#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

leichte atemnot bei leichter belastung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leichte atemnot bei leichter belastung

    hallo !
    ich habe seit ca. 2 wochen das gefühl das ich bei leichter belastung ( treppensteigen, schnelles gehen) eine atemnot verspüre. meine atmung wird schneller und ich habe das gefühl das ich nicht genug luft bekomme.
    ich habe einen leichten raucherhusten und wenig auswurf . der auswurf ist zäh und lässt sich sehr leicht abhusten. kommt auch schon beim räuspern mal raus. bin 33 jahre alt und rauche seit 13 jahren.
    ein rötgen von meiner lunge habe ich im frühjahr machen lassen. war alles okay.

    was meint ihr was ist das ? eine bronchitis oder schon eine copd ?

    bedanke mich im voraus für die zuschriften


  • Re: leichte atemnot bei leichter belastung


    Hy, Atemnot unter Belastung kenn ich nur zu gut. Bei lmir liegt es eindeutig am
    Übergewicht. Als ich noch rauchte (1 Jahr rauchfrei) kannte ich das nicht, hatte
    dafür aber diesen blöden morgendlichen Raucherhusten. Auch nicht prickelnd.
    Lb. Grüsse Pudelmädchen

    Kommentar


    • Re: leichte atemnot bei leichter belastung


      hallo pudelmädchen !
      danke für die zuschrift. also ich habe ein übergewicht. wiege ca. 79 kg bei 168 cm.

      mein gewicht hat sich aber in der letzten zeit nicht geändert.

      Kommentar


      • Re: leichte atemnot bei leichter belastung


        Hallo,

        auch wenn das Röntgenbild Ihrer Lunge noch "ohne Befund" ist: **Rauchen vermindert generell die körperliche Leistungsfähigkeit.** Wer raucht, ist rascher außer Atem, verfügt über weniger Kraft und reagiert langsamer.

        Für (sportliche) Leistungen benötigt der Körper viel sauerstoffreiches Blut. In der Lunge nimmt der Blutfarbstoff Hämoglobin den Sauerstoff auf und transportiert ihn zu den einzelnen Körperteilen. Gelangt jedoch Tabakrauch in die Lungen, bindet sich ebenfalls das giftige Kohlenmonoxid an das Hämoglobin. Für den Transport von Sauerstoff [...]

        Quelle: http://www.uog-st.at/Archiv/1_2006/Rauchen_Sport.pdf

        Grüße, thomas

        Kommentar



        • Re: leichte atemnot bei leichter belastung


          Hi kenan75,
          mir ging es genau so wie Du es beschrieben hast.
          Zuerst leichte Atemnot beim Treppensteigen. Die gleichen Beschwerden bei leichtem Berganstieg, usw.
          Eine Lungenfunktion bei meinem Lungenarzt ergab, das irgend etwas im "Busch" ist.
          Eine Überweisung in das Lungenkrankenhaus Bethanien (Solingen) folgte.
          Nach einigen Untersuchungenim Krankenhaus stand fest: vereiterte Bronchen.
          Ergebnis: neun Wochen Krankenhausaufenthalt, einige Bronchoskopien, Röntgen, täglich 22 Tabletten schlucken, Tropf usw.
          Ich hatte vor dem Krankenhausaufenthalt eine Gewichtsabnahme von 89 Kg auf 53 kg.
          Das konnte ich alles meiner schleichenden, viel zu spät erkannten Bronchits verdanken.
          Heute liege ich, Dank der guten Ärzte in Bethanien, wieder bei 74 kg.
          Wie hat sich mein Rauchen ausgezahlt?: COPD!!
          Nun muß ich täglich vier Medikamente nehmen um gut über den Tag zu kommen. Dabei sind zwei Dosier-Sprüher. Eines davon mit Kortison. - Na Klasse!-
          "Rauchen hält schlank, macht aber krank".
          Mein dringender Rat: gebe das Rauchen auf. Bevor es zu spät ist.
          Die Rechnung kommt gewiss und wenn es erst nach vielen Jahren ist!
          Gruß
          Klaus

          Kommentar

          Lädt...
          X