Ich (21) schreibe hier, weil ich mir z.Zt. etwas Gedanken um meinen Freund (ebenfalls 21) mache.
Er hat sich noch nie sehr gesund ernährt, aber seit er Anfang des Jahres in seine eigene Wohnung gezogen ist, wegen seinem Studium, ernährt er sich fast nur noch von Fertigkost, Tiefkühlpizza, Toast, Kartoffelknödel, etc.
Fisch isst er z.B. gar nich, weil er ihn eklig findet, obwohl ich ihm auch immer wieder gesagt habe, dass gerade Fisch sehr gesund is, wegen Jod und allem...aber auch an Obst und Gemüse isst er vieles nicht, weil er es nicht mag und nur selten mal überhaupt etwas derartiges.
Zudem bewegt er sich nicht sehr viel, da er in seinem Studium und auch privat viel mit Webdesign arbeitet und praktisch ständig am PC sitzt, auch um mit mir zu chatten, da wir uns jetzt leider nur noch am Wochenende sehen können.
Trotzdem ist er sehr, sehr dünn für seine stattliche Größe und dafür, dass er so ungesund isst und sich sportlich nicht betätigt.
Ich mache mir da irgendwie Gedanken, obwohl ich selbst auch etwas untergewichtig bin.
Zudem ist er ständig müde und abgeschlagen und fühlt sich oft einfach nur schlapp, das macht mir manchmal auch Sorgen, zudem plagen ihn z.Zt. immer mal wieder leichte, manchmal auch starke, Kopfweh.
Ich kenne ihn jetzt seit 2004 und schon seitdem hat er sehr, sehr viele Pickel, aber nur im Bereich von Schulter und Rücken...kann das Akne sein...mit 21?
Ich hab gelesen, dass auch schlechte Ernährung sowas verursachen kann, was mich in meiner Sorge um seinen gesundheitlichen Zustand aufgrund seiner Ernährung, noch bestätigt.
Aber ich kann ihn ja auch nich dazu zwingen, wenn er Fisch und viele Obst/Gemüse-Arten so eklig findet, dass er sie nich essen mag, weil ihm davon schlecht wird.
Aber ich hab einfach Angst um ihn, dass er sich nich gesund und ausgewigen ernährt.
Aber er ist so dünn, dafür das er sich so ungesund ernährt und so unsportlich is...
Kann die häufige Müdigkeit auch von der Ernährung kommen?
Man liest immer wieder, dass Untergewicht und ständige Erschöpftheit auch Zeichen für ernste Erkrankungen sind (z.B. HIV)...das beunruhigt mich natürlich sehr, auch wenn ich die erste Freundin bin, mit der er sexuellen Kontakt hatte, ich mach mir trotzdem Gedanken, dass es auch so ernste Ursachen haben könnte.
Kann mir vllt. Jemand etwas dazu sagen?
Und ist es wirklich bedenklich, wie er sich ernährt?
Ich kann ihn ja wie gesagt auch nich zu etwas zwingen, was ihm nicht schmeckt, aber ich will ja auch, dass wir noch sehr viele Jahre glücklich und gesund zusammen sein können.
Kommentar