#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bluthochdruck / Druck im Kopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluthochdruck / Druck im Kopf

    Hallöchen,

    ich habe seit einiger Zeit ständig einen roten Kopf und auch so ein Druckgefühl mit Kopfschmerzen.

    Ich hatte vor ca. 4 Jahren wegen Stress schon einmal Bluthochdruck (ca. 160 /110) und dann Tabletten bekommen. Nach einem Jahr und Abschluss des Betriebswirtes normalisierte sich der Blutdruck und die Tabletten wurden abgesetzt, da der Blutdruck im Ruhezustand auf 80/40 gesunken war.

    Bis vor einiger Zeit hatte ich auch keine Probleme mehr damit. Nun habe ich auch wieder einmal eine Langzeitmessung machen lassen. Hier meinte mein Arzt, dass der obere Wert ab und zumal Hoch war, so um die 160 /95 ca. Aber ich denke bei einer Langzeitmessung ist es doch normal, dass wenn ich gerade im Auto sitze oder anderweitig aktiv bin, der Blutdruck ansteigt. Er sagte auch... Zum Abend und zur Nacht war er völlig norma. Ich habe auch ein Messgerät zu Hause... Wenn ich mich gerade erst hingesetzt habe ist er immer so um die 145/98... Teste ich nach 5 Minuten in ruhigem Sitzen dann nochmal.. ist er meist auf 130/90 recht normalisiert. Im liegen sogar meist auf 110/70.

    Mein Arzt meinte ich solle einfach mal weniger Salz essen.

    Reicht das aus? Mache ich mir vorläufig unnötig Sorgen?

    ICh habe wirklich Angst einen Schlaganfall oder so zu bekommen. Immerhin bin ich erst 28. Rauchen tue ich nur so ca 3-4 Zigaretten am Tag, das wird wohl nicht ausschlaggebend sein. Mein Gewicht habe ich in den letzten 2 Jahren von 126 auf 95 bei einer grösse von 183 reduziert. Ich denke auch hier bin ich fast im soll.

    Allerdings muss ich mir ja diesen roten Kopf und den DRUCK erklären. Mache ich mir zurzeit wieder zuviel Stress? Liegt es wirklich oft da dran - auch das ROTE???
    Ich arbeite zwar zur Zeit wegen Rückenproblemen nicht, aber in Folge eines Burn - Outs und Somatisierungsstörungen mit Depressionen mache ich mir oft so meine Gedanken. Dann möchte ich eigentlich im Juni heiraten - mache ich mir hierzu so viel Stress?

    Es wäre lieb wenn Sie mich etwas beruhigen könnten und mir sagen, ob es am Blutdruck oder meiner Psyche liegt, oder ob der Blutdruck wieder wegen meiner Psyche so ist und was ich eventuell machen sollte.

    Ich bedanke mich hier schon einmal recht herzlich! Schönes Wochenende Allen!!!


  • Re: Bluthochdruck / Druck im Kopf


    Hi
    Die Psyche ist in der Lage deinen Blutdruck und Puls zu beeinflussen . Auch die Sorgen ,die du dir darum machst, erhöhen zusätzlich den Blutdruck .
    Das hast du ja schon mal gehabt . Stress ist sehr sehr schlecht für deinen Blutdruck . Fahr dich mal ein wenig zurück . Baue Ruhephasen in deinen Alltag ein und vielleicht kannst du den Hochtzeitstermin verschieben bis du ruhiger bist .
    Wurden deine Depressionen behandelt ?

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Bluthochdruck / Druck im Kopf


      Hi,

      danke für die antwort.
      der temrin lässt sich nicht verschieben, aber auch wenn würde ich denke ich wieder vor dem gleichen problem stehen. meine psyche ist erheblich geschwächt in solchen sachen. auch wenn ich zum arzt muss und ne wichtige untersuchung bevorsteht bin ich schon wochen vorher fix und fertig.

      ja, die depressionen wuren behandelt. ich habe 2 jahre tabletten dagegen genommen und bin eigentlich soweit, dass ich auf einem guten wege bin und die nicht mehr brauche.

      nur so etwas gibt natürlich wieder erhebliche rückschläge.

      bin jetzt erstmal angefangen natürliche tabletten wie baldrian auszuprobieren. mal schauen ob es hilft, aber die angst vor schlimmeren folgen bleibt natürlich. die wird auch nicht so schnell weggehen.

      mal schauen was wird. eigentlich sollte ich meinem arzt ja vertrauen wenn er sagt, wir können es erst mal so versuchen, aber das misstrauen in die ärtze wächst leider auch von tag zu tag. dafür habe ich schon zuviel mitgemacht und zuviel erlebt.

      Kommentar


      • Re: Bluthochdruck / Druck im Kopf


        Du solltest deinen Kopf frei machen .Die Angst vor einem Schlaganfall wird dich in eine Schleife bringen , die du nicht mehr allein durchbrechen kannst . Pflanzliche Beruhigungsmittel kann man versuchen .Wenn du nach der Einnahme mal deinen Blutdruck misst , kannst du evtl sehen , das dieser nicht mehr erhöht ist .

        Lb Gruss

        Kommentar



        • Re: Bluthochdruck / Druck im Kopf


          Hallo Hasenklopper,

          wenn Sie meinen, daß Ihr Zigarettenkonsum und das Gewicht in Ordnung seien, sind Sie ziemlich auf dem Holzweg.
          Selbstverständlich sind dies ungünstige Voraussetzungen, um Schlimmeres zu verhüten.

          Frdl. Gruß
          Kurt Schmidt

          Kommentar


          • Re: Bluthochdruck / Druck im Kopf


            Es ist "egal" ob der Bluthochdruck aufgrund von Stress oder einer medizinischen Ursache besteht..Fakt ist, dass sie darunter leiden und als Begleitsymptome unter einem Kopfdruck leiden und damit ist nicht zu Spaßen.
            Es sollte medizinisch abgeklärt werden...man sollte eine Langzeitmessung in Erwägung ziehen.
            Auch der Wert 80/40 ist viel zu niedrig.

            Inwieweit das Gewicht eine Rolle spielt, lässt sich nur schwer beurteilen. Natürlich spielt in der Regel bei Bluthochdruck eine Rolle, doch man sollte auch den ganzen Menschen betrachten sowie die ganzen Lebensumstände.
            Stress "kann" natürlich auch eine Rolle spielen, doch dazu sollte man erst alles Andere ausschließen. Es könnte auch eine medizinische Ursache bestehen und der Stress wirkt noch zusätzlich dazu.
            Hochzeit sollte eigentlich positiven Stress verursachen :-) und keinen Bluthochdruck.

            Es lässt sich leider auf die Ferne keine Ursache für die Beschwerden finden. Wichtig ist, dass es medizinisch abgeklärt wird. Aus diesem Grund würde ich empfehlen, einen Internisten oder auch Neurologen aufzusuchen.
            Die Symptome können auch aufgrund von Stress Folgen haben...genauso wie bei einem medizinischem Hintergrund.

            Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute!

            Kommentar


            • Re: Bluthochdruck / Druck im Kopf


              Hallo,

              ich würde vorschlagen, zu einem guten Internisten zu gehen und erstmal ein Check-Up mit Belastungs-EKG zu machen, dann das Ergebnisgespräch zu nutzen.
              Allerdings wäre auch ein Besuch beim Neurologen sinnvoll und zur Sicherheit würde ich fragen, ob er ein CT für sinnvoll hält.

              Auf das alles gut und besinnlicher wird, Gruß

              Kommentar



              • Re: Bluthochdruck / Druck im Kopf


                abends und nachts geht der blutdruck immer herunter.

                versuche, das rauchen aufzugeben. wenn es "nur" 3 - 4 zigaretten täglich sind, kannst du auch ganz aufhören.

                eine einzige zigarette kann schon zuviel sein.

                alles gute.

                Kommentar

                Lädt...
                X