#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT-Thorax mit Kontrastmittel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CT-Thorax mit Kontrastmittel?

Ein liebes Hallo an alle!
    Ich habe aufgrund chronischer Bronchitis morgen einen Termin zum CT-Thorax. Da ich allerdings Allergiepatientin bin und gerade in diesem Sommer nach einer Überreaktion auf ein Lokalanästhetikum im Krankenhaus auf der Intensivstation gelandet bin, habe ich inzwischen eine regelrechte Panik vor irgendwelchen Spritzen entwickelt. Deshalb meine Frage, hatte hier jemand schon einmal ein CT-Thorax und wurde dabei ein Kontrastmittel gespritzt, oder kann diese Untersuchung auch ohne durchgeführt werden?
    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich habe schon jetzt richtig Panik...

Danke im Voraus...
    Beatrice

• Re: CT-Thorax mit Kontrastmittel?

Wenn der Arzt einen Tumor oder Erkrankungen der Gefäße oder/und Lyphknoten ausschliessen will, muss in jedem Fall Kontrasmittel gegeben werden.
    Wenn es deine Ersdiagnostik per CT ist und eine allgemein unklarer Lungenstatus besteht, wird der Radiologe auch Kontrastmittel geben wollen.

Wenn du schon öfters Kontrastmittel bekommen hast(Nierendarstellung, Herzkatheter, all. Angiographien) brauchst du eig. nichts befürchten.
    Hattest du erst ein Mal Kontrastmittel bekommen, könnete es mit einer sehr grossen Unwahrscheinlichkeit zur allergischen Reaktion kommen.

Bei einer Jodallergie kommt es auf jeden Fall zu einer Reaktion.

Wenn du an sehr vielen Allergien stark leidest, dann kann es sein (das entscheidet der Radiologe),dass du mit den dir wahrscheinlich schon bekannten Antihistaminika versorgt wirst.

Im Ernstfall stehen diese, sowie Cortison und andere Medis zu Verfügung.

Falls du diese bekommen solltest, darfst du nicht mehr mit dem Auto fahren (öffentliche Verkehrsmittel oder Begleitperson!!!!!!!!)

Also no Worries

lg und viel erfolg

Kommentar

Lädt...
    X