#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Gastritis und Eisenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Gastritis und Eisenmangel

    Hallo,

    habe schon seit längerer Zeit Magenprobleme.Angefangen hatte alles mit Schwindel und Benommenheitsgefühlen und Druckgefühl im Brust Magenbereich im Dezember 2007.
    NAchdem der Kardiologe, Lungenarzt und Neurologe nichts gefundne haben, wurde von meinem Hausarzt vor 8 Wochen eine Magenspiegelung vorgenommen.
    Herausgestellt hat sich, das der komplette Magen sehr gerötet war.Bis hin zum Mageneingang.Also schon fast eine chronische Gastritis lt.dem Befund des Pathologen.
    Habe dann 6 Wochen lang Omep bekommen, die ich dann wieder abgesetzt habe, da sich die Berschwerden gebssert haben.Zwischenzeitlich wurde bei einer Blutuntersuchung noch festgestellt dass ich einen Eisenmangel habe und die roten Blutkörperchen von der Anzahl her sehr niedrig sind.Jedoch noch keine Anämie vorliegt.Dafür habe ich jetzt Ferro sanol duodenal verschrieben bekommen.Die soll ich mindestens 3 Monate nehmen.
    Letzte Woche war ich wieder beim Arzt, da sich die Beschwerden nicht gebessert haben.Immer wahnsinniger Druck nach dem Essen so dass mein Kopf richtig rot wird, als wenn ich keine Luft mehr bekommen würde.
    Und immer ein Beklemmungsgefühl.
    Hab jetzt Nexium bekommen, die er mir so mitgegeben hat, da sie ja nicht mehr verschrieben werden.

    Aufegafellen ist mir, dass meine Haut sich im gesicht ziemlich stark rötet.Schon beim reiben wird sie direkt rot.
    Kann das von den Eisentabletten kommen ?

    Wodurch kann dieser Eisenmangel hervorgerufen werden.Evtl.von der Magenschleinhautentzündun ?

    Man bekommt ja von den Ärzten immer direkt was verschrieben, aber über Ursachen etc.muß man ihnen immer alles aus der Nase ziehen.

    Kann man evtl.auch zuviel Eisen zu sich nehmen ?

    Fragen über Fragen.....

    Gruß

    Michael


  • Re: Chronische Gastritis und Eisenmangel


    Hallo Michael,

    das von Ihnen genannte Eisenpräparat kann verschiedene Nebenwirkungen auslösen (Störungen im Magen-Darm-Trakt, schwere allergische Reaktion). Die Kombinatin mit anderen Mitteln, die die Magensäure puffern, hemmen die Aufnahme von Eisen. Es sollte daher ein 2-Stunden-Abstand eingehalten werden.

    Überlegen Sie, ob Sie nicht besser entsprechende eisenhaltige Nahrung aufnehmen (Sesam, Sojamehl, Hirse, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Haselnuß, Vollkornbrot, Mandeln, Haferflocken, Aprikosen, Spinat).

    Eine längerfristige Einnahme von Protonenpumpenhemmern hat im übrigen sehr nachteilige Wirkungen auf den gesamten Verdauungstrakt.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar

    Lädt...
    X