefühl weniger Luft zu bekommen. Ich atme im Moment eher flach und kurz. Wenn ich es mal so beschreiben kann. Im Liegen ist die Atemnot gleich - nur das Brennen im Brustkorb wird beim Liegen schlimmer. Derzeit bekomme ich ein Antibiotika, welches ich aber nicht vertrage. Werde morgen noch einmal zu meinem Hausarzt gehen und darum bitten, dass ich ein neues bekomme, welches nicht ganz so auf den Magen geht. Ich weiß, dass man im Internet keine Diagnose erwarten kann, aber ich hoffe, dass ich vielleicht jemanden finde, der ähnliches durch gemacht hat und mich beruhigen kann bzw. mir Tipps für eine erfolgreiche Therapie geben kann. Die Ärzte haben heute leider nicht mehr viel Zeit und durch meine "Gesamterkrankungsdauer" von nunmehr drei Monaten bin ich für den Arzt eh schon ein Minusgeschäft. Leider passen meine Hauptsymptome zu ziemlich vielen Krankheiten und ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig verunsichert.
Kommentar
-
guten morgen dionila,
ich weiß nicht ob dich dir weiterhelfen kann. ich hatte vor ein paar jahren auch eine lungenentzündung. zuerst war ich erkältet und hatte zum ersten mal in meinem leben eine spastische bronchitis.
immer im liegen kam ein schlimmer hustenreiz, ich hatte immer das gefühl nicht mehr ganz ausatmen zu können, im sitzen hatte ich dann dieses problem nicht mehr. nach ein paar tagen bin ich dann zum arzt. er gab mir erst ein asthmaspray zum testen. da meine atemnot und der husten nicht besser wurde war klar dass es kein asthma ist. beim abhören der lunge hat er dann festgestellt dass ich eine lungenentzündung hatte. musste dann ca. 3 wochen antibiotika schlucken.
in dieser zeit war ich immer sehr schnell erschöpft und wie du auch, kam ich bei der geringsten anstrengung gleich ausser atem. irgendwann machte sich dann die therapie bemerkbar und die atemnot wurde immer weniger.
schmerzen hatte ich übrigens beim atmen auch nicht. aber ich konnte nicht richtig tief einatmen.
liebe grüße und gute besserung
wusselinchen
Kommentar
-
-
Hi
Oft setzt sich auf eine Bronchitis eine Lungenentzündung . Die Bronchien sind dann anfälliger für Keime .
Lass dich nicht abwimmeln . Bestehe auf einem neuen Lungenbild .
Warte nicht auf den Facharzttermin .Wenn ein Hausarzt einen Lungenfacharzt nötig hat , um eine Lungenentzündung zu vermuten , solltest du den Arzt wechseln .
Lass dir ein Blutbild machen .Bestehe darauf .Ich hatte die gleiche Situation , und lag dann im Krhs.
Lb Gruss
Kommentar
-
Hallo noch einmal,
war heute noch einmal bei meinem Hausarzt. Habe jetzt ein neues Antibiotika bekommen, welches sich bisher noch nicht mit Nebenwirkungen geäußert hat (bin mal vorsichtig in meiner Aussage - kann ja noch kommen). Da die Atemnot bei mir im Vordergrund steht, hat er heute auch noch ein Ruhe EKG gemacht - er konnte keine Anzeichen für eine Herzmuskelentzündung entdecken (oder wären hier ggf. weitere Untersuchungen erforderlich?) Er hat auch noch einmal die Lunge abgehört, sich aber hierzu nicht geäußert - lediglich gefragt, wann ich den Termin beim Lungenfacharzt habe. Und er hat mich darauf hingewiesen, dass ich nach erfolgreicher Genesung unbedingt eine Grippeschutzimpfung vornehmen lassen soll. Das mit den Lungenentzündungen bei Bamb1 und Wusselinchen find ich schon übel. Wurden die Diagnose schnell gestellt und mit welchen Untersuchungsmethoden? Wie waren die Heilungsverläufe?
Kommentar
-
hi dionila,
dein hausarzt ist aber sehr zurückhaltend mit seinen mitteilungen.
mein hausarzt hat die diagnosen spastische bronchitis und lungenentzündung sofort bei meinem ersten besuch gestellt. und entsprechend gleich behandelt. ich hab dir ja oben schon geschrieben dass ich relativ lange das anitbiotikum nehmen muste. ich hatte damals cefuroxin (oder so ähnlich), das sollte das wirksamste medikament für die lungenentzündung sein. auf jeden fall es es sehr schnell geholfen dass ich fieberfrei wurde. auch die bronchitis war recht schnell im griff. zum auskurieren der lungenentzündung waren ca. 4 wochen nötig, danach war ich allerdings noch einige wochen nicht so ganz fit. im krankenhaus war ich glücklicherweise nicht. wollte ich auch nicht.
eigentlich ist röntgen nicht unbedingt nötig zur diagnose einer lungenentündung. oft genug reicht es die lunge ab zu hören und eine blutabnahme, die entzündungsparameter sollten bestimmt werden. dies müsste dein hausarzt allerdings auch wissen.
icih kann dir nur empfehlen dich so weit es geht zu schonen und auf sparflamme zu agieren. ich hoffe du bist krank geschrieben.
liebe grüße und gute besserung, auf dass du das neue medikament auch gut verträgst.
wusselinchen
Kommentar
-
-
Hallo wusselinchen,
Blutabnahme wurde bei mir nicht vorgenommen, aber das war bisher noch nie der Fall - lediglich bei der Seitenanstranganinga wurde Blut untersucht, da auch Pfeiffersches Drüsenfieber im Raum stand.
Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht ganz so schlimm ist, d. h. ich hoffe, dass mein Arzt anders reagiert hätte, wenn akuter Handlungsbedarf bestehen würde. Beim Lungenarzt war ich eher enttäuscht, dass man mir zuerst einen Termin im Dezember angeboten hatte und dann auf kommenden Montag ausgewichen ist. Schon Wahnsinn, wie lange man auf einen Facharzt Termin warten muss - vor allem, wenn schnell eine Diagnose gestellt werden sollte. Bei mir lautet sie ja Virusinfekt mit Verdacht auf Asthma Bronchiale, Lungenentzündung oder COPD (hab noch mal auf dem Überweisungsschein nachgelesen). Sicherlich kommt auch noch der Umstand dazu, dass ich nicht fiebere. Ich hatte wahrscheinlich "Glück", dass man mir angesehen hat, dass es mir nicht gut geht. Ich versuche mich weitest gehend zu schonen, aber mein Kind muss trotzdem versorgt werden, also kann ich nicht einfach 24 Stunden im Bett liegen und nix tun. Krank geschrieben bin ich jetzt bis Freitag. HA hat noch einmal betont, dass ich viel trinken soll und bei dem jetzigen Wetter nicht so viel raus gehen soll.
Für mich ist eigentlich die Atemnot und das Sodbrennen, das Schlimmste. Fühlt sich halt doof an. Weißt du eigentlich was die Ursache für deine Krankheiten war? Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern mit jemanden KOntakt gehabt zu haben, der krank war.
Kommentar
-
hi dionila,
die ursache für meine lungenentzündung war ein viraler infekt.
ja, mit einem kind es sehr schwer nichts zu tun.
hm, ich weiß nicht was ich von deinem hausarzt halten soll. meiner ruft bei akuten situationen immer selber den facharzt an und macht in meinem beisein einen termin ab. auch höre ich dann was er als diagnosen in frage stellt. hatte bisher immer spätestens nach 2 tagen einen termin. allerdings muss man dann eben auch mit wartezeiten rechnen wenn man dazwischen geschoben wird.
ich finde halt bei jeder bei dir in frage kommenden diagnose ist eine schnelle abklärung erforderlich. wobei die lungenentzündung langfristig gesehen noch das kleinere übel wäre.
gruß
wusselinchen
die jetzt arbeiten gehen muss.
Kommentar
-
Hallo,
glaub mir mein vorheriger HA war viel schlimmer, fühle mich jetzt schon besser aufgehoben, aber ich denke so ein HA wie deiner ist selten zu finden. Ich hoffe, dass es jetzt bei mir langsam bergauf geht, aber melde mich spätesten noch einmal, wenn genaue Diagnose vom Lungenarzt gestellt worden ist. Danke
Kommentar
-
-
guten morgen dionila,
dann drück ich dir mal feste die daumen dass es "nur" eine lungenentzündung ist. die ist gut behandelbar.
ja, ich habe einen guten hausarzt. das weiß ich aber auch zu schätzen.
es würde mich freuen wenn du dich nach dem lungenarztbesuch noch mal melden würdest, bzw. wenn du weißt was du hast.
liebe grüße
wusselinchen
Kommentar
-
Hi
Bei mir hat sich die Pneumonie in starken Hustenattaken am Abend ,und Herzrasen bemerkbar gemacht .
Später kam Atemnot und Schlappheit hinzu .
Fieber hatte ich nicht .Im Krhs . bin ich mit Avalox i.v ,später oral behandelt worden .
Leider habe ich wahrscheinlich dadurch eine Depression bekommen .
Wünsche dir alles Gute
Lb Gruss
Kommentar
-
So Ihr Lieben,
Termin beim Lungenarzt ist vorbei. Also er hat sämtliche Lungenfunktionstest inkl. Blutgasanalyse gemacht und mir mitgeteilt, dass ich an keiner Lungenkrankheit leide und wenn nichts dazu kommt - auch in den nächsten 30 Jahren nicht an einer Lungenkrankheit sterben werde. Ferner teilte er mir mit, dass ich zuviel Sauerstoff im Blut habe (Hyperventilation). Er hat gesagt, dass meine Atemnot von Muskelproblemen im Brustkorb kommt. Also ich mich zu sehr schone und daher die Muskeln erschlafft sind, was mir wohl die Beschwerden verursacht. Ehrlich gesagt bin ich jetzt noch ratloser als vorher. Ich habe immer noch die Atemnot (vorwiegend bei Belastung) und zudem noch einen stechenden Schmerz im Brustkorb, der sich bei Druckausübung verschlimmert. Ach ja eine Nasennebenhöhlenentzündung habe ich auch noch gleich mitgenommen - mein Körper ist ja nicht so, wenn schon dann richtig *smile*. Bekomme jedoch kein Antibiotika mehr - sondern die Nase wurde aus- bzw. abgesaugt. Wie seht ihr dass denn mit der Diagnose vom Lungenarzt? Oder könnte hinter meinen Beschwerden eine ganz andere Krankheit stecken?
EKG (Ruhe) wurde ja bereits von meinem HA gemacht - ebenfalls ohne Befund.
Kommentar
-
hi dionila,
erst mal ist es ja schön dass du keine lungenerkrankung hast. auch wenn dich das jetzt nicht allzu sehr beruhigt denn du hast ja die probleme immer noch.
vielleicht sollte dein hausarzt mal ein belastungsekg machen. frag ihn doch mal nach dem du den befund vom lungenfacharzt hast.
sollte es tatsächlich nur eine erschlaffung der muskulatur sein kannst du ja was dagegen machen. allerdings erst wenn du den infekt auch wirklich los bist. wie lange hast du dich denn insgesamt geschont? habs jetzt nicht mehr in erinnerung.
spaziergänge sind ja gut zur belüftung der lunge. oder walking, ich persönlich bevorzuge nordic walking. allerdings solltest du langsam beginnen damit du dich nicht überforderst.
liebe grüße
wusselinchen
Kommentar
-
Hallo,
also so richtig angefangen hat es im Sommer mit der Seitenstrangangina und dann gings ja mehr oder weniger Schlag auf Schlag. BelastungsEKG wurde bei mir im Zuge der Seitenstrangangina (August) gemacht - damals ohne negativen Befund. Normales Ruhe EKG hat mein Arzt zuletzt vor ca. 2 Wochen gemacht - ebenfalls ohne negativen Befund.
Der Lungenarzt hat halt nur den hohen Sauerstoffgehalt und eine leichte Überblähung der Lunge - welche aber wohl harmlos ist - festgestellt. Ich weiß auch nicht genau, wie er das mit den Muskeln gemeint hat - werde mir von meinem HA noch eine Kopie des Berichtes geben lassen (auch wenn ich die Hälfte wahrscheinlich nicht verstehe). Mir macht halt die Atemnot Probleme zumal ich manchmal das subjektive Empfinden von Herzstolpern habe, welches bisher aber noch nie über EKG nachgewiesen werden konnte. Mein HA meinte, das wäre normal und viele Menschen hätten dies in Situationen in denen Sie Panik empfinden.
Kommentar
-
Hi
Ein guter Arzt hört das beim Abhorchen .
Zur Sicherung eine Lungenaufnahme und ein Blutbild . Fertig .
Mein damaliger Hausarzt hat sich leider auf ein 4 Wochen altes Lungenbild verlassen , bei dem noch alles ok war .
In der Zwischenzeit habe ich eine weitere Infektion dazu bekommen .Leider war ich wohl in meinen Angaben unglaubwürdig .Mit dem richtigen Antibiotika im KH ging es mir nach einer Woche wieder besser .
Habe dann allerdings eine Depression bekommen . Ob es vom AB war , kann man im nachhinein nicht so genau sagen .
Lb Gruss
Kommentar
Kommentar