#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist mit meinem Finger los

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist mit meinem Finger los

    Hallo,

    also erstmal sry wenn das hier das falsche Thema dafür ist aber ich wusste nicht wohin damit.

    Nachdem ich Freitag Nachmittag ein paar Runden Tennis gespielt hab und hinterher abends am Notebook saß, konnte ich beobachten, dass mein Zeigefinger auf dem Touchpad immer anfing zu zittern wenn ich aufsetzte. Außerdem hab ich unterm Finger (Beugesehenenbereich?) ein ziemlich seltsames, spannendes Gefühl (auch wenn ich den Finger bewege). Von Zeit zu Zeit nehm ich an der rechten Hand (insbesondere am Daumen und am Zeigefinger) ein leichtes Kribbeln wahr.
    Was könnte das denn für eine Ursache haben? Ich dachte zuerst ich hätte die Hand beim Tennis leicht verkrampft aber das war Freitag und inzwischen ist Dienstag Nachmittag da müsste das ja eigentlich mal wieder weg sein...
    Oder muss ich die Befürchtung haben, dass es irgendetwas schlimmeres sein könnte?
    Es nervt beim schreiben, klavierspielen und so weiter ja schon ein wenig.

    Vielen Dank im vorraus für eine Antwort

    VitoC


  • Re: Was ist mit meinem Finger los


    hallo vito,

    vielleicht hast du dich beim tennisspielen doch ein wenig überanstrengt. aber das lässt sich hier ja nicht feststellen. vielleicht hast du einen nerv leicht gequetscht. oder die sehnenscheiden sind ein wenig gereizt.

    denke mal es wäre am besten du gehst zu deinem hausarzt. der kann dich im bedarfsfalle ja dann auch an einen facharzt, z. b. neurologen überweisen.

    liebe grüße

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Was ist mit meinem Finger los


      Ich weiß ich neige ein wenig zur Panthophobie aber meint ihr das könnte Arthrose sein?
      Da hab ich irgendwie echt Angst vor und das obwohl ich ja erst 18 bin irgendwie...
      Meine Fingergelenke kann ich ja schon ziemlich knacken lassen wenn ich will und ich hab mal gelesen das das zusammenhängen kann.
      Wär natürlich echt schlecht da ich vor allen Dingen mit Klavierspielen Geld verdiene...

      Kommentar


      • Re: Was ist mit meinem Finger los


        [quote VitoC]Ich weiß ich neige ein wenig zur Panthophobie aber meint ihr das könnte Arthrose sein?
        Da hab ich irgendwie echt Angst vor und das obwohl ich ja erst 18 bin irgendwie...
        Meine Fingergelenke kann ich ja schon ziemlich knacken lassen wenn ich will und ich hab mal gelesen das das zusammenhängen kann.
        Wär natürlich echt schlecht da ich vor allen Dingen mit Klavierspielen Geld verdiene...[/quote]
        Hallo, wie schon wusselinchen schreibt, geh zum Hausarzt, der wird dir bestimmt weiterhelfen. LG willi

        Kommentar



        • Re: Was ist mit meinem Finger los


          hallo vito,

          es ist nicht möglich hier im internet eine diagnose zu stellen. da musst du schon zum arzt gehen.

          vielleicht solltest du mal was gegen deine phobie machen.

          gruß

          wusselinchen.

          Kommentar


          • Re: Was ist mit meinem Finger los


            So ich habs gestern endlich mal zum Arzt geschafft. Der meint auf den Röntgenbildern ist nix zu sehen und auch ansonsten sieht alles relativ normal aus und es ist wahrscheinlich eine Überreizung durch Verkrampfung oder so und ich solle abwarten.
            Trotzdem zittern meine Hände übermäßig stark und er hat sich nichtmal die Mühe gemacht mir dabei richtig zuzuhören -.-
            Könnte das von Kalziummangel oder zu niedrigem Blutzucker kommen?

            Gruß
            Vito

            Kommentar


            • Re: Was ist mit meinem Finger los


              hallo vito,

              zittern kann viele ursachen haben. angefangen von einer schilddrüsenüberfunktion bis hin zum parkinson.

              trinkst du viel alkohol?

              rauchst du?

              zittern deine hände nur in anspannung oder auch wenn du ganz relaxt bist? zittern sie beim ergreifen von einem gegenstand?

              von calciummangel ist mir kein zittern bekannt.

              wenn dich das zittern stört solltest du es bei einem neurologen abklären lassen. mehr kann ich dir leider nicht sagen.

              gruß

              wusselinchen.

              Kommentar



              • Re: Was ist mit meinem Finger los


                Hallo,

                Alkohol trinke ich schon ab und zu mal aber nicht übermäßig. Rauchen nein.
                Bei Anspannung und so weiter ist es zumindest doller als gewöhnlich und ganz schlimm wird es bei Zunahme von Koffein durch Kaffee.
                Außerdem nach etwas anstrengenderen Umräumaktionen (hab heute 40 Rechner umtragen müssen...). Ansonsten konnt ich keine Regelmäßgkeiten erkennen. Manchmal zittern Sie in Ruhesituationen so, dass ich es als normal bezeichnen würde, manchmal doller. Wenn ich einen Gegenstand in die Hand nehme entweder gar nicht oder ganz leicht. Gestern als ich beim Arzt war im Wartezimmer allerdings auch etwas stärker aber das könnte mit Nervösität zusammenhängen. Ansonsten fühlen sich auch meine Unterarmmuskeln an als ob sie leicht "vibrieren" (klingt jetzt total blöd aber mir fällt keine bessere Umschreibung ein. Vielleicht liegts ja doch nur an Überanstrengung? Ich räume ja auch nicht jeden Tag um (halt Umräumaktion der Schule...).

                Kommentar


                • Re: Was ist mit meinem Finger los


                  hi,

                  wenn du kannst verzichte mal auf den kaffee. wenn du nur hin und wieder alkohol trinkst kommt das zittern sicher auch nicht davon.

                  dass man nach so einer aktion wie heute (40 Pc umräumen), beim gezielten greifen einen feinmotorischen tremor bekommt ist auch nicht verwunderlich.

                  hast du das zittern denn nur in den händen oder hast du das gefühl dass du manchmal ganz leicht auch mit dem kopf "wackelst"?

                  wie ist denn deine gesichtsmimik, eher steif oder locker? wie sieht deine haut im gesicht aus? eher trocken oder "fettig"?

                  hab ich das richtig verstanden? wenn du einen gegenstand in der hand hast ist das zittern weg?

                  wie alt bist du denn? sorry für die frage, aber ich denke es ist wichtig um mir ein besseres bild machen zu können. wenn du das hier nicht öffentlich sagen willst kannst du mir ja eine PN schicken.

                  denke schon dass es am besten wäre wenn du dich an einen neurologen überweisen lassen würdest.

                  gruß

                  wusselinchen

                  Kommentar


                  • Re: Was ist mit meinem Finger los


                    Hi,

                    na ja auf Kaffee zu verzichten fällt mir sicher schwer aber ich hab ja Kaugummis als Ersatz
                    Ok zuerst einmal zu der Frage nach meinem Alter: Ich bin 18.
                    Mein Kopf wackelt aber glaube ich nicht...
                    Meine Gesichtsmimik ist eher steif würd ich mal sagen weil ich nen allgemeines Problem hab was so Entspannung angeht.
                    Die Haut ist eher trocken aber das war sie eigentlich schon immer und es hat mich auch schon immer genervt...
                    Jetzt zu der Frage mit dem Gegenstand: Das tolle ist, es variiert (wär ja auch langweilig wenn nicht)...
                    Spaß beiseite, entweder die Hand zittert leicht oder gar nicht aber ich hab beides schon beobachten können.
                    Als ich vorhin nen halben Liter Kaffee getrunken habe wars erstmal ne Zeit lang ganz schlimm aber dann hat es sich auch erstmal wieder beruhigt.
                    Vor ca. 1,5 Jahren war ich schonmal beim Neurologen das fand ich ja nicht so schön... EEG war damals in Ordnung und MRT (oder heißt das da jetzt CT?) wollt ich dann nicht mehr machen weils mein Hausarzt für unnötig erachtete. Die Sache von damals hat sich allerdings schon lange wieder erledigt. Inzwischen könnte man wahrscheinlich Tinnitusbedingt eine leichte Störung feststellen...

                    Gruß
                    Vito

                    Kommentar



                    • Re: Was ist mit meinem Finger los


                      guten morgen vito,

                      du bist aber noch sehr jung *neidischbin*,

                      MRT und CT sind 2 unterschiedliche untersuchungen, beides in einer röhre.

                      was mir noch einfällt ist eine schilddrüsenüberfunktion oder unterfunktion. lass mal dies schilddrüsenwerte testen. geht mit einer blutabnahme.

                      wie kommst du denn in deinem noch so jungen alter schon zu einem tinitus? machst du musik? oder hörst du mit kopfhörer sehr laut musik?

                      hast du das zittern denn einseitig oder beidseitig zur gleichen zeit? weißt du ob es in deiner familie so was schon mal gab?

                      warum warst du denn damals beim neurologen?

                      schon wieder so viele fragen, sorry.

                      gruß und gute nacht

                      wusselinchen

                      Kommentar


                      • Re: Was ist mit meinem Finger los


                        Hi,

                        ja der Tinnitus kommt von nem Rockkonzert (ich hab mitgespielt...). Infusionen hinterher halfen nicht und meine Ärzte können sich nicht einigen ob bedingt durch Lärm, Kiefer, Rücken oder Stress. Der Punkt ist nämlich, dass ich bei dem Konzert noch etwas *hust* unsanft zusammengestoßen bin und seitdem mein Kiefer etwas leidet aber das nur mal nebensächlich denn mit dem Tinnitus kann ich inzwischen ja eigentlich ganz gut leben
                        Kopfhörer hab ich mir seitdem übrigens abgewöhnt und Disko ist nur noch mit Ohrenstöpseln drin. Sieht zwar scheiße aus aber dafür gehts mir hinterher besser als meinen Freunden

                        In meiner Familie gab es sowas meines Wissens nach nicht.
                        Links hab ich halt so einen normalen physiologischen Tremor also so was ganz leichte das bei jedem Menschen auftritt aber im Vergleich fällt es schon auf, dass es an der rechten Hand stärker ist als an der linken.

                        Beim Neurologen war ich weil ich immer Punkte gesehen hab (bedingt durch niedrigen Blutdruck und Verspannungen - mannoman hab ich viel wenn ich das hier so reflektiere :'( ). Die Untersuchung sollte auch nur zur Sicherheit sein um alles andere auszuschließen.
                        Aber wie gesagt EEG war unauffällig und MRT (ich glaub das wars) hab ich dann nicht mehr gemacht.

                        Gruß
                        Vito

                        Kommentar


                        • Re: Was ist mit meinem Finger los


                          hi vito,

                          du warst aber heute nacht noch spät hier.

                          irgendwie gehen mir die ideen aus ((). ausser dich nochmal an den neurologen zu verweisen. es kann ja sein (hoffe ich natürlich nicht) dass sich was verändert hat und dadurch das zittern zu erklären ist.

                          ach ja, und eben die schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

                          ich wünsch dir alles gute,

                          wusselinchen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X