#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Suche Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Rat

    Moin,

    da mir bisher niemand richtig weiterhelfen konnte, versuch ich es mal auf diesem Wege. Also mich plagt folgendes (ich will es mal so genau wie möglich beschreiben, auch wenn es z.T. etwas ekelig ist):

    Ich bin männlich, 37 Jahre alt, körperlich in guter Verfassung (so weit ich das selbst beurteilen kann), trinke nicht, rauche nicht und bilde mir auch keine Krankheiten ein (in den letzten 7 Jahren habe ich insgesamt vielleicht 2 oder 3 Tage wegen Krankheit auf der Arbeit gefehlt). Nur hab ich seit einigen Jahren morgens früh, innerhalb der ersten beiden Stunden nach dem Aufstehen und vor allem im Winter ("vor allem" bedeutet aber nicht "ausschliesslich") salopp ausgedrückt das Gefühl, dass mir der Rotz im Hals steckt. Als ob der ganze Schleim über Nacht in den Hals hinunter gerutscht wäre. Davon krieg ich Würgreiz, krieg kaum noch Luft und beim Spucken kommt zähflüssiger klarer Speichel und manchmal auch gelblicher Schleim (wie beim Nasenputzen) heraus. Das ist alles äusserst unangenehm.

    Ich war schon bei zwei HNOs und keiner konnte was feststellen (wobei man bei der süffisanten Art mancher Ärzte nach dem Motto "Stell dich nicht so an" oder "Vergeude nicht meine kostbare Zeit mit solchen Lappalien" nicht gerade das Gefühl bekommt, ernst genommen zu werden). Ein anderer Arzt hat mir eine Magen- und eine Darmspiegelung gemacht und auch nichts gefunden. Aber vielleicht hat ja jemand hier die gleichen Beschwerden oder weiss zumindest, wie mir weitergeholfen werden kann.

    Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort.


  • Re: Suche Rat


    Kann es sein, dass Du zu wenig trinkst und deshalb das natürlich entstehende Sekret einfach sehr zäh ist? Wurde eine Beteiligung der Nasennebenhöhlen ausgeschlossen? Gerade nachts läuft das Sekret das dort entstehen kann einfach hinten in den Hals und löst dann solche Beschwerden aus.

    Probier doch mal einfach ein paar Tage ACC Brausetabletten zu nehmen, ob das Problem dadurch besser wird. Und versuch in jedem Fall ausreichend zu trinken.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Suche Rat


      Hallo, nun, ob Dir das weiterhilft, weiß ich nicht.
      Mir sagte mal ein HNO-Arzt, der Kopf ist voller "Höhlen" wie Stirnhöhlen, Nasennebenhöhlen, Kieferhöhlen, und wenn die angegriffen sind, bildet sich Schleim, manchmal glasklar, bei mancher Erkältung eben so wie das Sekret, dass man ausschnupft.Ich hatte jahrelang damit zu tun, vor allem natürlich im Winter, bis ich darauf gekommen bin, daß ich z.B. Nachtluft nur im absoluten Hochsommer vertragen kann, oder mit frisch gewaschenen und gefönten Haaren nicht mehr direkt nach draussen kann. Für mich ist seitdem morgendliches Kopfwaschen absolutes Tabu, und nur bei geschlossenen Fenstern zu schlafen ,ebenso. Wenn ich das Gefühl habe, ich brauche frische Luft im Schlafzimmer, mache ich eine halbe Stunde lang das Fenster ganz auf und verlasse den Raum. Danach schließe ich das Fenster, und gehe frühestens eine Stunde danach zu Bett. Vor einer Woche hat mein Mann im Nebenzimmer des Schlafzimmers das Fenster "gekippt" und vergessen zu schliessen.Als ich morgens aufstand, stellte ich fest, daß der Wind genau gegenüberliegend die Katzenklappe geöffnet hatte, so daß wir die ganze Nacht in der Wohnung "Frischluft" hatten. Jetzt versuche ich schon seit einer Woche mit Antibiotika das ganze in den Griff zu kriegen, zusätzlich als Langzeitmittel das rezeptfreie Medikamt GelMyrtol. Es dauert jetzt wieder Wochen, bis meine "Höhlen" trocken sind.Vielleicht machst du Sport, duschst und verläßt dann die Halle. Nimm danach ne Mütze bis Zuhause. Anstrengendes Joggen, atmen mit offenem Mund kann das auch auslösen. Da hört sich nach Altweiber-Geschwätz an, aber der Zweck heiligte bei mir die Mittel,
      L.G. Linda

      Kommentar


      • Re: Suche Rat


        hallo,
        habe das gleiche problem,nichts hat mir bis jetzt geholfen,weder viel trinken noch hno arzt,noch geschlossene noch offene fenszer in der nacht,habe dieses problem aber auch über tag,alles geht in den rachen,und man muss ständig schnauben oder abhusten.
        es ist einfach ekelhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        hoffe jemand weis rat der dieses problem auch hatte und bei dem es behoben wurde.

        gruss magaritta

        Kommentar



        • Re: Suche Rat


          Hallo Mumbly,

          der Rat, ausreichend Wasser zu trinken, ist völlig richtig. Doch was ist ausreichend?
          "30 ml pro kg Körpergewicht gilt als Faustregel. Koffeinhaltige und alkoholische Getränke müssen mit der doppelten Wassermenge kompensiert werden.

          Wenn der Schleim gelb oder grün ist, sollte eine bakterielle Besiedelung ausgeschlossen werden.

          Frdl. Gruß
          Kurt Schmidt

          Kommentar

          Lädt...
          X