Jahrelang hatte ich auf diese Weise einen oder zwei Gichtanfälle pro Jahr, die mit Colchicum und Diclo behandelt innerhalb weniger Tage abgeklungen sind.
Ich bin nun 45 und habe seit August im Abstand von 1 bis 2 Wochen einen Gichtanfall in den Füßen, abwechselnd links oder rechts. Meine Ernährungsgewohnheiten haben sich nicht zum Negativen geändert. Vielmehr nehme ich seit September täglich Allopurinol, seit Oktober täglich Allo. comp., trete mit Wurst und Fleisch kürzer und trinke gar keinen Alkohol mehr (vorher maximal ca. 1 - 2 Flaschen Bier pro Woche).
Zudem bin ich Bluthochdruckler und nehme täglich Moxonidin und seit 10 Tagen Amlodipin, nachdem das vorher genommene Bisoprolol als Nebenwirkung erhöhte Harnsäurewerte hatte.
Die Gichtanfälle verschwinden unter Einnahme von Colchicum und Diclo nach wie vor innerhalb von 1 bis 2 Tagen.
Mein Hausarzt schiebt diese Eskalation der Gichtanfälle auf die Ernährung. Aber die hat sich ja nicht verschlechtert, eher verbessert.
Eine Blutanalyse hat gute Werte hinsichtlich Harnsäure und Blutfette ergeben, allerdings innerhalb 2 Wochen nach einem Gichtanfall und entsprechender Einnahme von Medikamenten.
Die permanenten Gichtanfälle beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Die ständige Einnahme von Colchicum und Diclo kann nicht die Lösung sein.
Gibt es vielleicht noch andere Faktoren, die zu den Gichtanfällen führen können, die mein Hausarzt evtl. nicht bedenkt?
Kann eine Nierenschwäche vorliegen, die der Arzt nicht erkennt? Es fällt auf, dass ich auch abends, nachdem ich tagsüber 2,5 – 3 Liter Mineralwasser getrunken habe, der Harn deutlich gelb ist.
Wer kann mir Tips geben?
Kommentar