#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Hektische Flecken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Hektische Flecken"

    Hallo @ all,

    ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet mit meiner Frage ($))

    Also... ich habe folgendes "Problem": meine Haut (vor allem im Gesicht und Hals) färbt sich je nach meinem Gemütszustand sehr gerne rosig / rot. Wenn ich aufgeregt bin bekomme ich immer "hektische Flecken", die sich vom Hals aufsteigend im Gesicht ausbreiten. Das ganze passiert nicht "flächendeckend", sondern kommt wirklich in Form von Flecken und sieht auch dementsprechend bescheuert aus. Vor allem, weil mich manche Leute ansprechen und direkt fragen "ob ich was im Gesicht hab".(8D)

    Ich habe das seit meiner Kindheit und konnte bis jetzt (bin nun 26) kein Mittelchen finden, um das zu stoppen. Ich bekomme das IMMER wenn ich vor Leuten in einer Runde reden muss, einen Vortrag halte etc. (also bei für mich fremden Leuten und auch Arbeitskollegen, nicht im Freundeskreis)"Dummerweise" gehören Vortäge manchmal zu meinem Job dazu und ich mache das prinzipiell auch gerne, nur sind mir diese Flecken unglaublich peinlich (:\\)
    Im Herbst und Winter helfe ich mir mit Schals und Tücher um den Hals, aber das wirkt immer so "zugeknöpft" und passt eigentlich nicht zu mir, da ich ein offener Mensch bin, der gerne auf Leute zu geht. Nur eben VOR Leuten zu reden bringt diese Flecken ans Tageslicht... (::I)

    Wer weiß Rat? Abfinden und akzeptieren? Autogenes Training? Hab mal gehört Magnesium soll auch dagegen helfen, was wäre da ratsam? Tabletten oder Brausetabletten?

    Danke schon im voraus!
    Girasole (:8)


  • Re: "Hektische Flecken"


    Hi
    Das hört sich nach dem sogenannten "Lampenfieber" an.
    Da haben Künstler ganz unterschiedliche Arten diese zu bewältigen. Ich kenne jemanden, der macht vor Auftritten immer 15 Kniebeugen und trinkt eine Tasse
    heißen Kakao.
    Aber ich glaube, da muss sich jeder sein eigenes Rezept suchen. Tabletten würde ich nicht nehmen.

    Lb Gruss Bamb1

    Kommentar


    • Re: "Hektische Flecken"


      hallo girasole,

      genau das, was du beschreibst, habe ich auch. bei aufregung, wenn es draußen kühler wird, wenn ich etwas heißes esse, machmal auch nur, wenn ich mir über etwas heftige gedanken mache.

      bei mir gehen die flecken sogar noch den ganzen rücken herunter, auch die oberarme sind betroffen, und früher errötete ich im gesicht auch stark; ich wurde richtig dunkelrot, was viele leute zum lachen brachte.

      damals habe ich mit deckendem make-up versucht, die flecken zu übertünchen, doch das make-up färbte leider auch an der kleidung ab. besser war es im gesicht, weil das frei war.

      oder man versucht, herauszufinden, wo es cremes gibt, die wischfest sind.

      bei mir traten die flecken mit 13 jahren auf. nächstes jahr werde ich 60, und seit ein paar jahren erst lassen die flecken insgesamt deutlich nach: ich vermute, weil ich aufgrund meines alters wesentlich gelassener bin, als früher.

      nicht enttäuscht sein, aber du kannst nichts dagegen machen, so leid es mir tut, dir das zu sagen.

      ich ahne, du bist bestimmt ein sehr sensibler, feinfühliger mensch, eventuell nimmst du dir manches ein wenig mehr zu herzen, als andere, und das ist der grund, weshalb deine haut in diesen situationen stärker durchblutet wird (ausgelöst durch das vegetative nervensystem).

      einen tipp möchte ich dir jedoch geben: erlerne das "autogene training", eine entspannungsmethode. sie ist sehr wirksam, und du lernst, wie dein problem in den hintergrund treten kann.

      ich drücke dich und wünsche dir alles liebe.

      Kommentar


      • Re: "Hektische Flecken"


        Hallo Widder,

        vielen, vielen Dank für deine nette Antwort!
        Bei mir läuft es genauso ab wie du es beschrieben hast. Denn auch wenn ich mich in was "reinsteigere" und ein wenig heftiger diskutiere, kommt die Röte hoch. Genauso ist es wenn es draußen kalt ist, wenn ich Wein oder Sekt trinke, wenn ich vor meinem Vorgesetzen sitze, wenn ich beim Sport aus der Puste komme, wenn ich in Verlegenheit gebracht werde... wie auch immer, ich habe praktisch für jede Lebenslage die passende Röte dabei (:8)

        Es klingt zwar nicht wirklich motivierend wenn ich mich mehr oder weniger damit abfinden muss und mich die Flecken mein ganzes Leben begleiten.... aber den Tipp mit dem autogenen Training werde ich beherzigen. Gut Ding braucht zwar Weile, aber wenn es irgendwann mal besser wird, dann passt das schon. Zwischenzeitlich werd ich mit Make - Up und Schals üben (|8))

        Danke nochmal und liebe Grüße,
        Girasole

        Kommentar


        Lädt...
        X