#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zink

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zink

    Liebe Forenmitglieder und lieber Foren-Experte,

    ich hatte nachfolgende Frage bereits im Bereich Ernährung und Diäten gestellt, jedoch wurde ich von dem dortigen Foren-Experten darauf verwiesen, meine Frage hier zu stellen.
    Die Expertin vom Forum Ernährung und Diäten meinte, dass man mir mit der besten Zinverbindung in diesem Forum weiterhelfen könne…

    Ich möchte gerne zusätzlich zu meiner Nahrung Zink zu mir nehmen, in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Vor allem weil es gut sein soll, bei Hautproblemen wie unreiner haut und leichter Akne.

    Nun gibt es aber unterschiedlichste Zinkpräperate und Zinkverbindungen auf dem Markt. Es kommt ja vorallem darauf an, wieviel elementarer Zink enthalten ist und wie es vom Körper aufgenommen werden kann. Welche Zinkverbindung ist nun die beste und enthält am meisten elementaren Zink und kann am besten vom Körper aufgenommen werden?
    Ich habe etwas davon gehört, dass Zink-Chelat und Zink-Picolinat am besten sein sollen?

    Bitte helfen Sie mir weiter. Vielleicht ist es auch möglich, dass Sie mir konkrete Produktempfehlungen geben können, damit ich die beste Zinkverbindung habe.
    Und vielleicht können Sie mir noch mitteilen, wann man Zink (Mahlzeiten und Tageszeiten) am besten zu sich nehmen soll und wieviel (ich habe in vielen Foren gelesen, dass über einen Zeitraum von ein paar Monaten 50 mg Zink pro Tag gut gegen Akne und Hautprobleme helfen kann).


    Vielen Dank für Ihre Mühen.

    Mfg

    Michael Neumann


  • Zink


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Zink


      Hallo Michael,

      der Körper kann Zink am besten in Verbindung mit Aminosäuren aufnehmen.
      Daher enthalten viele zinkhaltige Arzneimittel als Wirkstoff zum Beispiel Zink-
      Aspartat oder Zink-Histidin. Die tägliche Zufuhr sollte 10 bis 15mg Zink nicht
      überschreiten, dabei sollte Zink mit etwas Abstand zu den Mahlzeiten einge-
      nommen werden (am besten vor dem Schlafengehen). Eine längerfristige
      Einnahme (eventuell auch größerer Zink-Mengen) sollte vorher mit einem Arzt
      besprochen werden. Aknehaut und andere Hautunreinheiten lassen sich auch
      durch Zink-Salben aus der Apotheke behandeln.

      Fertigarzneimittel wären zum Beispiel Zinkorot (R) 25, Zinkorotat-POS (R),
      Unizink (R) 50 oder Zinksalbe-CT (R).

      Tipp: Auf onmeda.de gibt es einen sehr ausführlichen Artikel über das Spuren-
      element Zink!

      Gruß,
      Ralf Eck

      Kommentar


      • Re: Zink


        Hallo,

        Ich habe die Zinktabletten von VERLA mit dem Wirstoff Zink-Aspartat und bin damit sehr zufrieden (deutliche Verbesserung meines Hautzustands, deutlich weniger Erkältungen/ Infektionen). Diese Tabletten gibt es in unterschiedenen Dosierungen, sie enthalten eher wenige Zusatzstoffe, sind klein und m.E. preiswert (wobei ich nicht weiß, ob es vielleicht noch preiswertere Präparate gibt; vor dem Kauf am besten einen Preisvergleich machen).

        Viele Grüße,
        Braunauge

        PS. Das soll keine Schleichwerbung sein; ich werde nicht von VERLA gesponsert. ;-)

        Kommentar


        Lädt...
        X