#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Jahren abnormale Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Jahren abnormale Leberwerte

    Hallo,


    bei mir wurden 2003 erhöhte Leberwerte (Gamma-GT, GOT, GPT), heisst doppelt bis dreifach über dem max. Richtwert, festgestellt. Diese gingen nach einigen Monaten runter; sie pendelten sich bei den oberen Maximalwerten ein. Es wurde ein Leberultraschall gemacht, das unauffällig (?) war. Ferner wurde auf Hepatitis A, B und C getestet - negativ.

    Im Juli 2007 bin ich erneut zum Arzt und es wurde eine Blutuntersuchung gemacht. Während GOT und GPT normal sind, ist Gamma-GT nach vier Jahren immer noch erhöht. Laut Labor ist 40 U/l der obere Grenzwert, jedoch meinte der Arzt, dass der Richtwert zu hoch angesetzt sei.

    Folgende Werte ergab die Blutuntersuchung:

    Leukozyten 7.6 Tsd/µl Richtwert 4.0-9.4
    Erythrozyten 4.36 Mio/µl Richtwert 4.2-5.4
    Hämoglobin 12.9 g/dl Richtwert 12-16
    Hämatokrit 38% Richtwert 36-46
    MCV (mittl. Ery.Volumen) 87 fl Richtwert 78-98
    MCH (HbE) 30 pg Richtwert 26-32
    MCHC (mittlere Hb-Konz.) 34 g/dl Richtwert 32-36
    Thrombozyten 273 Tsd/µl Richtwert 150-440

    Natrium 142 mmol/l Richtwert 134-150
    Kalium 3.9 mmol/l Richtwert 3.5-5.6
    Calcium 2.45 mmol/l Richtwert 2.2-2.7
    Eisen 112 µg/dl Richtwert 23-134
    Bilirubin gesamt 0.72 mg/dl Richtwert bis 1.1
    Kreatinin 0.65 mg/dl Richtwert bis 1.10
    Harnstoff 19 mg/dl Richtwert 10-50
    Harnsäure 2.7 mg/dl Richtwert bis 5.7
    Alkalische Phosphatase 62 U/l Richtwert 35-105
    Cholinesterase 8.1 kU/l Richtwert 4.3-11.3

    Gamma-GT 40 U/l Richtwert bis 40
    GOT (ASAT) 22 U/l Richtwert bis 35
    GPT (ALAT) 17 U/l Richtwert bis 35
    LDH 147 U/l Richtwert bis 250
    Gesamt-Eiweiss 8.00 g/dl Richtwert 6.20-8.50
    Triglyceride 112 mg/dl Richtwert bis 175
    Cholesterin 199 mg/dl Richtwert bis 199: Zielwert
    Blutzucker im Serum 101 mg/dl Richtwert 60-125

    Schilddrüsenwerte waren okay, die Werte hab ich nicht da.

    Ich bin 27 Jahre alt, w, trinke äusserst selten Alkohol (2-3mal im Jahr), nehme keine Medikamente, ernähre mich gesund (ausgewogen und fleischarm), und treibe des öfteren Sport.

    Ich habe folgende Symptome: ausgeprägte Müdigkeit/Erschöpfung, des öfteren eine Gelbfärbung des Stuhls, ab und an Durchfälle. In den Teenagerjahren hatte ich (äusserst selten) eine Art "Fettstuhl" bzw. es wurde nur unverdautes (?) Fett ausgesondert.

    Worauf könnten solche Blutwerte und Symptome GENERELL hindeuten?
    Welche Untersuchungen sollte man veranlassen?

    Vielen Dank.


    mfg


  • Re: Seit Jahren abnormale Leberwerte


    Hallo!

    Vielleicht liegt nicht die Störung in der Leber sondern vielleicht in der Galle. Wenn man kein Fett verdauen kann, dann liegt das an der Galle und nicht an der Leber, zumindest soweit ich weiß. Die Galle arbeitet eng mit der Leber zusammen, so daß es sein kann, wenn die Galle nicht richtig arbeitet, die Leber auch davon betroffen ist.
    Du bist Dir aber sehr sicher, daß Du in deinem Leben keine Entzündung in der Leber hattest, die nicht behandelt wurde und deswegen Deine Leberwerte nicht stimmen?

    Ich würde auf alle Fälle eine Gallenuntersuchung machen lassen.

    Evtl. hilft auch ein Ausleitungsverfahren die Verdauungsorgane anzuregen. Das macht allerding nur der Heilpraktiker.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Seit Jahren abnormale Leberwerte


      Hallo,

      ich tippe auch auf die Galle. Lass einfach mal eine Ultraschalluntersuchung machen.
      Bei mir liegt es an den Gallensteinen. Ich bemerke sie nicht, wollte aber auch dem höheren Leberwert auf den Grund gehen. Bei mir ist er nicht so hoch wie bei Dir. Liegt so bei 20. Allerdings trinke ich auch keinen Alkohol und nehme keine Tabletten. Vor einigen Jahren hatte ich nur einen Leberwert von 4 und das konstant.
      Hast Du die Pille genommen? Ich habe die Pille vor 3 Jahren abgesetzt und vermute, dass ich dadurch die Gallensteine bekommen habe. Ist häufig, wie ich nachgelesen habe. Jedenfalls ging bei mir der Leberwert erst nach Absetzen der Pille in die Höhe.

      Zum Glück habe ich trotz der Gallensteine keine Beschwerden wie Gallenkoliken.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Seit Jahren abnormale Leberwerte


        Ich nehme an, eine Gallenuntersuchung wurde zusammen mit der Leberuntersuchung gemacht. Offenbar (noch) nichts Auffälliges.

        Schmerzen habe ich nicht. Lediglich ab und an ein leichtes Spüren einer Stelle etwas unter dem linken Rippenbogen, nahe der Brustmitte, was sich aber nicht als Schmerz qualifiziert.

        Einen Gamma-GT-Wert von 40 empfinde ich nicht als normal, besonders da ich nicht trinke, keine Drogen oder Medikamente nehme, mich gesund ernähre, und der Wert nicht konstant so hoch war, sondern das erst seit 4 Jahren ist.

        mfg

        Kommentar



        • Re: Seit Jahren abnormale Leberwerte


          "Du bist Dir aber sehr sicher, daß Du in deinem Leben keine Entzündung in der Leber hattest, die nicht behandelt wurde und deswegen Deine Leberwerte nicht stimmen?"

          Nicht, dass ich wüsste - es sei denn eine solche verläuft unbemerkt.

          Kommentar


          • Re: Seit Jahren abnormale Leberwerte


            Ihre derzeitigen Blutwerte weisen **nicht** auf eine Leberstörung hin. Das etwas grenzwertige GGT sollte man nicht überbewerten. "Googeln" Sie mal nach den Suchworten *Referenzbereich* bzw. *Referenzbereiche*.

            Dazu noch ein Zitat hier aus dem Forum: "Die Referenzbereiche sind so angelegt, dass etwa 10% der Gesunden außerhalb des Referenzbereiches liegen." (Prof. Dr. Wust im Forum Krebserkrankungen)

            Vielleicht fließt Ihre Gallenflüssigkeit (auch als Gallensaft oder Galle bezeichnet, dieses Wort wird jedoch umgangssprachlich ebenfalls für die *Gallenblase* verwendet) nicht immer ganz optimal ab. Das könnte einen etwas hohen GGT-Wert evtl. erklären.

            Wenn zu wenig Galle in den Darm gelangt, werden Fette nicht richtig aufgenommen (verdaut) und landen stattdessen in erhöhter Menge im Stuhl. Der wird dann weich, evtl. klebrig, und riecht merkwürdig. Natürlich muß man zuvor eine gewisse Menge Fett gegessen haben; wer sich stets fettarm ernährt, wird eine gewisse Schwäche der Fettverdauung wohl gar nicht bemerken können. (In unserer Gesellschaft dürfte alllerdings das Gegenteil, der überhöhte Fettkonsum, häufiger sein. Dieser muß aber nicht immer zu Verdauungsproblemen führen, manche Leute haben einfach ein sehr leistungsfähiges Verdauungssystem...)

            **Falls** die Fettverdauung mangelhaft ist, kann man versuchen, die Gallenproduktion bzw. den Abfluß derselben anzuregen, z.B. mit pflanzlichen Mitteln wie Artischockenextrakt oder bestimmten Gewürzen.

            Stuhluntersuchungen werden von zahlreichen Laboren durchgeführt. Einen positiven Eindruck hatte ich - es ist schon ein paar Jahre her - von dem hierauf spezialisierten Labor "Vitalan" bzw. Vitatest (Dr. Rosler).

            Es schadet sicher nichts, die Leberwerte in gewissen Abständen (einige Monate) zu überprüfen. Aber zu viele Sorgen sollten Sie sich nicht machen. Die Leber ist ein durchaus widerstandsfähiges Organ und kann sich nach Belastungen auch regenerieren.

            Zum Thema Laborwerte gibt's u.a. ein nützliches und nicht teures Büchlein "Laborwerte endlich verständlich" von E. Wormer.

            Grüße
            thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X