#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallux Valgus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallux Valgus

    Hallo,
    Bei mir hat der Arzt einen Hallux Valgus festgestellt. Sollte schon längst operiert sein. Da ich aber viel Sport treibe und eine begeisterte Läuferin bin,habe ich Angst davor.Habe schon öfter gehört das diese OP umstritten ist,weil die Schmerzen bei manchen danach viel schlimmer sind als vorher.Meine Bedenken sind ,daß ich nachher kein Sport mehr machen kann.
    Hat schon jemand positive wie auch negative Erfahrung gemacht?
    Und wenn ja worauf muß ich Achten und welche Kliniken sind zu empfehlen?


  • Re: Hallux Valgus


    also meine Mutter lässt demnächst ihren Hallux Valgus operieren. Sie geht nach Grebenhain, die wären wohl darauf spezialisiert. Fakt scheint zu sein, dass einige Kliniken nach dem 70sten Lebensjahr den Hallux Valgus nicht operieren.

    Ich denke, in jungen Jahren macht es noch wenig Probleme, bei meiner Oma wurde es nicht operiert, sie trägt seit vielen Jahren nur noch orthopädische Schuhe und ist alleine durch den Hallux Valgus massiv eingeschränkt.

    Wichtig ist, dass eine Klinik Erfahrung mit dieser Art von Operationen hat. Dein Hausarzt müsste Dir da aber sicher empfehlen können, welche Klinik in Eurer Gegend geeignet sind.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Hallux Valgus


      Also,ich kenne einenm leidenschaftlichen Tänzer ,der diese OP in diesem Jahr hat machen lassen.Schauen sie mal bei der Ehlers-Danlos-Initiative bei der Rubrik Orthopätisch nach.Dort sind Röntgenbilder vor-und nachher.Er hat auch so einiges geschrieben und ist super Zufrieden-herzlichst Andrea

      Kommentar


      • Re: Hallux Valgus


        Hallo!

        Ich habe auch Hallux Valgus und bislang trage ich nur eine Schiene nachts. Hilft nicht besonders. Habe mich wegen ner OP auch schon schlau gemacht. Mal geht alles gut, aber mal haben die Patienten noch Monate danach Schmerzen und können nicht richtig laufen. Wäre bei mir undenkbar, habe zwei kleine Kinder.
        Ich habe dann einen Bericht gesehen, dass es eine neue Methode gibt, bei der man keinen Gips bekommt und gleich nach der OP wieder laufen kann. Es wird -meine ich- ein Draht in den Zeh gemacht. Diese Methode kostet allerdings 3.000€ und wird bislang noch nicht von den Krankenkassen übernommen.
        Also, ich warte erstmal, vielleicht ändert sich diesbezüglich ja noch was.

        LG Jenny

        Kommentar



        • Re: Hallux Valgus


          Hallo an alle hallux geplagten,
          ich kann euch dazu ein Forum zum Thema Hallux valgus empfehelen:
          http://www.hallux-forum.de/index.php...1ebdc5f4228abb

          Ich bin vor 5 bzw. 5 1/2 Wochen an beiden Füßen operiert worden, habe im Vorfeld viele Infos aus diesem Forum bekommen und es läuft bisher alles sehr gut nach Plan.
          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Hallux Valgus


            ich habe die operation an beiden füßen gleichzeitig machen lassen. das ist 8 jahre her.

            ich bin von dem ergebnis total begeistert; es ist auch nichts nachgewachsen. endlich passen wieder alle schuhe, und meine füße sind wieder ganz normal.

            Ich konnte schon 3 tage nach der op wieder gehen. nach 2 wochen wurde der nagel, der durch einen hohlen knochen im großen zeh geschoben wird, wieder schmerzlos entfernt. der nagel lenkt den großen zeh in die richtige richtung zurück. schmerzen danach hatte ich so gut wie keine, brauchte noch nicht einmal ein schmerzmittel. schon im krankenhaus verzichtete ich darauf.

            die erste zeit muss man die füße hochlagern und stets mit eisbeutel kühlen.

            es dauert einige zeit, bis man ganz ohne krücken wieder normal laufen kann, aber die geht schnell um, und es lohnt sich wirklich.

            Kommentar


            • Re: Hallux Valgus


              Hallo widder,
              Danke für diesen positiven Bericht. Das baut einen richtig auf,daß es vielleicht doch nicht so schlimm wird. Bin was Ärzte betrifft nämlich ein richtiger Schisshase.

              Kommentar



              • Re: Hallux Valgus


                bitteschön, liebe mareike!

                die operationsmethode bei hallux valgus hat sich in den letzten jahren erheblich verbessert. ich weiß auch manchmal nicht, wo die horrorgeschichten über schlimme folgen alle herkommen.

                meine bekannte hat auch beide füße operieren lassen und ist ebenfalls sehr zufrieden.

                an den großzehen sind seitlich nur kleine narben noch zu sehen. ansonsten erinnert nichts mehr an die probleme, die ich jahrelang (unnötig) mit den füßen hatte.

                ich wünsche dir alles gute.

                Kommentar


                • Re: Hallux Valgus


                  Danke für die netten Zeilen,
                  haben mir echt Mut gemacht ,werde mir jetzt vieleicht doch noch einen Termin holen.
                  Lb.Gr.Mareike

                  Kommentar


                  • Re: Hallux Valgus


                    Hallo Mareike,
                    wenn du dir einen Termin bei einem Arzt geben lässt, dann noch ein Tipp:
                    Es gibt Orthopäden und Chirurgen, die ein spezielles Zertifikat für Füße haben. Bei diesen kannst du sicher sein, dass sie auf dem neueren Stand der Behandlung sind.
                    Ich habe mir auch mehrere Meinungen eingeholt und im Endeffekt einen Chirurgen rausgesucht, der nicht am Wohnort war aber durch seine Methode und Erfahrung (und Beratung) überzeugte. Obwohl er in München ist kommen PatientInnen aus ganz Deutschland.
                    Also hol dir viele Infos und dann wird´s schon klappen. Es ist halb so schlimm, wie man es sich vorstellt!!! Nur Mut!
                    Viel Erfolg!!!!

                    Kommentar



                    • Re: Hallux Valgus


                      hallo Sonnenstrahl38,

                      kannst du mir Namen und Adresse von dem Orthopäden in München geben (evtl. per PN)? Habe nämlich auch Probleme mit dem Hallux.

                      Danke

                      Kommentar


                      • Re: Hallux Valgus


                        Bei mir helfen Sportschuhe mit Pronationsstütze.
                        Dadurch wird der grosse Zeh nach aussen gezogen und der Hallux Valgus gemildert.
                        Jogge seit 34 Jahren.
                        Gruß vom Klaus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X