#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einlagen wegen Senk/Spreizfuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einlagen wegen Senk/Spreizfuß

    Hallo,
    gibt es hier jemanden,der Erfahrung mit Einlagen hat für Senk- und Spreizfüße???
    Ich habe diese Einlagen seit ca. 2 Jahren, aber selten genutzt.
    Da ich mal wieder bei meiner Orthopädin war, weil ich Probleme im Nacken/Schulterbreich habe, hat sie mir auch gleich neue Einlagen verordnet.
    Die habe ich gerade abgeholt. Die sind jetzt noch verstärkter aus als die ersten.
    Ein ziemlich komisches Gefühl. Man hat mir gesagt, die Einlagen sollte ich täglich tragen. Sie würden dafür sein, das der Fuß nicht noch mehr absackt. Ohne Einlagen würde ich nicht mehr auskommen, weil der Senk/Spreizfuß schon sehr ausgeprägt ist, ich würde nur noch größere Probleme bekommen, wenn ich keine Einlagen hätte.
    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
    Gruß


  • Re: Einlagen wegen Senk/Spreizfuß


    Hallo Sonnenblume,

    ich habe meine Einlagen im Sanitätshaus angefertigt bekommen.
    Zu mir hat der Mann allerdings gesagt, dass ich sie nicht von einem Tag auf den anderen stundenlang tragen soll, sondern man jeden Tag ein bisschen mehr. Z. B. den ersten Tag nur eine Stunde. Klappte wunderbar.
    Ich habe sie ein halbes Jahr getragen, weil ich Skoliose habe.
    Der Orthopäde meinte dann zu mir, ich könnte darauf verzichten. Das tat ich dann auch und das war ein Fehler. Denn ich bekomme nun den Ballen. Hat sich gerötet, tat sogar nachts weh. Seit ich die Einlagen wieder trage, wurde es besser. Den Ballen bekomme ich wegen Spreizfuß (Ursache wohl die Skoliose). Ich hoffe, dass ich durch die Einlagen eine OP verhindern kann. Mein Problem: Ich arbeite nun Vollzeit und habe z. B. oft den ganzen Tag geschlossene Schuhe an. Damit fingen meine Probleme an. Als ich noch halbtags arbeiten ging, machte es mir nichts aus.
    Also, ich würde an Deiner Stelle die Einlagen tragen. Mir tat nicht nur der Ballen weh, sondern auch der Knochen der großen Zehe. Ist nicht angenehm. Bin aber nicht zum Arzt, sondern hatte Glück, dass es nach einigen Wochen wegging. Kann aber jederzeit wieder anfangen.

    Viele Grüße - Sabine

    Kommentar


    • Re: Einlagen wegen Senk/Spreizfuß


      Hallo Sabine,
      Die Einlagen die ich jetzt habe, wurden per Gipsabdruck hergestellt. Ich merke das ich Einlagen in den Schuhen habe, sogar wenn ich sitze und die Füße nicht belaste. Ich finde ja, die sind zu dick hergestellt worden und was ich einfach nicht glauben will, die Aussage, das die Einlagen keine Verbesserung herbei führen, sondern nur noch schlimmeres verhindern.
      Gruß Sonnenblume

      Kommentar


      • Re: Einlagen wegen Senk/Spreizfuß


        Hallo Sonnenblume,

        meine Einlagen sind zwar auch fester, aber mehr so aus Schaumstoff. Da es schon 2 Jahre her ist, weiß ich das Material nicht mehr so genau.
        Mit diesem Material habe ich keine Probleme. Beim Sitzen merkt man gar nichts. Ist allerdings festeres Material, als man sich normalen Schaumstoff vorstellt. Musste mich nur mit den Füßen reinstellen. Beim nächsten Mal wurde dann noch mal etwas geschliffen. Anfangs drückte noch etwas.
        Den Gipsabdruck hatte ich als Kleinkind. Kann mich noch gut daran erinnern.
        Frag doch mal im Sanitätsgeschäft nach, was es für Arten von Einlagen gibt. Da sind sicher auch meine dabei.
        Viel Erfolg - Sabine

        Kommentar



        • Re: Einlagen wegen Senk/Spreizfuß


          Hallo Sonnenblume,
          zum Thema "Einlagen spüren und als unangenehm empfinden" solltest Du Deinen Doc mal auf "SportEinlagen" ansprechen. Die sind aus einem weicheren Material und wesentlich bequemer zu tragen. Ich laufe schon fast mein halbes Leben damit rum. (immer wieder mit Pausen, da ich nicht immer einlagentaugliche Schuhe tragen will.....). Es stimmt übrigens tatsächlich, Einlagen können nichts "wieder gut machen". Sie verhindern schlicht und ergreifend nur die Verschlimmerung. Der Senk/Spreiz/Platt Fuss kommt ja nicht von irgendwoher. Entweder Deine Bänder sind zu schlapp, hast zu lange falsche Schuhe getragen, hast einfach die Veranlagung dazu oder was auch immer. Das können Einlagen leider nicht reparieren.
          Aber wie gesagt, es gibt wirklich recht bequeme Einlagen.
          Viele Grüße
          Aewwe

          Kommentar


          • Re: Einlagen wegen Senk/Spreizfuß


            Hallo,
            ich war noch einmal im Sanitätshaus, von dem die Einlagen hergestellt worden sind. Mir wurde wieder bestätigt, dass die Einlagen genau passen. Die sind aus einen stabilen Kunststoff und gepolstert, sowie mit Lederdecke. Sie sollen sehr gewöhnungsbedürftig sein. Mir wurde eine Tragezeit von 3 Stunden empfohlen, diese Zeit soll ich dann lnagsam steigern.
            Das es andere Einlagenvarianten gibt hat man mir auch gezeigt. Aber das ist ja eine ganz schöne Preisfrage.
            Ich muß zugeben, so langsam gewöhne ich mich daran und finde mich damit ab, dass es nicht mehr ohne geht.
            Im übrigen hatte ich schon 3mal einen Bänderriss. Im Krankenhaus sagte man mir, dass ich ziemlich lockere Bänder habe. Die Veranlagung dazu bestand schon immer und hinzu kam tatsächlich das falsche Schuhwerk.
            Na, ich lass mich überraschen wie das weiter geht.
            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X