#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündungen im Mund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündungen im Mund

    Hallo an alle,


    ich hoffe hier kann mir jemand Rat geben oder es gibt sogar welche mit dem ähnlichen Problem...
    Ich habe seit gut 2 Jahren regelmäßig Entzündungen im Mund, so genannte Aphten. Anfangs war es wirklich heftig...da hatte ich locker mal 20 Bläschen im Mund! Das war absolute Hölle! So schlimm ist es aber zum Glück nicht mehr, aber das Problem verfolgt mich trotzdem weiterhin!
    Immer wieder kommen diese Bläschen, mal mehr mal weniger. Ich bin echt am Ende! Diese Schmerzen sind wirklich fürchterlich!
    Ich bin schon bei so viele Ärzten gewesen und keiner konnte helfen!
    Woher kommt das nur und was kann ich machen??


    Verzweifelte Grüße

    Vera


  • Re: Entzündungen im Mund


    Also akut gegen die Entzündungen hilft ein Mittel zum Spülen (Polyhexanid, Chlorhexidin) oder zum Pinseln (Pyralvex, Kamistad).

    Sonst fällt mir eigentlich nur die Frage ein, wie sieht es mit der Ernährung aus? NImmst Du ausreichend Vitamine, besonders Vitamin C zu dir? Im Zweifelsfall würde ich zumindest übergangsweise (6 Wochen) ein Multivitaminpräparat nehmen und schauen, ob es dadurch besser wird. Allerdings dauert es 6 Wochen bis evtl. Vitamindefizite ausgeglichen sind. Evtl. könnte man über eine zusätzliche Zinkgabe nachdenken. Aber als erstes würde ich eine Vitaminkur versuchen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Entzündungen im Mund


      Hallo,

      Vera1986 schrieb:
      Ich habe seit gut 2 Jahren regelmäßig Entzündungen im Mund, so genannte Aphten. Anfangs war es wirklich heftig...da hatte ich locker mal 20 Bläschen im Mund! Das war absolute Hölle! So schlimm ist es aber zum Glück nicht mehr, aber das Problem verfolgt mich trotzdem weiterhin!
      Ergänzend zu den Tips von Beate Ullmann:

      Ich hatte das Problem auch, und bei mir war es durch einen Zinkmangel verursacht.
      Ich nehme 10 mg Zink pro Tag (Zink Verla) und zusätzlich eine Zahnpasta, die Zinkcitrat enthält (da gibt es offenbar nur eine einzige, nämlich die leider ziemlich teure Sensodyne MultiCare). Die Zahnpasta schmeckt nicht besonders gut und brennt anfangs etwas, aber man kann sich daran gewöhnen. Nach dem Zähneputzen mit dieser Zahnpasta den Mund nicht ganz ausspülen.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Entzündungen im Mund


        Hallo Vera,

        ich kenne dieses Problem von meinem Mann. Er hat es dann mal eine "Spülkur" mit Teebaumöl gemacht und hat seit dem nur noch ganz selten Aphten.
        Alles Gute Fliesenschnecke

        Kommentar



        • Re: Entzündungen im Mund


          ... Hab noch etwas vergessen, und zwar:

          Um trotz der Entzündungen noch einigermaßen normal Essen zu können, habe ich immer ein Gel mit dem Wirkstoff Lidocain (und zwar in einer Konzentration von 2%, weniger hat es nicht gebracht) kurz vor dem essen auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

          Viele Grüße,
          Braunauge

          Kommentar


          • Re: Entzündungen im Mund


            Lidocain ist gut, aber bitte nicht gleich komplett ausprobieren, sondern erst mal an ein oder zwei Stellen die Verträglichkeit prüfen. Ich selbst bekomme selbst von kleinen Mengen Lidocain regelrechte Rauschzustände. Das ist recht unangenehm.

            Kommentar


            • Re: Entzündungen im Mund


              Also vielen Dank erst mal für die Antworten.

              Die Haftsalbe die mir hilft nennt sich Volon A Haftsalbe. DIese muss verschrieben werden und enthält Cortison. Das ist aber keine Hilfe für immer und richtig vertragen tu ich sie auch nicht.
              Vor dem Essen nehme ich Kamistad Gel. Das betäubt wenigstens ein bisschen.

              Außerdem bin ich gestern bei einem Heilpraktiker gewesen. Mal schauen was das jetzt die nächsten Wochen gibt. Er hat einige Sachen gefunden wo ich nun drauf behandelt werde, unter anderem auch Zinkmangel.
              Jetzt heißt es abwarten......bin gespannt ob es hilft.

              Lg Vera

              Kommentar



              • Re: Entzündungen im Mund


                Hallo Vera,

                mehrmals jährlich hatte ich auch diese Probleme mit den Aphten . Bei mir scheint es aber eher eine allergische Reaktion zu sein, denn immer wenn ich Trauben ( gut abgewaschen natürlich) gegessen hatte, bekam ich diese Bläschen im Mund. Überprüfe mal deine Essgewohnheiten, vielleicht findest du dort schon die Lösung.

                Alles Gute
                Beo

                Kommentar

                Lädt...
                X