#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Jahren abnormale Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Jahren abnormale Leberwerte

    Hallo,


    bei mir wurden 2003 erhöhte Leberwerte (Gamma-GT, GOT, GPT), heisst doppelt bis dreifach über dem max. Richtwert, festgestellt. Diese gingen nach einigen Monaten runter; sie pendelten sich bei den oberen Maximalwerten ein. Es wurde ein Leberultraschall gemacht, das unauffällig (?) war. Ferner wurde auf Hepatitis A, B und C getestet - negativ.

    Im Juli 2007 bin ich erneut zum Arzt und es wurde eine Blutuntersuchung gemacht. Während GOT und GPT normal sind, ist Gamma-GT nach vier Jahren immer noch erhöht. Laut Labor ist 40 U/l der obere Grenzwert, jedoch meinte der Arzt, dass der Richtwert zu hoch angesetzt sei.

    Folgende Werte ergab die Blutuntersuchung:

    Leukozyten 7.6 Tsd/µl Richtwert 4.0-9.4
    Erythrozyten 4.36 Mio/µl Richtwert 4.2-5.4
    Hämoglobin 12.9 g/dl Richtwert 12-16
    Hämatokrit 38% Richtwert 36-46
    MCV (mittl. Ery.Volumen) 87 fl Richtwert 78-98
    MCH (HbE) 30 pg Richtwert 26-32
    MCHC (mittlere Hb-Konz.) 34 g/dl Richtwert 32-36
    Thrombozyten 273 Tsd/µl Richtwert 150-440

    Natrium 142 mmol/l Richtwert 134-150
    Kalium 3.9 mmol/l Richtwert 3.5-5.6
    Calcium 2.45 mmol/l Richtwert 2.2-2.7
    Eisen 112 µg/dl Richtwert 23-134
    Bilirubin gesamt 0.72 mg/dl Richtwert bis 1.1
    Kreatinin 0.65 mg/dl Richtwert bis 1.10
    Harnstoff 19 mg/dl Richtwert 10-50
    Harnsäure 2.7 mg/dl Richtwert bis 5.7
    Alkalische Phosphatase 62 U/l Richtwert 35-105
    Cholinesterase 8.1 kU/l Richtwert 4.3-11.3

    Gamma-GT 40 U/l Richtwert bis 40
    GOT (ASAT) 22 U/l Richtwert bis 35
    GPT (ALAT) 17 U/l Richtwert bis 35
    LDH 147 U/l Richtwert bis 250
    Gesamt-Eiweiss 8.00 g/dl Richtwert 6.20-8.50
    Triglyceride 112 mg/dl Richtwert bis 175