#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenspiegelung befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenspiegelung befund

    Hallo liebe Forum Leser

    Ich habe eine Frage zu den - für den Laien schwer zu verstehenden Fachausdrucke - welche ich auf dem Bericht des Gastroenterologen (an meinen Hausarzt) vorfinde.

    vielleicht gibt es hier ja versierte Leser, die mir das entschlüsseln können? :-)

    zum voraus herzlichen Dank
    und liebe Grüsse, qualcuno :-)

    Hier also der Bericht (nur der Teil mit den Fachausdrucken )

    Panendoskopie:
    Oesophagus: Proximales und mittleres Drittel sind unauffällig, im distalen Drittel finden sich mehrere bis zu 1,5 cm lange Erosionen. Z-Linie scharf, 38 cm ab Zahnreihe, auch auf dieser Höhe vereinzelte kleine Erosionen. Kleine axiale Hiatushernie, Kardia bei 41 cm, klaffend. Magen: Reichlich klare Flüssigkeit. Schleimhaut im ganzen Magen normal, lebhafte Peri-staltik, runder Pylorus. Duodenum: Symmetrischer Bulbus, Schleimhaut im ganzen einseh-baren Duodenum normal.

    Biopsie: Hp-Test negativ.

    Beurteilung:
    Kardiainsuffizienz, kleine axiale Hiatushernie, Refluxoesophagitis mit Erosionen im distalen Oesophagusdrittel. Magen und Duodenum sind normal.


  • Re: Magenspiegelung befund


    Hallo Qualkuno,

    Übersetzung in verständlicheres Deutsch:

    Mageneingangsschwäche, kleiner senkrechter Zwerchfellbruch, Magensäurerückfluß in entzündeter Speiseröhre, Zwölffingerdarm normal;
    kein Helicobakter pylori-Befall.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Magenspiegelung befund


      Lieber Kurt

      herzlichen dank für Deine Übersetzung in verständliches Deutsch! :-)

      liebe Grüsse,
      qualcuno (auf verständliches deutsch übersetzt - aus dem italienischen = jemand:-)

      Kommentar

      Lädt...
      X