#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandel-OP nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandel-OP nötig?

    Hallo,

    seit einigen Jahren habe ich gehäuft (ca. 6-8 mal im Jahr) Halsschmerzen. Meist ist nur eine Seite betroffen, die entsprechende Mandel ist dann auch vergrößert. Deswegen war ich nun beim HNO Arzt, als ich wieder eine akute Entzündung hatte.

    Es wurde ein Abstrich genommen und ich sollte mir überlegen ob ich die Mandeln entfernen lassen will.

    Nach ca. einer Woche erhielt ich das Abstrich-Ergebnis. Es wären keine Bakterien (Streptokokken) vorhanden, jedoch der "haemophilus influenza". Daraufhin meinte mein Arzt, dass dieser keinen Krankheitswert hätte und die Mandeln nicht raus müssen.

    Aber das ist doch der Erreger der Virusgrippe, richtig?

    Mich irritieren diese Aussagen, vor allem weil ich ja definitiv weiß, dass ich sehr anfällig bin für Halsschmerzen, Erkältungen usw...

    Ist dieser Virus dafür verantwortlich?


  • Re: Mandel-OP nötig?


    Hallo,
    ähnlich ging es einer Bekannten von mir. Sie stand schon kurz vor der OP. Nur einem gutem Arzt ist es zu verdanken, dass sie sich dies nicht antun musste.
    Sie hatte eine Allergie auf Haselnüsse. Und wenn sie diese aß(auch in einer Schockolade) bekam sie Angina.
    Deshalb würde ich dir empfehlen, dich einmal auf diverse Allergien testen zu lassen. Die tonsillen gehören ja bekanntlich zu lymphatischen System und sind somit für die Abwehr zuständig. Die genaue Funktion ist aber bis heute noch nicht genau geklärt.
    Wenn man sich mild umstimmen will, und seine Abwehr stärken möchte(gerade in Bezug auf die Mandel) kann ich nur LymphDiaral als Tropfen empfehlen.
    Alles Gute
    Labersack

    Kommentar


    • Re: Mandel-OP nötig?


      Hallo "Sonnenscheinchen",

      ist schon mal toll von dem Arzt, dass er einen Abstrich gemacht hat.
      Ich hatte in meinem Leben schon zig Mandelentzündungen - nie wurde ein Abstrich gemacht! Dafür habe ich dauerhaft einen hohen Wert an Streptokokken im Blut!
      Ich hatte 5 Jahre lang mehrmals im Jahr extrem starke Halsschmerzen mit Gliederschmerzen. Konnte kaum schlucken, nachts vor Schmerzen nicht schlafen. Dann habe ich mir die Mandeln rausnehmen lassen. Ich würde es nicht wieder tun.
      Mir sind meine starken Halsschmerzen geblieben. Habe erst vor kurzem wieder Antibiotikum bekommen, weil ich wieder starke Halsschmerzen hatte. Die Mandeln sind die "Polizei" des Körpers.

      Es gibt allerdings auch viele, die danach keine Probleme mehr haben. Ich habe leider nicht dazu gehört.
      Probier mal bei einer akuten Mandelentzündung aus, ob Du mit der Nase genügend Luft bekommst. Ein Arzt hat mir ein Nasenspray empfohlen. Manchmal habe ich Glück und die Halsschmerzen gehen damit nach 2 Tagen wieder weg. Habe sämtliche Mittelchen zu Hause, nur um nicht ständig Antibiotikum nehmen zu müssen...

      Alles Gute für die nächste Mandelentzündung.

      Kommentar

      Lädt...
      X