Angefangen hat alles im Juli 2008, als ich beim Trampolinspringen während eines Sprunges auf den Betonboden gesprungen bin (ca. 2 Meter). Seitdem habe ich starke Schmerzen in der rechten Ferse. Ich kann den Fuss, wenn überhaupt nur über die Zehen belasten. Die Schwellung breitet sich immer mehr aus. Meine rechte Fußsohle schaut aus wie ein geschwollener Plattfuß, als hätte ich einen halben Ball unter dem Fuss. Die Ferse ist in alle Richtungen geschwollen, auf einer Seite etwas mehr. Der Fuss wirkt dadurch auch verformt. Ich bin wenige Tage nach dem verherende Sprung natürlich zum Arzt, aber der meinte ich hätte mir den Fuss verstaucht bzw. eine schwere Fersenprellung zugezogen. Weinge Wochen später bin ich nochmals zum Arzt, weil die Schmerzen immer unerträglich wurden, die Schwellung einfach nicht nachlassen wollte und ich nicht auftreten konnte. Der Arzt gab mir Krüken zur Entlastung und meinte, ich hätte mir zusätzlich durch das Trauma ein Lymphödem zugezogen. Er hat mich zur Lymphdrainage überwiesen, was auch sehr schmerzhaft ist (stechender Schmerz), sobald er die Ferse berührt. Er verordnete mir ausserdem einen Stützstrumpf, den ich aber nie anziehen konnte, weil es die Schmerzen einfach nicht zugelassen haben.
Vergangenen Freitag habe ich mich ausgerechnet an der Ferse gestoßen, ich gehe immer noch auf Krüken, weil ich die Ferse schon seit über 6 Monaten nicht belasten kann, die Schmerzen sind kaum zum Aushalten. Im Fuss pocht es und er schwillt mehr und mehr an, er fühlt sich auch sehr heiß an. Deswegen war ich wieder beim Arzt un der meinte, dass sich das Lymphödem verschlechtert hätte und ich hätte konsequent den Stützstrumpf tragen müssen. Nun habe ich eine Entzündung im Fuss dazubekommen, dagegen hat er mir ein Antibiotikum verschrieben und ich soll das Bein weiter hochlagern. Am Montag muss ich nochmals zur Kontrolle.
Hat vielleicht jemand von euch auch so ein schmerzhaftes Lymphödem? Was macht ihr dagegen? Was kann ich tun, damit die Entzündung schneller zurückgeht? Was gibt es für rezeptfreie Schmerzmittel und Salben?
Ich danke vielmals für die eine oder ander Antwort. Ihr würdet mir sehr dabei helfen, wenn ich einen Tipp bekommen könnte!
Vielen Dank im voraus,
Hanna
Kommentar