ich gehe so ca. alle 2 Tage zur Toilette. Allerdings kommt da nicht sehr "viel" raus und es ist zwar nicht sehr hart, aber schon so, dass es mehr Einzelteile sind. Ich habe mal gelesen, dass es gut sei, wenn der Stuhl weich und geschmeidig ist und halt in einem Stück ist. Stimmt das? Und vor allem, wie viel und wie oft ist es normal?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Wie viel Stuhlgang und wie oft ist es normal?
Einklappen
X
-
Wie viel Stuhlgang und wie oft ist es normal?
Hallo,
ich gehe so ca. alle 2 Tage zur Toilette. Allerdings kommt da nicht sehr "viel" raus und es ist zwar nicht sehr hart, aber schon so, dass es mehr Einzelteile sind. Ich habe mal gelesen, dass es gut sei, wenn der Stuhl weich und geschmeidig ist und halt in einem Stück ist. Stimmt das? Und vor allem, wie viel und wie oft ist es normal?Stichworte: -
-
-
Re: Wie viel Stuhlgang und wie oft ist es nor
aber beim Stuhlgang ist viel normal. Und alle Menschen sind da unterschiedlich, ich denke, man sollte das Thema nicht überbewerten. Solange es einem dabei gut geht, ist viel normal. Eine vernünftige ERnährung ist immer hilfreich.
Liebe Grüße
Beate
Kommentar
-
Gast
Re: Wie viel Stuhlgang und wie oft ist es normal?
Alle 2 Tage ist noch im normalen Bereich. Von "Verstopfung" spricht man bei Stuhlgang weniger als 3x pro Woche.
Ein halbwegs fester, gut geformter Stuhl zeugt auch eher von einer normalen Verdauung, d.h. die im Essen vorhandenen Nährstoffe werden im Dünndarm weitestgehend resorbiert, und dem, was übrigbleibt, wird im Dickdarm ordentlich Wasser entzogen.
Bei Verdauungsstörungen ist der Stuhl oft weich, schmierig, klebrig, mehr oder weniger übelriechend (z.B. der sogenannte Salbenstuhl bei gestörter Fettverdauung), oder es kommt sogar zu Durchfall.
Grüße
thomas
Kommentar
-
-
Re: Wie viel Stuhlgang und wie oft ist es nor
na ja mir geht es nicht wirklich schlecht, aber ich fühle mich dann einfach nicht wohl. so voll... irgendwie. na ja und irgendwo muss das essen ja auch bleiben. ich bin nicht dick und esse ganz normal. aber es kommt halt trotzdem nur wenig raus und dann eher hart ..
Kommentar
-
Kommentar