#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlaganfall Zahlendreher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlaganfall Zahlendreher

    Hallo,
    mein Vater (78) hatte Anfang Februar während einer Bypass-OP einen Schlaganfall. Nachdem es einige Tage sehr schlecht aussah, geht es ihm heute relativ gut. Er werkelt auch schon wieder ein bisschen am Haus rum. Langsam halt und so viel wie er kann.

    Früher war er Bahnbeamter im Innendienst und hatte ständig mit Zahlen zu tun. Deshalb ärgert es ihn doch jetzt sehr, dass er noch viele Zahlendreher macht, sowohl beim handschriftlich wie auch beim Tippen in die Rechenmaschine. Er denkt das richtige tut aber das falsche. Was kann man da tun? Gibts da spezielle Übungen für um künftig solche "Fehler" zu vermeiden.

    Vielen Dank
    Astrid1970


  • Re: Schlaganfall Zahlendreher


    Das nennt man Aphasie (Sprachstörung nach Schlaganfall), bei der die Schriftsprache betroffen ist. Treten die Fehler nur bei Zahlen auf?
    Sie können ihm helfen, indem Sie ihm Zahlen diktieren und er soll diese aufschreiben - von kleinen zu großen Zahlen, z.B. 5, 27, 165, 1010 ect...
    Das Denkvermögen bei Aphasie Patienten ist in der Regel nicht eingeschränkt, so dass es auch eine sehr große Belastung darstellt, vorallem wenn man zuvor viel mit Zahlen zu tun hatte und es plötzlich nicht mehr klappt.
    Er kann sich auch laut Zahlen vorsagen und diese dann auch aufschreiben oder tippen. Sie sitzen einfach neben dran und unterstützen ihn dabei, sollte er Hilfe brauchen. Kommt es auch vor, dass er Zahlen falsch vorliest?

    Kommentar


    • Re: Schlaganfall Zahlendreher


      Danke für den Tipp.
      Ob er falsch vorliest, weiß ich nicht. Da müßte ich erst meine Mutter fragen. Ab und zu sucht er nach den richtigen Worten. Und er denkt nicht mehr so schnell und bekommt nicht immer den Verlauf des Gesprächs ganz mit. Manchmal kommt dann ein Kommentar, der gerade nicht zum Thema paßt - vielleicht aber einige Zeit vorher dazu gepaßt hätte.

      Soweit ich weiß, sind wohl nur die Zahlen betroffen. In der Reha hatte er noch Probleme beim N - er hat es meistens falschrum geschrieben. Aber dann gemerkt, dass es falsch war. Nur, es dann richtig zu schreiben war wohl ziemlich schwer - anfangs auch unmöglich.

      Kommentar


      • Re: Schlaganfall Zahlendreher


        Dann hat er auch Wortfindungsstörungen. Da können Sie auch helfen, indem Sie ihm eine Kategrie vorgeben, z.B. Küchengeräte oder Gartengeräte und er soll aufzählen, was ihm ihm einfällt.
        Er kann auch einmal alles nennen, was mit bestimmten Buchstaben beginnt, z.B. Nennen Sie alles, was mit dem Buchstaben "A" beginnt!
        Oder: Was kann man alles im Supermarkt kaufen"
        Dies trainiert die Wortfindung. Dann gibt es noch eine Übung, bei der mann bestimmte zusammengesetzte Wörter finden muss, die z.B. mit "Schnee...." beginnen. Dann muss es suchen, z.B. Schneemann, Schneeball, Schneeschuh ect......

        Kommentar



        • Re: Schlaganfall Zahlendreher


          Danke erstmal,

          wir werdens mal versuchen.

          Ich wünsche ein schönes Wochenende

          Kommentar


          • Re: Schlaganfall Zahlendreher


            Danke, das werde ich haben! Bei mir gehts in die Flitterwochen nach Ägypten. Ihnen auch ein schönes WE.

            Kommentar

            Lädt...
            X