#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Omeprazol/Pantoprazol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Omeprazol/Pantoprazol

Guten Morgen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Omeprazol und Pantoprazol erklären?
    Ich habe 4 Jahre Omeprazol eingenommen. Jetzt habe ich wieder Verdauungsbeschwerden und mein Arzt verordnete mir jetzt Pantoprazol.

Wäre schön, wenn jemand antworten könnte.
    Vielen Dank.

Gruß, Tanja

• Re: Omeprazol/Pantoprazol

Hallo Tanja,

Das 1. Mittel aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer war Omeprazol.
    Andere Wirkstoffe wie Pantoprazol sind sogenannte Nachahmerprodukte, die im Prinzip genau so wirken und keine besonderen Vorteile haben.
    Manchmal tritt dadurch eine Verteuerung ein. Es kann aber auch eine Verbilligung sein, wenn das Patent auf den Wirkstoff abgelaufen ist.

Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

Kommentar

Das Patent ist gerade abgelaufen, und wird somit als Generika in den Markt gebracht. Bei den Pharmavertretern ist dies im Moment DAS Gesprächsthema. Nehmen kannst du da Pantoprazol unbesorgt, da es die gleiche Funktionsweise besitzt wie das Omeprazol.

Alles Gute
      Heiko

Kommentar

• Omeprazol/Pantoprazol

-- moved topic --

Kommentar

Hallo,

Pantoprazol ist auch für die Langzeitanwendung zugelassen. Es hat außerdem den Vorteil, daß es eine wichtige mögliche Wechselwirkung nicht gibt, die bei Omeprazol auftreten kann.

Omeprazol war in den letzten Jahren nach starkem Preisverfall Mittel der Wahl. Nun ist Pantoprazol als Genericum verfügbar, der Preis ist drastisch gesunken, und es wird wieder vermehrt verordnet.

Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

Kommentar

Lädt...
          X