#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich bin so launisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich bin so launisch

    hallo
    ich habe ein ziemlich nerviges problem. leider bin ich schrecklich launisch kann von regen auf sonnenschein wechseln und umgekehrt noch viel schlimmer. mein mann ignoriet es mittlerweile zum glück. aber manchmal lasse ich es auch an meinem sohn aus und schimpfe dann viel. ich weiss auch nicht warum ich so unzufrieden bin. wir haben beide einen guten job können gut leben. aber da mein sohn auch sehr schrierig ist bin ich immer so unglücklich. ich kann mich mit einigen situationen einfach nicht abfinden. (mein sohn ist entwicklungsverzögert sehr begabt auf einigen gebieten aber auch mit einer sprachentwicklungsverzögerung).
    ausserdem bin ich sehr übergewichtig. ich leide darunter und esse dadurch immer mehr.
    leider trinke ich dadurch auch öfters viel zuviel.
    früher war ich mit meinem leben, auch wo ich viel weniger hatte als heute, viel glücklicher. ich weiss nicht warum es so ist. kann das wirklich am alter liegen? ich bin jetzt 40 jahre alt.
    lg
    kg


  • Re: ich bin so launisch


    Hallo Karoloui
    Bin auch 41, habe einen 7 1/2 jährigen Sohn, seit ich ihn habe merkte ich das auch, hörte allerdings wegen ihm auf zu arbeiten und bin seither zu Hause. So hatte ich wenig Gesprächspartner, und "nur" Kinderunterhaltungen und abends mein Mann ist etwas einseitig. Seit ich mir bewusst Zeit nehme und mit Kolleginnen austausche und etwas mehr für mich selbst mache, geht es mir eindeutig besser. Betonung auf für mich selbst!!! Habe jetzt gerade ca. 17 kg. abgenommen, fühle mich auch dadurch viel zufriedener mit mir und meinem Körper. Und der Austausch mit anderen Frauen in meinem Alter und die Pflege meiner Interessen (und nicht nur die meiner Familie) hat vieles gebessert. Sonst schreib doch noch mehr über dich, dann können wir vielleicht noch weitere Tipps geben... LG Mägy

    Kommentar


    • Re: ich bin so launisch


      >>Ausserdem bin ich sehr übergewichtig. ich leide darunter und esse dadurch immer mehr.
      leider trinke ich dadurch auch öfters viel zuviel.

      Meinen Sie Alkohol oder andere Getränke?

      Möglicherweise haben Sie eine Depression. Offensichtlich liegt auch eine Eßstörung vor. Das starke Übergewicht begünstigt leider eine Reihe ernsthafter Erkrankungen. Vielleicht liegt schon ein (leichter) Diabetes Typ 2 vor - auch dieser kann mitunter zu psychischen Problemen führen.

      Sie sollten sich vom Arzt körperlich untersuchen lassen und ihm (ihr) auch die seelischen und familiären Probleme schildern.

      Wenn Sie starken Appetit haben, essen Sie möglichst Sachen mit wenig Kalorien (z.B. Gemüse, das mit wenig Fett zubereitet wurde; leckeres Vollkornbrot oder -Brötchen möglichst ohne Butter, evtl. mit fettarmem Brotaufstrich). Und über den Tag verteilt viel Wasser trinken!

      Solche Ratschläge ersetzen aber keinen Arztbesuch.

      Kommentar


      • Re: ich bin so launisch


        Hallo karoloui

        Aus meinem Erfahrungen heraus möchte ich mich thomas anschließen. Die Faktoren Alter, Belastung durch den Sohn, Übergewicht und Alkohol (wenn DAS mit zu viel trinken gemeint ist) fördern solche sprunghaften Stimmungswechsel.

        Da ich aktiv in einem Alkoholiker-Forum tätig bin habe ich solche und ähnliche Beschreibungen schon hundertfach gelesen. Ich möchte dir nichts unterstellen sondern nur einen Gedankengang anregen. Kann es sein das Du mit dem Alkohol die Probleme wegdrückst und dir zusätzlich noch mit Schuldgefühlen wegen des Alks neuen Ballast aufbürdest?

        Ich würde mich freuen wenn ich mich da auf dem Holzweg befinde.

        Zu große Belastung (Job, Haushalt, schwieriger Sohn,Übergewicht, Alk) können auch wie von thomas gesagt zu einer waschechten Depression führen die ich nicht einmal meinem ärgsten Feind wünsche, da eine Depression bis zur vollkommenen Handlungsunfähigkeit gehen kann.

        Meine persönliche Meinung: Ohne Arztbesuch und Klärung der Ursachen wird kaum eine Veränderung eintreten. Der Kreislauf Problem-Übergewicht-Frustessen- und trinken ist allein schwer zu durchbrechen.

        Ich wünsche Dir das du die erforderliche Hilfe findest und auch annehmen kannst.

        Einen sonnigen Tag wünscht

        Tina

        Kommentar


        Lädt...
        X