#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizmagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizmagen

    Hallo,
    seit einem halben Jahr leide ich unter einem Reizmagen mit den üblichen Symptomen (andauernde Übelkeit, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Krämpfe im Oberbauch) . Untersuchungen (u.a. Ultraschall, Magenspiegelung, Bluttest) sind ohne Befund. Nahrungsmittelunverträglichkeit kann ich nahezu ausschließen. Sowohl Hausarzt, als auch Heilpraktiker meinen, es sei psychosomatisch.
    Ich hab in diesem Forum viel über das Thema Reizmagen finden können, doch alles zielt darauf hin ein psychisches Leiden zu finden, und zu beheben. Ich hab aber weder Probleme mit Familie und Freunden, noch stehe ich im Job unter Druck.
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es noch andere Gründe für einen Reizmagen? Kennt jemand ein gutes Medikament? (Nux vomica, Iberogast, Fenchel, Ingwer sind bei mir nicht wirklich wirkungsvoll)
    Liebe Grüße,
    Junia


  • Re: Reizmagen


    Hallo Junia,

    wenn organisch bei Dir alles ausgeschlossen wurde und die Ärzte auf psychosomatische Ursachen anspielen, solltest Du das auch ernst nehmen.
    Psychosomatische Ursachen liegen nicht grundsätzlich im aktuellen Leben, sondern können durch aus in der Vergangenheit liegen.
    Vielleicht gibt es irgendwo in Deinem Leben, ein Ereignis, was Du noch nicht verarbeiten konntest.

    Ausserdem müssen nicht grundsätzlich schlimme Ereignisse Ursache sein, es gibt auch z.B. positive oder negative Stress-Situationen, die womöglich auf Deinen Magen schlagen.

    Vielleicht findest Du es doch noch selbst heraus, ohne Dich unter Druck zu setzen.

    LG Rolle

    Kommentar


    • Re: Reizmagen


      Hallo Rolle,
      vielen Dank für die Antwort. Daran hab ich auch schon gedacht, dass es was aus der Vergangenheit sein könnte. Da ich aber auf nichts komme, wäre ja der nächste Schritt, zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Davor wollte ich nochmal abklären, ob ich nicht doch selbst etwas tun kann.
      Ich hab übrigens noch nicht erwähnt, dass ich seit 14 Jahren Vegetarier bin. Gibt es andere Vegetarier, die unter einem Reizmagen leiden? Könnte es irgendein Mangel sein, der bei einem Bluttest nicht auffällt?
      Lg Junia

      Kommentar


      • Re: Reizmagen


        das sollte man immer in Betracht ziehen, Junia, dass Mangelerscheinungen auftreten.
        Ich kenne genug Vegetarier, die wieder "umgestiegen" sind, weil sie organische Probleme bekamen.

        Ich will Dir das jetzt auch nicht irgendwie versauern, jeder Mensch entscheidet sich aus bestimmten, persönlichen Gründen für eine Lebensstil- Richtung. Das sollte jeder von uns auch akzeptieren.
        Aber wenn Du wirklich Probleme bekommst, und Psyche sowie Organe ausschließt, solltest Du Dir Gedanken machen.

        Mein persönlicher Tipp für Dich:
        schreibe Deinen Beitrag ins Forum:Ernährung, dort bekommst Du eventuell einen wertvollen Rat von einer Expertin, die dort das Forum begleitet.

        Alles Gute
        Rolle

        Kommentar



        • Re: Reizmagen


          Hallo Anfragerin,

          ich würde mich an Ihrer Stelle nicht in die psychosomatische Ecke drängen lassen. Das ist Kaffeesatzleserei!

          Eher scheint mir eine Unverträglichkeit Ihrer durch vegetarische Kost bedingte Stoffwechselproblematik vorzuliegen.

          Wenn noch nicht geschehen, rate ich zu einem Übergang zu laktovegetabiler Nahrung, möglicherweise unter Verzicht auf Rohkost und Vollkornprodukten oder deren Minimierung.

          Frdl. Gruß
          Kurt Schmidt

          Kommentar


          • Re: Reizmagen


            Hallo!

            Ein Reizmagen kann sicher mehrere Ursachen haben und es liegt dann an einem selber, herauszufinden, was den Magen auf Dauer beruhigen kann. Vielleicht sind es eingehaltene Essenszeiten, bestimmte Nahrungsmittel, Terminstress...

            Alles ist möglich und letztendlich merkt man selber mit der Zeit am besten, was einem gut tut.

            Ich habe auch einen Reizmagen und Reizdarm und muss darauf im Alltag einfach oft Rücksicht nehmen.
            Wichtig erscheint mir auch immer, das Problem ernst zu nehmen, egal welche Ursache es hat.
            Wenns bei mir arg ist, helfen immer Buscopan, ne Wärmflasche und ein wenig Ruhe...
            Wünsch dir viel Glück im Ausprobieren deines Weges!

            Kommentar

            Lädt...
            X