#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzstolpern, Luftnot & plötzliche Halsschmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzstolpern, Luftnot & plötzliche Halsschmer

    Hallo,

    hoffe es kann mir (29 w) jemand einen Rat geben.

    Das "herzstolpern" bzw. starke Klopfen fing vor 14 Tagen an, immer wieder mal mit Unterbrechung. Außerdem Kraftlosigkeit und Schwäche bei geringster Anstrengung.
    Die Luftnot ereilte mich am Sonntag abend, während auf der Couch liegen. Das dauerte ca. 10 Minuten,ich bekam keine Luft mehr und mein Brustkorb war wie zugeschnürt. Die Halsschmerzen kamen gestern binnen 1 Stunde auch noch dazu.

    Eben wegen dieser Symptome, bin ich heute bei meinem Hausarzt gewesen.
    Er hat sich meine Beschwerden angehört, kurz Blutdruck gemessen 130/80 (obwohl ich sonst sehr niedrigen Blutdruck habe). Kurz die Lunge angehört und in den Hals geschaut, das war es. Er meinte:' es sei alles ganz normal, in meinem Alter kommen keine Herzkrankheiten oder ähnliches vor. Vielleicht ist/wird es ein Virusinfekt. Ich werde sie mal 2-3 Tage krankschreiben.' Worauf ich dann verneinte und er mich verdutzt anschaute. 'So ein Beklemmungsgefühl, kann jeder mal haben.' Das waren seine Worte, mit denen er mich dann verabschiedete, nach 5 Minuten Sprechzeit. Ohne irgendetwas veranlasst/verordnet zu haben.

    Leider, war ich in diesem Moment so geplättet, dass ich kein Wort rausbekommen habe. Was soll ich jetzt tun? Der Arzt geht Freitag für 3 Wochen in den Urlaub. Ich finde schon, er hätte sich meinen Beschwerden mehr "annehmen" müssen...

    Vielen Dank für Antwort !


  • Re: Herzstolpern, Luftnot & plötzliche Halsschmer


    Hallo,die Ausage von deinem Arzt war ja wohl voll daneben . Auch mit 25 kann man einen Herzinfakt bekommen. Ich habe das gleiche Problem habe aber einen verständnisvolleren Arzt. Bei mir ist es einfach der Streß .bin sehr sportlich und hatte Angst mich da schon zu überanstrengen. Komischerweise treten die Symtome da nicht auf und das ist richtig so.Wenn man so etwas verspürt achtet man verstärkt auf sich,man setzt sich dann unbewußt unter Druck und verstärkt das ganze dann noch. Achte doch mal darauf in welcher Situation die Symtome auftreten,dann würde ich evt. den Arzt wechseln der auch mal ein EKG macht o.ä. um dich wenigstens zu beruhigen.Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Gute Besserung .Mareike1964

    Kommentar


    • Re: Herzstolpern, Luftnot & plötzliche Halsschmer


      Deine Symptome sind ähnlich oder gleich wie bei einem drohenden Herzinfarkt! Unbedingt den Arzt wechseln! Ein EKG machen lassen: Belastungs-EKG und ein 24-Stunden EKG. Wie sind deine Blutfettwerte (Cholesterin (LDL, HDL, Triglyceride??), Herzinfarkte oder Schlaganfälle in der Familie (Eltern, Großeltern, Geschwister)?? Bluthochdruck? Übergewicht? Rauchen? Blutzucker? Ernährung? Evtl. Überweisung zum Kardiologen.

      Bei positiver Familienanamnese: die Triglyceride zusätzlich Nachmittags (15 oder 16 Uhr) nach normalen Mahlzeiten wie Frühstück und Mittagessen untersuchen lassen.

      Hier kannst du dein Herzinfarkt-Risiko selber testen: http://chdrisk.uni-muenster.de/calcu...1&iSiVersion=0

      LG Annabelle

      Kommentar


      • Re: Herzstolpern, Luftnot & plötzliche Halssc


        Echo, Ergo und Langzeit-EKG sind ein guter Anfang. Desweiteren: nicht Rauchen, Entspannen (ich weiß, dass es schwer ist bei diesen Schmerzen - versuch dich auf eine ruhige und gleichmäßige Atmung zu konzentrieren),gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf. Klingt alles banal, aber es senkt ganz gut des Level der Schmerzen bis du ein Ergebnis vom Arzt hast.
        Bin auch 29J. Hatte das das erste Mal mit 12J --> da war es lt. Arzt die Pubertät - aber irgendwie bin ich da wohl schon raus und hab es immernoch. Arzt wechseln.

        Kommentar



        • Re: Herzstolpern, Luftnot & plötzliche Halsschmer


          Hallo Melody29
          Das geht ja mal gar-überhaupt-nicht..
          Die Reaktion von Deinem Hausarzt war alles anderes als normal..ich würde zu einem anderen Arzt gehen und ein EKG vorschlagen/FORDERN da hast Du jawohl ein anrecht drauf..wäre nicht das erste mal das es Menschen gibt die mit unter 30 Jahren Herzinfarkt oder Schlaganfälle oder der gleichen bekommen...Sollte Dein Arzt auch wissen und lieber auf "NUMMER SICHER" gehen..Suche Dir schnellstmöglich einen anderen Arzt um das abklären zu lassen..

          Gute Besserung LG löwenzahn

          Kommentar


          • Re: Herzstolpern, Luftnot & plötzliche Halssc


            Hi Melody,

            als 1. solltest Du den Arzt wechseln.
            Dann laß mal eine Blutuntersuchung machen, inkl. Schilddrüsenwerte, denn bei einer Schilddrüsenüberfunktion können ganz ähnliche Symptome auftreten. Falls da also was nicht stimmt, laß Dich zum Endokrinologen überweisen.
            Herzprobleme müssen nicht unbedingt die eigentliche Ursache sein.
            Alles Gute

            crashdog

            Kommentar

            Lädt...
            X