#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockene, schuppige Haut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trockene, schuppige Haut

Hallo!

Habe seit mehreren Jahren eine sehr trockene Hautstelle am Fußknöchel. Wird mal besser, mal schlechter, aber nie richtig störend.
    Aber in den letzten Wochen hat sich der Zustand stark verschlechtert. Starkes Jucken, so daß ich es leider oft unbewußt aufkratze. Und sobald sich neue Haut gebildet hat, ist die sofort total trocken und schält sich wieder, so daß die Stelle nie wirklich abheilt und dauerhaft stark gerötet ist (worauf man gerade jetzt wo es warm ist, auch ständig angesprochen wird). Inzwischen sind auch andere Stellen betroffen (Schienbeine, Hüftknochen, Hand (zwischen Daumen und Zeigefinger)), aber bisher nur sehr schwach.
    Habe in den letzten jahren schon viele Cremes ausprobiert (Nachtkerze, Johanniskraut, etc), aber alles hat nur ein paar Wochen/Monate lang eine Verbesserung bewirkt und dann plötzlich nichts mehr gebracht.
    Cortison habe ich bisher nicht versucht, da daß die Heilung ja noch mehr beeinträchtigen würde. Harnstoff-NaCl-Salbe hat es eher noch schlimmer gemacht... zumindest hat sich die Haut noch stärker abgeschält.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann/was dagegen hilft?

Vielen Dank im Voraus!

• Re: Trockene, schuppige Haut

Hallo Hasten,

wieso Sie dem Cortison keine Heilkraft zubilligen, ist unerfindlich.
    Unabhängig davon sollten Sie die Ursache feststellen lassen.

Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

Kommentar

Eine Nebenwirkung von Coricoiden ist nun mal die verzögerte Wundheilung.

Kommentar

• Trockene, schuppige Haut

-- moved topic --

Kommentar

hallo hasten,

warst du denn schon mal bei einem hautarzt?

cortison hat sehr wohl eine heilende wirkung. allerdings abhängig natürlich von der art der erkrankung.

wie sind denn deine leberwerte? hohe leberwerte können auch juckreiz verursachen

liebe grüße

wusselinchen

Kommentar

Guten Morgen,

ich würde Ihnen dringend empfehlen, bei einem Hautarzt vorstellig zu werden. Dort wird man Ihnen bestimmt Salben nennen können, die Ihre Beschwerden verringern können.

Viele Grüße

Kommentar

Sehr geehrter Herr Hasten,

ich würde raten, daß Sie mit dem Problem einen Dermatologen konsultieren. Ich möchte Sie nicht erschrecken, aber es kann vieles sein, abei nur Beispiele:
              - trockene Haut
              - Pilzinfektion der Haut
              - Ekzem
              - Schuppenflechte und vieles mehr

Mit freundlichen Grüßen
              Byl

Kommentar

Lädt...
              X