#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse

    er hat ja seine eigenen Ansichte und alle SD Werte die nur ein bischen grenzwertig sind sollen nicht gesund sein, man soll schnell SD Hormone nehmen

    meine Werte sind mittig manchmal niedriger der SD aber mir wurde in diesem Forum geraten Tyroxin zu nehmen da die Werte immer hoch sein müssen..

    mein Arzt sagt nein keine SD Hormone, was soll ich dann nun machen. die sagen man soll keinem SD artz vertrauen die haben keine Ahnung... hmm


  • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


    eine fehlfunktion (auch ganz minimal) der schilddrüse kann erhebliche gesundheitliche beschwerden verursachen und das ganze leben beeinflussen.

    ich nehme thyroxin seit 2 jahren, und seitdem geht es mir blendend.

    ich bin bei einem facharzt in behandlung, einem endokrinologen. heute geht man von anderen werten aus, als früher. schilddrüsenfehlfunktionen werden heute viel früher erkannt und behandelt. ein weiterer fortschritt in der medizin.

    Kommentar


    • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


      naja abr mein arzt sagt werte sind im grenzbereich hab ich ja selbst gesehen an der skala und der hotze forum sagt ich soll tyroxin nehmen

      dann glaube ich wohl lieber meinem Arzt oder

      Kommentar


      • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


        ach ja ich bin bei eineem Radiologen der Sd untersucht mit ultraschall udn szintigramm der kennt sich wohl scho aus denk i mal

        Kommentar



        • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


          das dr.-hotze-forum (www.schilddruesenforum.de) ist sehr gut, doch ich würde an deiner stelle auf deinen arzt hören, denn er behandelt dich, und zu ihm hast du vertrauen.

          Kommentar


          • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


            Also ich war jetzt schon lange nicht mehr dort im Forum und kenne es noch von früher - in meiner Erinnerung sagt er das keineswegs so pauschal, wenn er überhaupt im Forum antwortet (was er eher selten tut), dann geht er konkret auf die einzelnen Fälle ein. Dazu braucht man aber wesentlich konkretere Angaben als was du hier pauschal lieferst.
            Was stimmt und auch von ForenteilnehmerInnen oft geantwortet wird, ist, dass die Medizin sehr lange gebraucht hat, um draufzukommen, dass der Grenzewert, der zwischen Schilddrüsennormalfunktion und Schilddrüsenunterfunktion festgesetzt war, falsch war, sodass fälschlicherweise sehr viele PatientInnen trotz Unterfunktionssymptome vom Arzt für gesund erklärt worden sind. Nun sind Menschen keine Maschinen und reagieren individuell unterschiedlich, was der eine noch locker wegsteckt, bringt den anderen zur Verzweiflung, und über die Jahre werden unbehandelte Schilddrüsenkrankheiten oft schlechter. Ist mir selbst passiert - hatte ganz typische Unterfunktionssymptome, da wurde aber aufgrund eines grenzwertigen Blutbefunds Entwarnung gegeben und durchlebte danach Jahre der Hölle (vor allem Depressionen, Lethargie, das Gefühl nichts zustandezubringen usw.). Als per Zufallsbefund im Rahmen eines Spitalsaufenthalts eine dann schon massive Schilddrüsenunterfunktion bei mir diagnostiziert worden war, die dann endlich behandelt wurde, war ich nach Jahren erstmals wieder voll leistungsfähig und konnte mich wieder freuen. Das war eine so tolle Erfahrung (trotz der Bitterkeit über all die verlorenen Jahre), dass ich meine knapp danach diagnostizierte Schilddrüsenkrebserkrankung im Vergleich dazu ziemlich locker genommen habe, sie ist ja zum Glück auch sehr gut behandelbar und hat kaum Auswirkungen auf meine Lebensqualität. Jedenfalls die eigentlich schlimme Zeit waren die furchtbaren Unterfunktionsjahre. Ich bin nur dankbar für jeden und jede, dem/der verständige ÄrztInnen sowas ersparen. Und natürlich kann man nicht alles ausschließlich an einem Wert festmachen, aber wenn schon mal die Symptome vorhanden sind, gibt es leider immer noch oft ÄrztInnen, zu denen die neuen Grenzwerte noch nicht vorgedrungen sind, und die stur nach dem alten Schema Leute für gesund erklären, die es nicht sind. Der Grund für die falschen Werte war, dass Unterfunktion so weit verbreitet war, schon damals, dass man unerkannt auch sehr viele Unterfunktionsfälle in der als "normale Vergleichsgruppe" geltenden Gruppe drin hatte.
            Des weiteren gibt es auch einige seltenere Schilddrüsenkrankheiten, von denen viele Ärzte, die nicht auf das Thema spezialisiert sind, wenig Ahnung haben - insbesondere gibt es Schilddrüsenerkrankungen, die schwankende Werte liefern, sodass in solchen Fällen ein einmaliger Wert nicht ausreicht.
            Was deine Werte betrifft, müsstest du sie schon konkret angeben, so weiß man ja überhaupt nicht, wovon überhaupt die Rede ist (so bedeutet z.B. ein hoher TSH-Wert Schilddrüsenunterfunktion, und es gibt auch noch andere wichtige Schilddrüsenparameter, die unbedingt erfasst werden müssten). Wenn du Thyroxin nimmst, s i n k e n deine TSH-Werte, aber du kommst in eine leichte Überfunktion. Ist übrigens alles sehr schön erklärt auf der Hotze-Seite.
            Und nur aufgrund von Forenaussagen, die nicht von einem Arzt stammen, würde ich niemals ein Medikament einnehmenn, aber natürlich kann das einem einen guten Anlass geben, einen Arzt aufzusuchen und konkret nachzufragen. Besonders gilt dies, wenn man einen Kinderwunsch hat, da es einen Optimalwert gibt, und wenn man zu stark von dem abweicht (auch wenn das noch im "gesunden" Intervall liegt), ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, deutlich geringer.
            Dass man keinem Schilddrüsenarzt vertrauen soll, habe ich so dort noch nicht gelesen, wohl aber, dass es oft besser ist, zu einem Spezialisten zu gehen als zum praktischen Arzt mit Schilddrüsensachen.

            Kommentar


            • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


              sorry, wenn man Thyroxin nimmt, kommt man natürlich nicht zwangsläufig in eine Überfunktion, hatte ich blöd ausgedrückt. Aber Thyroxin bringt den hohen TSH-Wert, der in der Unterfunktion besteht, zum Sinken - und bei idealer Dosierung landet man dann im Normalbereich, im Fall von Schilddrüsenkrebs (bewusst und gewollt) im leichten Überfunktionsbereich.

              Kommentar



              • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


                hm ich weiss trotzdem nicht ob ich jetzt die Tyroxin nehmen soll , wenn die werte ok sind also in dem gezeichnetetn Grenzbereich sind werde ich sie wohl eher nicht nehmen mal sehne was mein arzt sagt


                weiss jemand ob man von den Tyroxin am Anfang Haarausfall bekommen kann? das wäre sehr wichtig denn dann nehm ich sie nicht

                Kommentar


                • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


                  sorry ich hatte einen anderen Thread eröffnet über meine schilddrüsenwerte und die frage ob ich tyronajod nehmen solll

                  weiss jemand ob man davon haarausfall bekommen kann

                  Kommentar


                  • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


                    aber ´nicht jeder mensch der niedrige Werte hat die noch ok sind hat eine unterfunktion, wenn die SD über Jahre kontrolliert wird

                    und auch nicht jede depression kann´au fdie schilddrüs ezurückgeführt werden finde ich

                    Kommentar



                    • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


                      man bekommt von thyroxin auf keinen fall haarausfall, das heißt, wenn man das hormon vorschriftsmäßig einnimmt und keine sd-überfunktion provoziert.

                      ich hatte eine unterfunktion, und von dieser störung hatte ich haarausfall. seitdem meine sd-werte durch thyroxin wieder in der norm sind, habe ich keinen haarausfall mehr. im gegenteil: das haar ist kräftiger als vorher. auch die Nägel wachsen besser.

                      Kommentar


                      • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


                        Ich weiß nicht, ob das jetzt der richtige Thread war, aber in dem vorigen von dir habe ich leider auch keinerlei konkrete Werte (TSH, freie Schilddrüsenhormone) gefunden. Grob gesagt: Wenn du Beschwerden hast und dein TSH >= 3 ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, und dann würdest du von der Einnahme von Schilddrüsenhormonen in der richtigen Dosis sicher profitieren. (Bis man die gefunden hat, kanns ein bisschen dauern.) Leider ist der veraltete Grenzwert mit 4 auch hier noch angegeben. Da Menschen unterschiedlich sind, gibt es auch welche, die mit einem Wert zwischen 3 und 4 sich noch wohl fühlen, aber sehr viele tun dies eben nicht mehr und entwickeln entsprechende Symptome.
                        Haarausfall kann sowohl von Schilddrüsenüberfunktion als auch von Schilddrüsenunterfunktion kommen, und er muss nicht mit der Schwere der jeweiligen Störung übereinstimmen (sprich, es kann mitunter sein, dass bei leichten Störungen starker Haarausfall auftritt und bei schweren keiner oder nur leichter), aus eigenem Erleben kenne ich starken Haarausfall nur aus meinen Unterfunktionszeiten - die leichte Überfunktion hat meinem Haarwuchs eher gutgetan, aber, wie gesagt, auch Überfunktion kann zu Haarausfall führen. Sprich, wenn du eine Unterfunktion hast, und die nicht behandelst, läufst du auch Gefahr, dass dir die Haare ausfallen. Außerdem kann Haarausfall auch von ganz anderen Ursachen herrühren.
                        Radiologen sind meist auf die Diagnostik spezialisiert - wenn es konkret um die Schilddrüsenwerte geht, würde ich eher einen Endokrinologn aufsuchen. Lass dir alles genau erklären und höre genau zu, bitte auch deinen Radiologen darum, und falls die Ratschläge abweichen, musst du halt entscheiden, wem du in diesen Dingen mehr vertraust.

                        Kommentar


                        • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


                          hallo
                          stimmt es wirklich dass die HAARE Kräftiger werden durch Schilddrüsenhormone? also dass sich die Struktur ´ändert, kann feines Haar dann richtig kräftig werden?

                          Kommentar


                          • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


                            bei mir hat sich nicht die grund-haarstruktur durch thyroxin geändert, sondern das haar ist wieder so, wie es VOR der sd-unterfunktion war, als meine schilddrüse noch gesund war. wenn thyroxin ein haarwuchsmittel wäre, hätte niemand mehr eine glatze. haarwuchsmittel gibt es leider noch nicht. man kann sich haare transplantieren lassen, mehr aber auch nicht.

                            Kommentar


                            • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


                              widder
                              wie waren deine Haare denn vor der UF und nach der UF ?

                              Kommentar


                              • Re: was haltet ihr von Dr. Hotze Schilddrüse


                                habe Heute die Werte bekommen

                                folgendes

                                FT3 -Ria 2,45 (Norm 2,2-5,5 bei SD Hormomgabe bis 7,5)
                                FT4-RiA 12,59 (Norm 7-18 bei SD -Hormongabe bis 21,4)
                                TSH-basal 1,29 (Norm 0,3-2,3)


                                Schilddrüden und Halssonographie (Schallkopf 705MHz)
                                Beide SD Lappen sind etwas hyperplastisch und inhomogen. Keine circumskripten Gewebeläsionen. Das gesamte SD Volumen errechnet sich zu 18 ml davon 14 ml re.

                                Beurteilung und Therapievorschlag

                                Keine Progression beie eher hormoneller Besserung im Vergleich zur voruntersuchung im 11/06. Unterberücksichtigung der klin. Angaben werden zum Ausschluss einer immunkomponente ide ANtio TPO-AK bestimmt und Ihnen gesondert mitgeteilt. Ich empfehle bei der nächsten Rezeptur lediglich die Umstellung von Jodetten auf Tyornajod 75 1/2 Tbl täglich Dabei Verlaufskontrolle unter laufender Medikation in ca 1 Jahr falls klinisch nichte eher indiziert

                                ÄÄäääääähmm soll ich jetzt diese Jodtyhrox ab morgen nehmen? Mein Hausarzt meinte ja natürlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X