Bei mir wurde vor 2 Tagen eine Emmert-Plastik am Großzeh gemacht und habe jetzt noch 2 Fragen.
Gestern war ich zum Verbandswechsel, die Krankenschwester sagte, dass alles gut aussieht und ich erst nächste Woche wiederkommen muss, wenn zwischendurch nichts besonderes ist. In der Zwischenzeit (ab morgen) könne ich den Verband selber wechseln.
1. Frage: dadurch, dass die Wunde nach dem Verbandswechsel noch geblutet hat (ist durch alle Verbandschichten durch) wird die untere Schicht ja ziemlich sicher an der Wunde festkleben. Kann ich morgen, also 3 Tage nach OP schon ein Fußbad machen um das ganze erst aufzuweichen, bevor ich den Verband abmache? Oder ist ein Fußbad jetzt noch nicht möglich?
Dazu muss ich vielleicht auch sagen, dass ich ziemlich starke Schmerzen habe. Ich habe zwar Schmerzmittel bekommen welches ich alle 4-6 Std. nehmen kann und nehme das auch, aber ich brauche relativ viel davon (spätestens alle 5 Std.). Außerdem achte ich darauf, dass ich den Fuß immer hoch lege kaum laufe (sowieso nur auf der Ferse) und kühle zwischendurch auch. Ich hatte diese Art der OP im letzten Jahr schonmal (bei einem anderen Chirurgen) und ich weiß noch, dass es da nur am ersten Post-O-Tag noch weh getan hat und danach brauchte ich keine Schmerzmittel mehr.
2. Frage: Wäre das eine Sache, wegen der ich vielleicht doch zwischendurch (vor dem WE) den Chirurgen nochmal aufsuchen sollte? Oder liegt das noch im normalen Bereich und ich hatte letztes mal einfach Glück?
Gruß, Alex