Seit über 2 Jahren habe ich immer wiederkehrende Entzündungen am inneren Nagelrand der linken Großzehe. Zuerst schwillt die Stelle ca. in mittlerer Höhe des Nagels an, wird rot und schmerzt, dann bildet sich auch relativ schnell eine Eiterblase. Da ich aufgrund von Unfallfolgen regelmäßig Schmerzmittel einnehmen muss (Valoron), merke ich eine auftretende Entzündung häufig erst sehr spät. So eine Entzündung verschlimmert sich auch teilweise so schnell, dass morgens nur eine kleine Rötung vorliegt, abends aber schon eine Eiterblase vorhanden ist.
Manchmal kommt der Eiter auch nicht nur an der Seite des Nagels raus, sondern (etwas flüssiger) auch unter dem Nagel vorne raus. Aktuell fängt die Stelle auch immer wieder an zu bluten.
Ich bin nun bereits 2x an diesem Zeh operiert worden, zuletzt im Sept. 06. Danach war es zunächst auch einige Monate besser, seit ca. einem Jahr habe ich jedoch wieder diese immer wiederkehrende eitrige und schmerzhafte Entzündung. Meistens ist es so, dass die Entzündung mit Salbenverbänden vom Arzt behandelt wird und dann nach 1-2 Wochen weg ist. Dann habe ich ca. 4 Wochen Ruhe, bis eine neue Entzündung auftritt.
Nun habe ich auch wieder seit 2 1/2 Wochen solch eine Entzündung, wegen der vielen Feiertage konnte ich jedoch keinen vernünftigen Arzt antreffen...
Inzwischen habe ich manchmal auch beim Auftreten so ein komisches Kribbeln im Zeh, manchmal tut es auch einfach weh, ich weiß aber nicht so recht, ob das mit der Entzündung zusammenhängen kann. Außerdem kann ich das vordere Gelenk in der Zehe nicht mehr richtig bewegen. Mein Arzt meinte mal vor einiger Zeit, das wäre nur eine Art "Schutz-Steife" (weiß nicht mehr, wie er es genau genannt hat), weil es ja immer weh tut.
So langsam verzweifel ich, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch gegen diese immer wiederkehrenden schmerzhaften und eitrigen Entzündungen machen soll. Wenn eine akute Entzündung vorliegt, macht mein Hausarzt mir Salbenverbände. Ich bade auch regelmäßig meine Füße, abwechselnd in einer milden Seifenlauge oder in Kamille. Außerdem achte ich darauf, weite Schuhe zu tragen. Auch mein Blut ist untersucht worden, die Werte sind alle o.k., also keine Diabetes oder so.
Haben Sie vielleicht noch einen Rat, was ich noch tun kann oder an wen (außer meinem Hausarzt) ich mich noch wenden kann? Können das Kribbeln oder die Schmerzen im Zeh etwas damit zu tun haben? Muss ich mich nochmal operieren lassen? Gibt es dafür dann auch Spezialisten oder müsste ich mich dann wieder an den "normalen" Chirurgen wenden?
Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar