#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pulmonale Spastik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pulmonale Spastik

    Hallo.
    Ich hatte am Mittwoch eine Weisheitszahn OP unter Vollnarkose.

    Ich bin natürlich durch die Nase beatmet worden.

    Meine Frage ist nun, auf der Rechnung steht als Diagnose u.a. Pulmonale Spastik.

    Was bedeutet das?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Lg kewo_85


  • Re: Pulmonale Spastik


    hallo kewo_85

    hast du eventuell Asthma? Mir ist der Begriff "Pulmonale Spastik" nur in zusammenhang mit Lungenerkrankungen wie Asthma geläufig

    Lg Sylvia

    Kommentar


    • Re: Pulmonale Spastik


      Das schreibt der Anästhesist in die Rechnung, damit er eine höhere Gebühr verlangen kann. Eine pulmonale Spastik erhöht den Aufwand der Intubation bzw. Beatmung. Du bist sicher privat versichert.

      Kommentar


      • Re: Pulmonale Spastik


        Hi.,
        Nein ich habe kein Asthma, das ist ja das komische..
        Die Narkoseärztin hat auch nix gesagt, deswegen verstehe ich das überhaupt nicht.
        Habe keine Lungenerkrankung
        Allerdings hab ich geheult als ich auf der liege lag und die narkose bekommen habe, vielleicht hing es evtl. damit zusamen?

        Kommentar



        • Re: Pulmonale Spastik


          Achso ist das....
          Nein, aber ich musste die Narkose selber zahlen, weil die Krankenkasse das nicht mehr bezahlt.
          Also das ist ja schon ne unverschämtheit.

          Kommentar


          • Re: Pulmonale Spastik


            Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, das die Ärztin mir einfach ne Erkrankung anhängt die ich überhaupt nicht habe???

            Kommentar


            • Re: Pulmonale Spastik


              Ich würde mit den Äuserungen vorsichtig.sein.Warte lieber mal ab, was der Doc hier zu sagen
              hat.
              Denn es kann wirklich sein das DU wärent der Narkose Atem schwirigkeiten hattest(:8).

              Kommentar



              • Re: Pulmonale Spastik


                Ja aber du wirst doch künstlich beatmet während der Narkose...
                Zu was für schwierigkeiten kann es da kommen?

                Kommentar


                • Re: Pulmonale Spastik


                  also dieses Forum hat keinen Arzt, der sich äußern kann. Meine Äußerung beruht auf Jahre langer Erfahrung. Du kannst lediglich von der Narkoseärztin das Narkoseprotokoll anfordern. Das steht Dir zu. Wenn da nichts drauf steht, dürfte ich wohl recht haben. Allerdings wirst Du es nicht nachweisen können.

                  Pulmonale Spastik besagt im Prinzip: Es war schwierig zu intubieren. Und es erforderte mehr Aufwand. Das kann niemand nachweisen. Aber der Anästhesist kann einen höheren Satz abrechnen, als wenn er einfach glatt intubieren kann. Wusste die Ärztin, dass Du das selbst zahlen musst?

                  Kommentar


                  • Re: Pulmonale Spastik


                    Ja das wusste sie.
                    Die Krankenkassen zahlen das ja leider nicht mehr...
                    Bei einer Zahn Op.
                    Die Rechnung war auch schon vorgefertigt, steht das Datum März drauf, durchgestrichen und November eingefügt.
                    Und die Diagnose unten ist einfach hinzugefügt worden.
                    Allerdings sagte sie, weil ich nach der OP so schmerzen in der Nase hatte, das meine Nase eng ist und das das danach dann schonmal weh tun könnte...
                    Könnte das das Problem gewesen sein?

                    Kommentar



                    • Re: Pulmonale Spastik


                      die Nase hat ja nichts mit der Lunge zu tun... pulmonal besagt eindeutig, dass es in der Lunge war

                      Kommentar


                      • Re: Pulmonale Spastik


                        Ja aber bei einer Zahn op wir der Beatmungsschlauch ja durch die Nase in die Luftröhre gelegt oder etwa nicht?
                        Also sie sagte mir im Vor Gespräch das der Schlauch durch die Nase gelegt wird und in der Luftröhre aufgeblasen wird oder irgendwie sowas

                        Kommentar


                        • Re: Pulmonale Spastik


                          > Ja aber bei einer Zahn op wir der Beatmungsschlauch ja durch die Nase in die Luftröhre gelegt oder etwa nicht?

                          ... und die Luftröhre mündet in die Bronchien / die Lunge. Egal ob der Schlauch durch Mund oder Nase eingeführt wird.

                          > ....und in der Luftröhre aufgeblasen wird

                          Na klar, die Luftröhre muß ja durch den Schlauch abgedichtet werden.

                          Wenn Du die Rechnung schon bezahlt hast, würde ich die Sache möglichst vergessen.

                          Ich habe mich auch schon über "aufgebläht" wirkende Facharzt-Rechnungen geärgert, als Privatversicherter kriege ich die ja immer zugeschickt. Die PKV hat sie allerdings bisher immer akzeptiert und erstattet. Positiv erwähnen muß ich hier meinen Hausarzt, dessen Forderungen immer recht bescheiden wirkten.

                          Bei umfangreicheren Behandlungen (Schwerkranke, große Operationen, überhaupt Krankenhaus) ist eine genaue Nachprüfung von Rechnungen kaum noch möglich. Wenn ich an die letzten Monate meiner Mutter denke, was ich da für ellenlange Ausdrucke bekam, und welche Summen da standen....

                          Grüße
                          thomas

                          Kommentar


                          • Re: Pulmonale Spastik


                            Hallo.

                            Ich weiss, ich arbeite selber bei der PKV in der ERstattungsabteilung der Krankenversicherung.
                            Da habe ich jeden Tag solche Rechnungen auf dem Tisch.

                            Allerdings frage ich mich ob es rechtlich okay ist mir eine "Erkrankung" anzuhängen die ich überhaupt nicht habe...

                            Das finde ich schon ziemlich dreist, wenn es denn so ist.

                            Lg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X