#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme! Schluckprobleme!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme! Schluckprobleme!

    Hallo!

    Es geht hier um meinen Papa! Er ist 46 Jahre alt und leidet neben einem Reizdarm auch an riesigen Magenproblemen!

    Seit langer Zeit schon bleibt ihm wort- wörtlich das Essen im Halse stecken! Das heißt, während er isst, kann er auf einmal nicht mehr richtig schlucken, das Essen bleibt stecken (irgendwo in der Magengegend) und dann hat er schlimme Krämpfe und kann danach nicht mehr weiteressen! Das einzige, das ein bisschen hilft ist, wenn er dann richtig rülpst oder sich im schlimmen Fall sogar übergibt!

    Meistens ist es, wenn er würzige, fettige, deftige Sachen isst, aber oft auch einfach nur bei normalem Fisch, Fleisch oder sonstigem!

    Ich muss dazu sagen, dass Mein Vater ein großer Perfektionist ist und sich auch selbst sehr viel stress macht (Arbeit,...) ! Leider kann er irgendwie aus seiner Haut nicht wirklich heraus, auch wenn er es versucht!

    Bis jetzt hatte er schon eine Darmspiegelung, eine abgebrochene Magenspiegelung (Brechreiz), er trinkt Magentees, fast keinen Kaffee,...probiert und probiert !

    Bei seinen Gesundheitsuntersuchungen kommt schon seit 6 Jahren raus, dass bestimmte Blutwerte nicht stimmen, doch sein Arzt meint nur, es könnte alles sein und er solle sich damit abfinden! Verschrieb ihm Tabletten, die aber den Magen noch mehr angreifen!

    Seit ca. 2 Monaten ist er bei einem Psychologen, was aber auch bisher keine Erfolge brachte!

    Mein Vater hat die Hoffnung irgendwie schon aufgegeben, er meint, ihm kann eh keiner helfen! Deshalb schreibe ich, und hoffe, dass ihm hier irgendjemand helfen kann!

    Also bitte, falls jemand Tips hat, was er tun kann oder vielleicht weiß, was er hat, dann meldet euch!

    Übrigens leide ich selber unter schlimmen Reizdarm (stressbedingt) und habe ein Thema erstellt! Vielleicht schaut Ihr da auch mal rein!


    Vielen, lieben Dank im Voraus!


  • Re: Magenprobleme! Schluckprobleme!


    Hi
    Dein Vater sollte den Arzt wechseln . Wenn die Blutwerte nicht stimmen , sollte man sich keinesfalls damit zufrieden geben und alles auf die Psyche schieben .
    Hinter den Problemen kann tatsächlich alles mögliche stecken , auch unschönes .
    Also , Arzt wechsel ,Blutwerte kontrollieren , Diagnose stellen lassen .

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Magenprobleme! Schluckprobleme!


      Hallo Sterndl,

      bei dem sehr komplexen Krankheitsbild gehe ich mal chronologisch, d.h.nach den von Ihnen aufgeführten Beschwerden vor, um diese zu beleuchten:

      Reizdarm:
      Diese "Diagnose" ist nur eine Verlegenheitsbezeichnung, wenn man die eigentliche Ursache nicht kennt.

      Magen/Schluckprobleme:
      Wenn sich der Nahrungsbrei im Magen befindet, kann man nicht davon ausgehen, daß er dort stecken bleibt. Vielmehr wird er dort seiner Teilverdauung zugeführt, d.h. nach Aufschließung in den Dünndarm weiter transportiert. Voraussetzung dafür ist, daß dort im Zwölffingerdarm ein beinahe neutrales Milieu herrscht (Säuregrad nahe bei 7, dem neutralen Wert, nicht aber wesentlich unter 7; Minimum ist 5,5).
      Dies setzt voraus, daß die Bauchspeicheldrüse genügend Bikarbonat produziert.
      Sollten daran Zweifel bestehen - und dies darf bei Ihrer Schilderung angenommen werden -, wäre eine Untersuchung dieses Organs vonnöten. Im Selbstversuch kann man aber die Substitution von Natriumhydrogencarbonat in magensaftresistenter Form probieren. Ihr Vater kann deswegen in einer Apotheke nach entsprechenden Präparaten fragen. Es bieten sich solche von o,5 und 1 g an. vielleicht probiert er erst mal vor jeder Mahlzeit eine Kapsel mit 0,5 g, um dann evtl. auf 1 g umzusteigen, falls erstere Substitution nicht genügen sollte.
      Tritt hiernach eine gewisse Besserung ein, könnte man auch den Verdacht haben, daß keine ausreichenden Pankreasenzyme mehr produziert werden (weswegen evtl. Stuhluntersuchungen folgen sollten).

      Es stellt sich auch die Frage, ob genügend gekaut wird (30 x pro Bissen), damit keine Nahrungsbrocken in den Magen plumpsen, weil insbesondere Kohlenhydrate im Mund vorverdaut werden müssen. Geschieht dies nicht, kann dies an keiner anderen Stelle des Verdauungssystems nachgeholt werden, es sei denn durch Darmbakterien, was mit Blähungen verbunden wäre.

      Fettreiche Nahrung tuen ihr Übriges. Daß dies mit Streß verbunden ist, liegt auf der Hand.

      Fazit:
      Vielleicht kann sich Ihr Vater doch noch zu einer Magenspiegelung entschließen, die unter narkotisiertem Schlaf durchgeführt wird, wobei er nichts spürt, sodaß sich auch das geschilderte Problem erübrigen dürfte.

      Sollte dies keine Erkenntnisse erbringen, würde ich unbedingt zu Stuhluntersuchungen aus Stühlen von 3 Tagen nach Mischkost raten, auch wenn diese nicht vertragen wird, und zwar auf Chymotrypsin, Elastase 1 und Stuhlausnutzung.
      Wichtig: Das Labor muß dabei eine Sudanfärbung verwenden, keine Nilblausulfatfärbung. Hiernach könnte man ermessen, ob die Bauchspeicheldrüse noch genügend Enzyme ausschüttet, insbesondere Bikarbonat.

      Es wäre auch sinnvoll, die negativen Blutwerte entsprechend einzuordnen. Vielleicht sind die CRP-Werte schlecht, woraus sich Entzündungsbeeinträchtigungen ergeben (Gastritis?).

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • Neue Erkenntnisse !!!! WICHTIG !!!


        Hallo zusammen!

        Erstmals vielen Dank für die Antworten! Habe mich sehr darüber gefreut!

        Habe gestern mit meinem Vater gesprochen und bin zu neuen Erkenntnissen gekommen!

        • Er hat ein kleines Loch im Zwerchfell (von einer OP wird aber aberaten)
        • Zu viel Magensäure
        • Bekommt einen Schluckauf bei stärkerem Würgereiz, also wenn’s schon schlimmer ist !
        • Wenn er sich direkt nach dem Essen übergeben muss, weil es nicht mehr anders geht, kommt nur Schleim raus, keine Essensbröckchen!
        • Auch Bier oder speziell kalte Getränke bleiben auch „stecken“ (er meint zwischen Speiseröhre und Mageneingang! Da merkt er richtig, wie das kalte Getränk stehen bleibt und nach einer Zeit auf einmal runter rinnt!)
        • Kann auch seinen Speichel dann nicht mehr schlucken
        • Wenn er regelmässig und über längere Zeit Protonenpumpenhemmer ( Zurcal Pantoloc) nimmt, wird’s besser!
        • Der eine Blutwert, der seit Jahren nicht passt, deutet auf Entzündungen oder eher eine Allergie hin!
        • Er hatte auch schon einen Magen- Darm Ultraschall, bei dem alles in Ordnung war!
        • Er leidet an den Symptomen schon seit ca. 3 Jahren!


        Also, falls jemandem noch etwas einfällt, was man machen kann, oder was dahinterstecken kann oder so, bitte, bitte melden!

        Liebe Grüsse! Euer sterndl

        Kommentar



        • Re: Magenprobleme! Schluckprobleme!


          Hallo Sterndl!

          Wenn ich mir die Beschwerden deines Vaters durchlese, würde ich in erster Linie an eine sog. Achalasie denken. Sie ist relativ selten, und viele Patienten haben einen langen Leidensweg hinter sich, bis diese Diagnose gestellt und ihnen geholfen wird.

          Normalerweise erschlafft der Schließmuskel am Übergang von der Speiseröhre zum Magen beim Schluckvorgang "automatisch", sodass Speisen und Getränke in den Magen gelangen können. Danach macht er den Mageneingang wieder "dicht". Bei Achalasie-Patienten fällt dieses Erschlaffen weg und die Nahrungspassage wird verzögert, was zu Symptomen führt, wie du sie von deinem Vater schilderst.

          Um eine Diagnose stellen zu können, ist in erster Linie eine erneute - abgeschlossene - Magenspiegelung nötig, die auch in Sedierung durchgeführt werden kann, sodass dein Vater davon nichts mitbekommt. (Bitte nicht gleich aufgeben, wenn eine sehr wichtige und richtungsweisende Untersuchung nicht beim ersten Anhieb klappt! Niemand kann ohne geeignete Untersuchungen Diagnosen stellen!) Die Spiegelung dient auch/vor allem dazu, andere wichtige Ursachen auszuschließen! Andere Untersuchungsmethoden sind ein spezielles Röntgen der Speiseröhre und eine sog. Manometrie (Druckmessung am Speiseröhren-Schließmuskel).

          Bitte wendet euch an einen Internisten in deiner Nähe. Es gibt auch Chirurgen, die sich auf die Diagnose dieses Problems spezialisiert haben. Wenn du unter "Achalasie" googelst, findest du auch einige Adressen. Melde dich, wenn du Hilfe brauchst.

          Würde mich freuen, wenn der Hinweis für deinen Vater hilfreich wäre!

          Herzlichen Gruß
          Alina

          Kommentar

          Lädt...
          X