#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

axiale Hiatushernie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • axiale Hiatushernie

    Hallo,

    im September wurde bei einer Magenspiegelung im Krankenhaus festgestellt:

    grosse axiale Hiatushernie > 3 cm,
    Refluxosopagitis Grad I
    Magenschleimhautentzündung und Entzündung im Zwölfingerdarm.

    Nehme Morgens und abends Ranitidin ein. Kopfteil des Bettes hochgestellt und esse nach 17.00 Uhr nichts mehr.

    Am 18.03.09 wurde von eine Gastrologin in Ihrer Praxis erneut gespiegelt.

    Diese Ärztin hat gesagt, ich hätte auf gar keinen Fall eine axiale Hernie. Sie würde keine erkennen und die erste Diagnose wäre nicht korrekt.

    Frage: Kann eine Hernie einfach verschwinden oder sich verstecken? Es ist doch ein Unterschied ob eine Hernie über 3 cm groß ist oder garnicht da ist.

    Habe ich jetzt die Tabletten umsonst genommen?

    Ich bin sehr verunsichert.

    Gruß Claudi


  • Re: axiale Hiatushernie


    Hallo Claudi,
    hast Du denn noch Schmerzen?

    Kommentar


    • Re: axiale Hiatushernie


      Hallo Claudi,

      2 Ärzte, 2 Meinungen, so ist das manchmal.

      Eigentlich kommt es auch nicht unbedingt auf die Hernie an, wenn diese auch für einen Reflux maßgeblich beitragen kann.
      Wichtiger scheint mir die Diagnose, der Entzündungen in Magen und Darm zu sein, die ausgeheilt werden müssen. Insofern kann also das Medikament sinnvoll gewesen sein.

      Nach Abklingen der Entzündungen sollten Sie sich einer säurearmen Kost widmen und ausreichend Wasser trinken (30 ml pro kg Körpergewicht).

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • Re: axiale Hiatushernie


        Hallo Herr Schmidt,

        danke für Ihre Antwort.

        Die beiden Meinungen sind für mich schon maßgeblich, denn ich habe ziemlich Angst davor, dass ich sich die Hernie noch vergrößert und eine OP notwendig ist.

        Sollte ich keine Hernie haben, müsste ich dahingehend keine Angst mehr haben, hätte dann aber das Problem, dass ich immer noch nicht weiß, warum mir beim Husten und Vorbeugen die linke Oberbauchseite schmerzt.

        Vielleicht klärt sich die Sache bei einer erneuten Kontrollspiegelung in einem Jahr oder so.

        Grüße

        Claudi

        Kommentar



        • Re: axiale Hiatushernie


          Hallo Claudi,

          das ist mir völlig unverständlich.
          Was ist Ihnen denn dabei wichtig, wenn es sich um divergierende Meinungen handelt?
          Entweder Sie glauben das eine oder das andere.
          Übrigens sollten Sie sich nicht einreden, daß, falls eine Hernie tatsächlich vorliegt, diese auch unbedingt operationswürdig ist.

          Vielleicht warten Sie erst einmal ab, bis die Entzündungen ausgeheilt sind und befleißigen sich einer angemessenen Nahrungsaufnahme.

          Frdl. Gruß
          Kurt Schmidt

          Kommentar


          • Re: axiale Hiatushernie


            Hallo Herr Schmidt,

            was Sie zur Claudia geschrieben haben, muß ich bestätigen. Viele jammern hier herum und es werden gute Tipps gegeben, aber leider fällt denen ein: Ja, ich muß ersteinmal dies und das probieren. Dabei hätten sie es schon längst ausprobieren können und sich den Beitrag sparen können. Wenn nichts hilft, dann versucht man doch mal den Tipp anzunehmen.

            Alles Gute!

            Kommentar

            Lädt...
            X