#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bronchitis oder doch etwas anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bronchitis oder doch etwas anderes?

    Hallo,

    ich habe Ende Januar/ Anfang Feburar eine Stimmband- und Kehlkopfentzündung gehabt (zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres), die mit Antibiotika behandelt wurde. Ein paar Tage nachdem die Packung Antibiotika leer war habe ich heftigen Husten bekommen. Anfangs noch trocken, mittlerweise kommt teilweise gelblicher Schleim mit heraus. Ich habe also nun schon gute zwei Wochen diesen Husten der immer schlimmer wird, obwohl ich einen pflanzlichen Hustensaft (schleimlöser) nehme (bronchicum).
    Fieber habe ich keins, was aber auch daran liegen könnte, dass ich allgemein höchst selten Fieber bekomme. Meine Halslymphknoten sind auch angeschwollen und mein Brustkorb tut weh vom Husten..ich bekomm dadurch abends manchmal schon Kopfschmerzen und Muskelkater im Bauch...
    Was könnte es sein und was kann ich tun?


  • Re: Bronchitis oder doch etwas anderes?


    Moin Claudia,

    Husten ist schon eine ziemlich langwierige und nervende Angelegenheit, das glaube ich Dir.
    Von Muskelkater im Bauch und Kopfschmerzen kann ich auch ein Lied singen.

    Die geschwollenen Lymphknoten zeigen, dass Dein Körper noch "zu tun" hat, seine Abwehr weiterhin zu mobilisieren. Das ist also völlig normal.

    Wenn der Husten erst trocken war und jetzt Schleim beim Abhusten heraus kommt, dann bewerte das erst mal als Fortschritt, denn dann löst sich der Husten so langsam.
    Du machst das schon richtig, schleimlösende und beruhigende Naturstoffe einzunehmen.
    Vielleicht könntest Du noch inhalieren oder warme Halswickel machen.
    Meine Mutter hat mir früher(als Kind) immer heiße Pellkartoffeln(in ein Tuch gewickelt)auf die Brust gelegt. Das hat wirklich geholfen, und die Bauch- und Brustkorbmuskeln haben sich nicht so verkrampft.

    Wenn jedoch der Husten überhaupt nicht aufhört und Du absolut keine Ruhe findest, solltest Du nochmals zu Deinem Doc gehen, dass er Dich abhört., nicht dass Du eine Lungenentzündung bekommst!!!

    Also, Dir gute Besserung und LG
    Rolle

    Kommentar


    • Re: Bronchitis oder doch etwas anderes?


      Hallo Claudia!

      Was hält dich davon ab, nochmals zum Arzt zu gehen? Die meisten frei verkäuflichen Hustensäfte haben nur eine sehr geringe Wirkung - eine Lösung deines Problems darfst du dir davon nicht erwarten. Es ist möglich, dass du - je nach Ursache deiner Beschwerden - nochmals ein Antibiotikum oder evtl Spray zur Inhalation benötigst. Wenn nicht, so bekommst du vom Arzt zumindest einen wirksamen Hustenstiller und hast mehr Lebensqualität, bis die Erkrankung von selbst ausheilt. "Ferndiagnosen" übers Internet zu stellen wäre mE unseriös.

      Alina

      Kommentar


      • Re: Bronchitis oder doch etwas anderes?


        mich hält davon ab zum arzt zu gehen, dass ich innerhalb der letzten zwei monate schon 2mal antibiotika nehmen musste und dass ich es mir nicht erlauben kann, wieder krankgeschrieben zu werden. ich bin prakitkantin und darf nur 3 wochen im jahr fehlen, anderthalb wochen war ich schon krank und wer weiß was evtl noch kommen kann..ich kann es mir einfach nicht leisten.ich nehme im moment nun auch schüßlersalze..vllt wird es dadurch besser. eine ferndiagnose ist unmöglich, das ist mir klar.
        aber naja..vllt wird es auch so besser...trotzdem danke

        Kommentar



        • Re: Bronchitis oder doch etwas anderes?


          Hallo Claudia,

          die Angst, wieder durch einen Arztbesuch krank geschrieben zu werden, kann ich sehr gur nachvollziehen. In der heutigen Zeit und der "tollen" Arbeitsmarktlage traut sich kaum ein Mensch, aus Angst um seinen Job, zum Doc zu gehen.
          Nur oft genug verschleppt man dadurch Krankheiten, die dann mit doppelter Intensität zum Ausbruch kommen.

          Das musst und wirst Du für Dich allein entscheiden müssen.
          Wenn sich der Husten jetzt löst, Deine Lunge frei ist und Dein allgemeines Befinden in Ordnung ist, glaube ich kaum, dass Du kein weiteres Antibiotikum bekommen wirst.
          Zuviel davon innerhalb kurzer Zeit, macht den Körper gegen Antib. resistent.

          Gegen Naturheilmittel ist nichts einzuwenden, habe ich ja bereits geschrieben(auch wenn Alina da anderer Meinung ist), solange Du das Gefühl hast, dass sie Dir helfen und sich Dein Gesundheitszustand BESSERT.

          Sogenannte Hustenstiller sollten nur dann zum Einsatz kommen, wenn der Husten anfallartig ist und kein Ende findet. Ansonsten sind schleimlösende Medis, wie Du sie schon nimmst richtig, denn das"Zeug" soll ja raus kommen.

          Also, gute Besserung und nicht leichtsinnig sein, sondern eher zum Doc gehen, wenns nicht besser wird.

          LG Rolle

          Kommentar


          • Re: Bronchitis oder doch etwas anderes?


            Okay..nun sind auch noch extreme Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und dolle Schmerzen in der Brust (am meisten am Brustbein) dazugekommen. Ich bekomm eigentlich genug Schlaf, aber trotzdem bin ich den ganzen Tag müde und kaputt und habe dunkle Augenringe, bzw es sieht aus, als wären meine Augen umrahmt..

            Kommentar


            • Re: Bronchitis oder doch etwas anderes?


              dann würde ich Dir doch raten, zum Doc zu gehen.
              Habe Dir ja bereits vorher geschrieben, dass es keine andere Alternative gibt, wenn sich der Zustand verschlechtert anstatt sich zu bessern.

              Also,gute Besserung
              Rolle

              Kommentar


              Lädt...
              X