#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich hab irgendwie totale Panik...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich hab irgendwie totale Panik...

    Ich war gestern mit ein paar Freunden/Freundinnen zusammen.
    Wir habe uns über alles mögliche unterhalten und wegen eines Artikels kamen wir dann auch auf das Thema HIV/Aids.

    Darin standen unter anderem Symptome wie Lymphknotenschwellung beschrieben, die auftreten können und das die Krankheit anschließend Jahre oder Jahrzehnte unbemerkt verlaufen kann, eh sie richtig ausbricht.

    Da ich vor 3 Jahren im Bereich der rechten Achselhöhle einen leicht geschwollenen Lymphknoten ertastete (der aber sicher auch schon länger da sein kann und er ist noch immer leicht geschwollen), haben sich einige meiner Freundinnen noch "lustig" gemacht, dass ich ja vllt. auch infiziert bin.

    Seitdem denk ich dauernd über HIV und Aids nach.
    Mein Freund und ich hatten zwar noch nie ungeschützen GV, aber ich hab trotzdem irgendwie totale Panik, dass einer von uns vllt. den Erreger in sich trägt.

    Ich habe wie gesagt schon lange diesen geschwollenen Lymphknoten.
    Außerdem hab ich oft Glieder/Kopfschmerzen und fühle mich manchmal ziemlich kraftlos und abgeschlagen. Ich nehme auch an Gewicht nicht wirklich zu, obwohl ich normal esse, bin ich irgendwie immer etwas untergewichtig.

    Mein Freund ist auch ständig extrem müde und antriebslos (er sagt aber, dass sei bei ihm schon so lange er denken kann immer so...ich selbst kenne ihn ebenfalls so seit 3 Jahren).
    Er ist für seine Größe auch sehr dünn (obwohl er ständig totalen Hunger hat und sich alles andere als gesund ernährt...also er isst viel fettes und süßes Zeug) und leidet ebenfalls oft unter Gliederschmerzen und Kopfschmerzen.

    Familiäre Vorbelastungen sind auf beiden Seiten nicht bekannt...
    Ist es trotzdem möglich den Erreger in sich zu tragen oder sich irgendwie infiziert zu haben?
    Wir benutzen zwar immer Kondome, da ich die Pille nicht nehme und ich im Vaginalbereich leicht blute (weiß nicht ob es Schleimhautverletzungen oder Kontaktblutungen sind).

    Ab wann wäre es sinnvoll sich testen zu lassen?
    Bei mir wurde vor 2-3 Jahren ein Blutbild gemacht, weil mir dauernd schwarz vor Augen wurde und ich umgefallen bin. Es wurde Jod/Eisen-Mangel festgestellt.
    Ein solches Blutbild reicht aber zum Nachweis der Erreger nicht aus, oder?
    Ich denke irgendwie ziemlich viel über das Thema nach, weil ich totale Angst und Respekt vor dieser Krankheit habe.


  • Re: Ich hab irgendwie totale Panik...


    hallo,
    im Blutbild kann man es meiner Meinung nach nicht feststellen, aber ein Test ist trotzdem sinnvoll. Diesen können sie bei ihrem Arzt gegen Gebühr machen lassen oder kostenfrei bei einer AIDS Beratungsstelle.
    Der Eisenmangel könnte eine Erklärung für die Müdigkeit sein aber ich glaube nicht das es was mit AIDS zu tun hat.
    Bis das HI Virus wirkt dauert eine weile aber ich denk nicht dass es viele Jahre dauert. AIDS verhindert die Bildung von Antikörpern und ihr Körper kann sich dadurch nicht mehr gegen Krankheiten wehren, das heißt sie müssten sehr oft krank werden und auch nicht mehr ohne medizinische Hilfe gesund, wenn sie AIDS haben, aber das glaube ich nicht. Geschwollene Lymphknoten gibt es oft und sind nicht so schlimm und kein sicherer hinweis auf eine HIV Infektion.

    mfg
    b4tm4n

    Kommentar


    • Re: Ich hab irgendwie totale Panik...


      Danke für die rasche Antwort.
      Naja, ich hab im Net gelesen, dass nach den ersten Symptomen nach der Infizierung, meist noch 8-10 nahezu symptomfreie Jahre vergehen, eh man wirklich was merkt.
      Infiziert haben kann ich mich eigentlich nicht, wie gesagt...
      Aber mich hätte mal interessiert, ob man auch von Geburt an HIV positiv sein kann, ohne familiäre Vorbelastung und wie man das spüren würde.

      Naja auf Kondome werden wir sowieso die nächste Zeit nicht verzichten, da ich die Pille nicht nehme.
      Ich kann ja mit meinem Freund mal darüber reden, ob wir uns mal testen lassen wollen.
      Allerdings wird das schwierig, weil ich weiß, wie er sich gegen Ärzte wehrt...neulich wollte ich ihn wegen einer Erkältung zum Arzt schicken, als er patschnass durch den Regen gelaufen war, weil ich Angst hatte, dass er eventuell eine Lungenentzündung hat, weil er stark husten musste und Brustschmerzen hatte. Aber war nix zu machen ihm zum Arzt zu bewegen...

      Naja, kann ja trotzdem mal mein Glück versuchen.. v_v

      Kommentar


      • Re: Ich hab irgendwie totale Panik...


        Ich denke nicht dass man von Geburt an HIV positiv sein kann, irgendwo muss das Virus ja herkommen. HIV kann auch über andere Wege übertragen werden und nicht nur über ungeschützten GV, aber ich glaube nicht, dass man zufällig mit infiziertem Blut in Kontakt kommt, also ist dies auch für sie eher unwahrscheinlich.

        Wenn ihr Freund nicht will können sie sich ja auch alleine Tasten lassen. Bringt für sie schon einmal Sicherheit.

        Kommentar


        Lädt...
        X