#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenautonomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenautonomie

    Hallo!
    Ich hab eine Frage... und zwar versteh ich nicht so ganz wie das mit der Schilddrüsenautonomie funktioniert!
    Ich weiß, dass eine Schilddrüsenautonomie vorhanden sein kann, die den Stoffwechsel des Körpers „auf Hochtouren“ bringen. Hierbei ist die Schilddrüse nicht in den Regelkreis eingebunden, also relativ unabhängig von den oberen Instanzen Hypothalamus und der Hypophyse. Sie regelt die Abgabe und Synthese nicht nach dem tatsächlichen Hormonbedarf des Körpers und produziert Hormone im Übermaß.
    Diese Unabhängigkeit des Drüsengewebes ist bei mangelnder Versorgung mit Jod vorzufinden..Hierbei stellt sich allerdings bei mir die Frage, warum findet eine Schilddrüsenüberfunktion statt, wenn der Körper unter Jodmangel leidet. Ohne Jod ist die Synthese von den Schilddrüsenhormonen doch nicht möglich!?! Irgendetwas daran versteh ich nicht, kann ja auch sein, dass ich die Infos die mir zur Verfügung standen einfach falsch verstanden hab..
    Kann mir bitte jemand helfen?!
    ich danke schon einmal im voraus..
    groggy

Lädt...
X