#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gibt es diese "Krankheit"??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es diese "Krankheit"??

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Bei mir ist es so, ich habe manchmal hemmungen etwas zu sagen, auch wenn ich es sagen will.
    Ich verstehe absolut nicht, warum das so ist. Seit meiner Kindheit ist es so, dass ich mich nicht traue, etwas zu sagen wenn man etwas von mir fordert, auch einfache Dinge wie Pizza bestellen usw. sind mir immer schwer gefallen.

    Wenn jemand mich etwas fragt, etwas wissen will oder will dass ich etwas mache, dann will ich es, aber kann es nicht. Zum Beispiel wenn mein Verlobtert etwas wissen will, dann will ich es ihm sagen, aber ich kann es nicht, traue mich nicht oder so, auch wenn es etwas total absurdes ist.

    Was ist das und was kann man dagegen tun?


  • Re: Gibt es diese "Krankheit"??


    Das kenne ich sehr gut. Bei mir war es so, dass ich zu Schulzeiten oder auch während meines Studiums im Unterricht etwas sagen wollte - weil ich mir auch sicher war es zu wissen - doch ich konnte es nicht. Ich bin sogar etwas gefragt worden und ich gab darauf keine Antwort, obwohl ich es wusste. Es war einfach eine Sperre vorhanden.
    Ich konnte mich nicht überwinden. Dann gab oder gibt es auch Situationen, wo man mich z.B. fragt was mit mir los ist..ich will darauf eine Antwort geben, doch es geht nicht. Je länger ich schweige, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ich dann noch etwas sage.

    Ich kann Dir leider auch nicht genau sagen warum das bei Dir so ist, doch das hat etwas mit Ängsten zutun - unterbewusst. Bei mir war es zu Schulzeiten extreme Prüfungsangst, was mir aber erst während des Studiums bewusst wurde.

    Die andere Sache hat etwas mit einem Schutzmechanismus zutun - man hat Angst Emotionen preiszugeben bzw. verletzbar zu sein und daher diese Sperre.

    Du solltest in Dich hineinhorchen und Dich fragen warum schweige ich jetzt. Was passiert wenn ich jetzt etwas sage?

    Kommentar


    • Re: Gibt es diese "Krankheit"??


      Genau so ist es bei mir auch, je mehr man fragt desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann noch antworte.
      Mein Verlobter sagt, ich bin nur zur stur und so Blockaden würde es garnicht geben. Mich würde interessieren, was Ärzte oder Psychologen dazu sagen.

      Ich denken dann auch, dass es ja keinen Sinn macht, wenn ich schweige, ich WILL auch antworten, es ist nicht so dass ich nicht will, aber ich KANN es einfach nicht.

      Kommentar


      • Re: Gibt es diese "Krankheit"??


        Ich bin ja auch Therapeutin und meines Erachtens hat es was mit Ängsten zutun. Wovor hast Du Angst? Was passiert wenn Du etwas sagst? Du kannst auch einmal versuchen...das was Du nicht sagen kannst...versuchen aufzuschreiben. Oft hilft das weiter.

        Kommentar



        • Re: Gibt es diese "Krankheit"??


          also ich kenn das auch von früher in der Schule das ich nie was sagte und es waren ängste (es könnte jemand lachen). Über die Zeit habe ich es hinbekommen etwas zu sagen. Am besten ist es sich seinen Ängsten zu stellen.

          Versuch es einfach frage dich wovor du Angst hast. Versuche dich zu überwinden, so steigerst du auch dein Selbstbewusstesein und so hast du dann auch weniger Angst.

          Was ich dir noch raten kann, versuche dich auf solche Situationne vorzubereiten, z. B. kannst du dich vor einen Spiegel stellen und solche Situationen mal nachspielen.

          Was ich auch denke was gut ist ein Selbstsicherheitstraining (das kenne ich halt aus dem BBW wo ich lerne).

          Ich wünsche dir viel Erolg das es besser wird.

          Kommentar


          • Re: Gibt es diese "Krankheit"??


            Damit kann ich mich nur bedingt identifizieren. Ich bin und war immer sehr still. Wenn ich in der Schule was gefragt wurde, hab ich oft gar nichts gesagt. Mit der Zeit ist das besser geworden, jetzt in der Uni melde ich mich auch mal, aber nur unter der Bedingung, dass ich sicher bin, dass es richtig ist oder wenn sonst niemand eine Ahnung hat.
            Ich telefoniere zudem extrem ungern. Pizza bestellen mag ich gar nicht, ich will mich einfach niche verhaspeln und oft hab ich auch einfach nix zu sagen. Von daher ist das ja bei dir schon was anderes, aber ich kann mir nur vorstellen, dass es Hemmungen sind, die dir nicht bewusst sind.

            Kommentar

            Lädt...
            X