ich habe folgendes Problem:
in dem ersten Monat unserer Beziehung hab ich mich von meinem Freund unglaublich begehrt gefühlt. Es war eine sehr intensive Zeit. Es fielen Wörter wie „Traumfrau“ (ernst gemeint), er sprach von unserer Zukunft, zusammen Wohnen, Kindern etc. und das schon nach ca. einer Woche. Nicht dass ich das wollte, ich war ziemlich überfordert am Anfang.
In seinem Blick habe ich sehr viel Gefühl für mich gesehen, extrem viel Stolz. Er war überglücklich.
Wir haben über alles geredet und so erzählte er mir auch gleich, dass es „Phasen“ gibt, in denen er sich zurückzieht.
Jetzt, nach 3 Monaten, konnte ich ihn nicht mehr erreichen. Er ging nicht ans Telefon ran und reagiert nicht auf meine sms. Ich habe alle Gefühlsregungen durchgemacht (Trauer, Enttäuschung, verletzt sein, genervt sein, sauer sein) und ihm diese auch per sms zum Ausdruck gebracht. Nichts ist an ihn rangekommen.
Gestern hat er sich wieder gemeldet und mir Folgendes erklärt:
Er ist „positiv und negativ“. Seit er klein ist, kennt er diese Seiten an sich und nun war es wohl so, dass er sich von mir leicht entfernt hatte (wir haben uns kaum gesehen, da er gerade 4 Jobs auf einmal hat) und dann in dieses Negative reingerutscht ist. Er ist weiter zur Arbeit gegangen, hat weiterhin seinen Sohn zum Spielen abgeholt, konnte weiter seinem Job am Abend nachgehen. Es bezog sich allein auf mich. Grundsätzlich kann es aber jede Person sein, hat also nichts mit meiner Position als „Freundin“ zu tun. Er rutscht da einfach rein (kann keine Auslöser benennen) und steigert sich dann weiter rein. D.h. er interessiert sich dann nicht für die Person, es kommen keine Gefühl bzgl. dieser Person an ihn ran, er denkt nicht an sie und will es auch nicht etc. Er konnte mir noch nicht mal schreiben, dass es ihm gut geht, ich ihn aber momentan in Ruhe lassen soll.
Jetzt kam er zur Ruhe und zum Nachdenken, hat sich dann mies gefühlt, weil es ihm Leid tat.
Es ist wohl keine Manisch-Depressive-Erkrankung, aber ich glaube trotzdem, dass es eine ernst zu nehmende Störung ist, da er schon so einige extreme Sachen hinter sich hat.
Hat jmd. schon mal davon gehört? Was ist das? Wie behandelt man das?
Ich wäre unglaublich dankbar über eure Hilfe!