#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangelanämie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenmangelanämie

Guten Tag!

Ich würde gerne wieder ein Mal eine meiner Fragen ins Forum stellen und erhoffe mir hilfreiche Antworten dazu.

Vor etwas mehr als einem Jahr war ich wegen einer Eisenmangelanämie in ärztlicher Behandlung. Habe dann über einen längeren Zeitraum Eisentabletten geschluckt - mit mässigem Erfolg. Ich hatte zuwar das Gefühl, geistig etwas leisungsfähiger zu werden, körperlich fühlte ich mich aber immer ungeführ gleich müde.
    Vor drei Wochen war ich dann zur Kontrolle beim Hausarzt. Mein Befinden war wieder wie vor einem Jahr. Schlapp, schnell ermüdet, Mühe mit der Konzentration, "Aussehen wie ein Geist"...
    Die Eisenwerte waren wieder nicht in Ordnung und so bekam ich ein Eisenpräpärat intrabenös verabreicht und schlucke jetzt wieder Tabletten. Nach dem gespritzten Eisen war mit total übel und ich glaubte, fiebrig zu sein (hatte leider keinen Fiebermesser zur Hand). Das ist aber mittlerweile wieder besser.
    Nun fühle ich mich aber kaputter denn je. Ich habe schon nach kleineren Anstrengungen (wie einkaufen u.s.w.) das Gefühl, mich hinlegen zu müssen und bin einfach total k.o.
    Ich gehe nicht davon aus, dass ich schon kurz nach Therapiebeginn top fit sein müsste, aber gleich so..?
    Deshalb meine Frage: Ist es möglich, dass sich eine Eisenmangelanämie zu Beginn der Eiseneinnahme (nehme die Tabletten mittlerweile etwas mehr als zwei Wochen) verschlechtert?? Das letzte Mal war das gar nicht so. Oder könnte es sonst was sein?

Ich bin über jede Antwort froh und bedanke mich schon im Voraus!

Liebe Grüsse
    die Ela

• Re: Eisenmangelanämie

Hallo Ela84,
    ich war auch so ein Kandidat. Bei jeder Schwangerschaft hätte ich Eisenstangen essen können. Die Präparate sind alle so ekelig. Hinzu kommt manchmal ein Völlegefühl, ständig schlechter Stuhlgang usw.
    Bei meinem 2. Kind hat mir die Frauenärztin hilfreich zur Seite gestanden.
    Essen Sie viel Matjeshering, viel Gemüse, Obst und ganz, ganz wertvoll: VOLLKORNBROT!!!
    Mir geht es seit sechs Jahren voll fit!
    Treiben sie mäßig Sport- nicht übertreiben- das hebt den Kreislauf! Und gehen Sie viel an die frische Luft.
    Mein Blutdruck ist auch immmer sehr weit unten und seitdem ich etwas Sport treibe hat sich das von alleine geklärt.
    Fixoral-Kräuterblut- gibt es in der Apotheke oder vielleicht auch im Reformhaus ist auch ein Eisen-Aufmischer und hat auch noch andere wertvolle Inhalte ist sehr empfehlenswert.
    Mit den besten Wünschen---gute Besserung!!!

Kommentar

ach ja und dann bitte daran denken, dass Eisenpräparate niemals gemeinsam mit Kaffee genommen werden sollten, der Kaffee verhindert die Aufnahme (Resorption) des Eisens. Eisenpräparate und Kaffee sollten immer mit einem Zeitunterschied von 2 Stunden eingenommen werden.

mit Kräuterblut habe ich mich vor Jahren nach einer schweren Operation von einem HB von 3,6 auf Normalwerte hochgebracht. Aber auch Kräuterblut bitte nicht gemeinsam mit Kaffee. DAs wissen leider auch viele Ärzte nicht.

Liebe Grüße
      Beate

Kommentar

Bedanke mich herzlich für die Antworten!!

Was ist Kreuterblut? Das kenne ich nicht...

Habt Ihr denn die Medikamente trotzdem weiter eingenommen?
        Schmecken wirklich eklig ;o)

Kommentar

Kräuterblut ist ein Saft der die Eisenvorräte auffüllt. Im Prinzip wie ein normales Eisenpräparat nur einfach besser verträglich. Ich habe nur in der ersten Woche die TAbletten weiter genommen, weil ich unbedingt auf eine Transfusion verzichten wollte. Vitamin B12 zusätzlich unterstützt hier die Aufnahme. Kräuterblut gibt es als TAbletten und als SAft. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Saft besser war. Ist allerdings schon 11 Jahre her.

Floradix Kräuterblut gibts in der Apotheke. Es ist nicht verschreibungspflichtig. Aber extrem wichtig ist, dass man auch das nicht gleichzeitig mit Kaffee nimmt.

Liebe Grüße
          Beate

Kommentar

Liebe Beate

Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde das mal ausprobieren. Nehme immer noch die Tabletten, geändert hat sich allerdings noch nichts...

Bin gespannt ;o)

Besten Dank
            Ela

Kommentar

Hallo!

Einige Menschen sprechen auf Eisen aus Medikamenten nicht an. Es gibt auch natürliche Präperate im Reformhaus wie "Eisenblut", das muß man allerdings selber bezahlen.

Paralell würde ich die Ernährung umstellen und Lebensmittel essen, die viel Eisen enthalten.
              Ich hatte so etwas aber nicht so schlimm mit 19 Jahren und esse seit dem morgens immer Müsli mit Haferflochen, Amaranth (hat sehr viel Eisen, mehr als Haferflocken), Dinkeflocken, Nüssen, usw.

Alles Gute!

Kommentar

Lädt...
              X