Im darauffolgenden Jahr bekam ich jedoch immer wieder Abszesse (die wiederum mit Antibiotika behandelt wurden). Nach einem Jahr fand man schließlich heraus, dass ich an MRSA leide (unter Umständen durch die vielen Antibiotika)und daher immer wieder Entzündungen bekam. Gefährlich war dies in meinem Fall aber niemals (glaube ich), nur schmerzhaft und fies...
Nachdem ich nun einige Beiträge gelesen habe, bin ich doch etwas erstaunt, da diese resistenten Bakterien anscheinend doch sehr gefährlich sind. Probleme mit Wundheilungen hatte ich allerdings nie.
Ich habe hierzu nun mehrere Fragen. Laut meinem Arzt würde eine Therapie in meinem Fall nichts bringen, da ich die Bakterien überall habe (positiv getestet beim Nasen- und Halsabstrich). Er meinte, die Abszesse würden mit der Zeit von allein verschwinden und normalerweise stecke man sich nicht so einfach an (zum Glück arbeite ich nicht in einem Krankenhaus).
Hat mein Arzt recht, kann man gegen diese resistenten Bakterien wiederum resistent werden? Ich habe nun schon seit 6 Monaten keine Abszesse mehr bekommen, ab und dann tauchen aber schon noch kleine Püstelchen auf.
Würde ich die Baktieren auch dann noch latent haben, wenn ich gar keine Beschwerden mehr habe? Werde ich immer ansteckend sein? Bin ich ansteckend, wenn ich, sagen wir mal, am ganzen Körper ein kleines Pickelchen habe?
Ist mein Arzt nicht sehr unverantwortlich, kann ich meine Mitmenschen nun nicht rund um die Uhr anstecken? Ich weiß, dass gesunde Menschen sich normalerweise nicht anstecken, aber was ist, wenn ich zum Beispiel einem Neurodermitiker die Hand gebe oder wirklich näheren Hautkontakt habe?
Sollte ich nun doch eine Therapie machen oder niemandem mehr die Hand geben? Ich bin, wenn auch nur sehr schwach, selber Neurodermitizien, da kann es schon sein, dass man an der Hand eine kleine wunde Stelle hat... Und wie sind die Chancen, dass auch die letzten Beschwerden der MRSA verschwinden?
Ich mache mir nun doch ziemliche Sorgen - nicht um mich aber um meine Mitmenschen...
Vielen Dank für Ihren Rat
Claudia
Kommentar