ich habe seit einiger Zeit ständig einen roten Kopf und auch so ein Druckgefühl mit Kopfschmerzen.
Ich hatte vor ca. 4 Jahren wegen Stress schon einmal Bluthochdruck (ca. 160 /110) und dann Tabletten bekommen. Nach einem Jahr und Abschluss des Betriebswirtes normalisierte sich der Blutdruck und die Tabletten wurden abgesetzt, da der Blutdruck im Ruhezustand auf 80/40 gesunken war.
Bis vor einiger Zeit hatte ich auch keine Probleme mehr damit. Nun habe ich auch wieder einmal eine Langzeitmessung machen lassen. Hier meinte mein Arzt, dass der obere Wert ab und zumal Hoch war, so um die 160 /95 ca. Aber ich denke bei einer Langzeitmessung ist es doch normal, dass wenn ich gerade im Auto sitze oder anderweitig aktiv bin, der Blutdruck ansteigt. Er sagte auch... Zum Abend und zur Nacht war er völlig norma. Ich habe auch ein Messgerät zu Hause... Wenn ich mich gerade erst hingesetzt habe ist er immer so um die 145/98... Teste ich nach 5 Minuten in ruhigem Sitzen dann nochmal.. ist er meist auf 130/90 recht normalisiert. Im liegen sogar meist auf 110/70.
Mein Arzt meinte ich solle einfach mal weniger Salz essen.
Reicht das aus? Mache ich mir vorläufig unnötig Sorgen?
ICh habe wirklich Angst einen Schlaganfall oder so zu bekommen. Immerhin bin ich erst 28. Rauchen tue ich nur so ca 3-4 Zigaretten am Tag, das wird wohl nicht ausschlaggebend sein. Mein Gewicht habe ich in den letzten 2 Jahren von 126 auf 95 bei einer grösse von 183 reduziert. Ich denke auch hier bin ich fast im soll.
Allerdings muss ich mir ja diesen roten Kopf und den DRUCK erklären. Mache ich mir zurzeit wieder zuviel Stress? Liegt es wirklich oft da dran - auch das ROTE???
Ich arbeite zwar zur Zeit wegen Rückenproblemen nicht, aber in Folge eines Burn - Outs und Somatisierungsstörungen mit Depressionen mache ich mir oft so meine Gedanken. Dann möchte ich eigentlich im Juni heiraten - mache ich mir hierzu so viel Stress?
Es wäre lieb wenn Sie mich etwas beruhigen könnten und mir sagen, ob es am Blutdruck oder meiner Psyche liegt, oder ob der Blutdruck wieder wegen meiner Psyche so ist und was ich eventuell machen sollte.
Ich bedanke mich hier schon einmal recht herzlich! Schönes Wochenende Allen!!!
Kommentar