#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberkrankheit (Fettleber)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberkrankheit (Fettleber)

    Hallo,
    bei mir wurde zufällig eine Fettleber diagnostiziert. Die typischen Ursachen wie Alkohol, Übergewicht, Diabetis, Hep. A, B und C wurden ausgeschlossen. Die Leberwerte sind im "grünen Bereich". Der behandelnde Arzt hat keine Therapie verordnet, sondern eine Kontrolle nach 3 M0naten. Es muss doch eine Ursache geben!? Ich bin ratlos und beunruhigt. Kann mir jemand helfen?
    Falls Sie sehr geehrte Frau Dr. Ellinger diesen Bericht lesen, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.


  • Re: Leberkrankheit (Fettleber)


    Hallo Hieni,

    anbei ein Artikel aus der Naturheilkunde. Evtl. kann es dir ja helfen:

    „Die Arbeit der Leber wird durch Umstellung auf eine rohkostreiche Vollwerternährung mit viel Obst, Gemüse, Wildpflanzen, kalt gepressten Pflanzenölen sowie durch bitterstoffreiche Lebensmittel erheblich erleichtert.

    Bitterstoffe stimulieren die Ausschüttung der Gallensäfte und verbessern somit die Verdauung von Eiweissen, Kohlenhydraten und Fetten. Zu den bitterstoffreichen Gemüse-Sorten gehören Chicoree, Radicchio, Endivensalat, Rettich, Radieschen, Löwenzahn und Artischocke. Auch in Kräutern wie dem gelben Enzian, Tausendgüldenkraut (siehe Artikel "Verborgene Schönheit"), Engelwurz oder Angelika (Siehe Artikel "Engelwurz - wirksam bei Verdauungsschwäche), Benediktenkraut, Schafgarbe, Bockshornklee und Gelbwurz sind sie enthalten. Leberstimulierende Gewürze sind zum Beispiel Ingwer, Meerettich, Pfeffer, Zimt und Nelken. (Siehe auch Artikel "Artischocke - ein Liebling der Leber" und Artikel "Artischocke - al harusuf, die distelartige Pflanze"

    Fasten - sinnvolle Methode unter Anleitung
    Fasten ist ein Heilverfahren, das bei ernährungsbedingten Stoffwechselerkrankungen sowie bei durch falsche Lebensweise bedingter Fehlernährung tiefgehende Veränderungen bewirken kann. Bereits die Auseinandersetzung mit dem Fasten vermittelt in kurzer Zeit die Fähigkeit, sich gefährlicher Risikofaktoren wie Alkohol, Nikotin und falschen Essverhaltens bewusst zu werden und gegebenenfalls Korrekturen im eigenen Verhalten und Denken vornehmen zu können. Neben dem Bewusstmachen einer ungesunden Lebensweise bewirkt Fasten aber auch eine Normalisierung der Blutwerte bei Vorliegen einer Fettleber. An Fettleber erkrankte Menschen sollten jedoch Fastenkuren nur unter fachlicher Anleitung oder in einer naturheilkundlichen Klinik durchführen, um mögliche auftretende Risiken und Komplikationen zu vermeiden. Das ganzheitliche Konzept vieler Fastenkliniken wird oft durch zusätzliche Therapien wie Atem- und Bewegungsschulungen, Kneipp-Anwendungen, Massagen und Bäder ergänzt.“

    Es gibt auch ein wunderbares Buch dazu von Dr. Bruker: Leber-, Galle-, Magen-, Darm u. Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

    Viel Erfolg und schöne Grüße,
    Lucky

    Kommentar


    • Re: Leberkrankheit (Fettleber)


      Hallo,

      wenn Sie sich insgesamt wohl fühlen und normal leistungsfähig sind, die Verdauung funktioniert und die Leberwerte im Rahmen liegen, würde ich mir erst mal keine zu großen Sorgen machen. Vielleicht wurde Ihre Leber mal irgendwann durch Giftstoffe (evtl. Medikamente) geschädigt?

      Lucky hat zu Recht auf die Ernährung hingewiesen. Rohkost ist allerdings oft nicht leicht verdaulich, man muß es damit nicht übertreiben... Probieren Sie aus, was Ihnen bekommt! Auch schonend gegartes Gemüse ist noch wertvolle Nahrung. - Mein Vorschlag wäre, auf Schweinefleisch bzw. damit hergestellte Produkte weitestgehend zu verzichten, und auch sonst eher wenig Fleisch zu essen.

      Zwecks genauerer Diagnose könnte evtl. eine Leberpunktion durchgeführt werden. Würde ich aber nur machen lassen, wenn der Arzt es für erforderlich hält.

      Im Zusammenhang mit Leberstörungen liest man öfters von der Mariendistel, einer Heilpflanze. Weiters wäre auch eine homöopathisch-konstitutionelle Behandlung denkbar. Gehen Sie evtl. mal zu einem homöopathischen bzw. naturheilkundlich erfahrenen Arzt...

      MfG
      thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X