#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Atemnot und Husten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Starke Atemnot und Husten

Hallo!
    Ich leide seit 9 Monaten unter Atemnot und Husten, beides tritt phasenweise stärker oder schwächer auf.

Vor 4 Wochen war ich deshalb erstmals beim Arzt. Es wurde per Röntgenbild festgestellt, dass mein Herz grenzwertig stark vergrößert ist und zu weit links sitzt. Meine Blutwerte sind spitze und das EKG war unauffällig.

Woran kann das Ganze nun liegen?

In den letzten Wochen hat sich die Atemnot verschlimmert, der Husten aber nicht.

Ich kriege meist im Liegen oder im Sitzen schlecht Luft.

Normaler Sport ist kein Problem, bei starken Aktivitäten bin ich schneller aus der Puste, dann gehts mir aber schnell wieder besser.

Es ist nicht so, dass ich Anfälle von Atemnot habe, sondern, dass die Atemnot ständig da ist, mal stärker, mal schwächer.

Außerdem wird diese Atemnot bei Aufregung schlimmer.

Außerdem schlafe ich seit 9 Monaten rund 14 Stunden am Tag, bin aber dann ausgeschlafen und nicht mehr müde.

Zwischendurch habe ich Schmerzen unter der linken Brust oder über den Brüsten im Oberkörperbereich, dies aber nur selten und nicht stark.

Kann mir jemand sagen, was ich haben könnte?

Liebe Grüsse Sandra

• Re: Starke Atemnot und Husten

Hallo Sandra,

bei welchem Arzt warst Du? Ich würde zu einem Spezialisten - dem Kardiologen gehen.
    Spekulationen bringen nichts. Atemnot kann mit Wasser auf der Lunge verbunden sein. Hier helfen Entwässerungstabletten.
    Der Kardiologe wird Dir die Ursache Deiner Beschwerden erklären. Unsere Hündin hat auch ein vergrößertes Herz und bei der Ultraschalluntersuchung kam heraus, dass es bei ihr an der Herzklappe liegt. Husten hatte sie auch. Aber sie kommt nun mit Herztabletten und Entwässerungstabletten bestens zurecht.
    Also, gehe bitte dringend zum Kardiologen. Dauerhusten und Daueratemnot sind nicht normal.

Gute Besserung -
    Liebe Grüße Sabine

Kommentar

Ich war beim Allgemeinmediziner und beim Radiologen.
      Grüsse Sandra

Kommentar

Ich würde auch den Lungenfacharzt konsultieren, ist es nachts, bei Oberkörperhochlagerung besser?

Wie alt bist Du? Rauchst Du (oder hast Du mal geraucht)? Hast Du Übergewicht? Sind in der Wohnung evtl. irgendwelche Umweltgifte vorhanden (Lösungsmittel, Schimmel etc.)Gibt es in der Familie Herz-oder Lungenerkrankungen?

Liebe Grüße
        Beate

Kommentar

Nachts ist es besonders schlimm. Vorallem wenn ich auf dem Rücken liege.

Ich bin 21 Jahre alt. Geraucht habe ich nie. Übergewicht habe ich auch nicht. Umweltgifte sind meines Wissens nach nicht im Haus.

Familie habe ich nicht mehr so wirklich. Ich meine, dass meine Oma an Lungenkrebs gestorben ist. Mein Opa ist glaube ich an einem Herzinfarkt gestoben. Mein anderer Opa hatte auch einen Herzinfarkt.

Mein Vater hatte auch mal einen Herzinfarkt, was mich bei der Lebensweise aber nicht wundert. Sonst geht eigentlich niemand aus meiner Familie zum Arzt. Da die aber alle mega dick sind, rauchen, nie zum Arzt gehen und nur Fast Food zu sich nehmen würde mich das nicht wundern, wenn bei denen noch die ein oder andere Krankheit vorliegt.

Liebe Grüsse Sandra

Kommentar

ich kann es nur wiederholen, geh mal zu einem Lungenfacharzt, lass eine Lungenfunktionsprüfung machen und Dich dort einfach mal durchchecken.

Gruß Beate

Kommentar

Hallo Sandra,
              da Dein Herz grenzwertig vergrößert ist, gehe unbedingt zum Herzspezialisten - das ist der Kardiologe.
              Zum Lungenfacharzt kannst Du zur Sicherheit auch gehen. Mein Mann hat Asthma, hat aber kein vergrößertes Herz. Meine Mutter bekam Bypässe und hatte vorher Atemnot! Hm, sie ist auch etwas dicker und isst gerne ungesund. Komischerweise habe ich als schlanker Mensch, der gerne Obst ist, fette Sachen meidet nun Doppelbilder und meine Mutter wird schon 70, ohne weitere Probleme.
              Manchmal denke ich man sollte ungesund leben.

Liebe Grüße
              Sabine

Kommentar

Überweisungen zu verschiedenen Fachärzten hat mir mein Hausarzt ausreichend mitgegeben, aber manchmal glaube ich, dass schon Leute gestorben sind, wärend sie auf einen Arzttermin warten mussten....

Kommentar

Hallo Sandra,

das kenne ich leider aus eigener Erfahrung. Hm, als Privatpatient hat man diese Probleme nicht.
                  Wurde sogar im Fernsehen getestet. Kassenpatienten mussten ewig warten, der Privatpatient konnte gleich am nächsten Tag kommen.
                  Kardiologe dauert bei uns auch länger. Der Lungenfacharzt hat "nur" ca. 2 Wochen Wartezeit.
                  Der Arzt hatte bei mir in den Arztbericht Verdacht auf Hypophysenadenom geschrieben (eine Form von Gehirntumor) wegen meiner Doppelbilder. Ich sagte das der Arzthelferin des Neurologen. Tja, trotzdem 3! Monate Wartezeit. Sie meinte, ich müsse es dann eben bei einem anderen Neurologen versuchen!
                  Viel Erfolg bei Deinen Terminen.
                  Liebe Grüße - Sabine

Kommentar

Naja nur kann ja nicht jeder Mensch privat zig Ärzte kennen. Ich war auch schon (privat) bei einem Internisten, aber bei rausgekommen ist nicht wirklich was. Er hat mir nur erstmal ein Spray mitgegeben, weil ich nachts mehrere Tage hintereinander ganz schlecht Luft bekommen habe.

Sonst ist mir aber eingefallen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich seit September auch immer sehr viel schlafe (14 Stunden) und trotzdem sehr müde bin.

Grüsse Sandra

Kommentar

Hast du auch Blähungen oder sonstige Darmprobleme ?

Kommentar

Nein, defintiv nicht.

Kommentar

Hallo Sternenbanner,
                          gleiche Symptomatik hatte ich ketztes Jahr auch (allerdings bin ich auch übergewichtig). Der Grund war zu hoher Blutdruck, zu schneller Puls. Meine Ärztin hatte mir das so erklärt, dass wenn das Herz sich zu sehr anstrengt, es mehr Muskelmasse bildet und grösser wird.

Ich nehme nun morgens 2 Medikamente gegen hohen Blutdruck und alle 2-3 Tage eine Entwässerungstablette.
                          Habe keine Luftnot mehr, muss deswegen nicht mehr so schnell Husten (am Husten war es mir als erstes aufgefallen, husten bis kurz davor mich übergeben zu müssen), bin belastbarer geworden und nicht mehr so müde.

Hoffe, ich konnte Dir Informationen geben

Kommentar

Das hat mir jetzt ehrlich gesagt nicht weiter geholfen, denn ich bin nicht übergewichtig, habe keinen zu hohen Blutdruck und keinen zu hohen Puls.
                            Mein Herz ist auch nicht vergrößert, dies wurde mittlerweile per Ultraschall vom Kardiologen genauer untersucht.
                            Dafür hat man festgestellt, dass ich an einer Überempfindlichkeit der Bronchien leide. Viel hilft mir das jetzt aber auch nicht.
                            Grüsse Sandra

Kommentar

Hallo Sandra,
                              wenn Deine Atemnot nicht vom Herz kommen kann -
                              Warst Du bereits beim Lungenfacharzt?
                              Solltest Du z. B. Asthma haben ist es mit einem Spray nicht getan. Mein Mann hat ein Kortisonspray und das normale Asthmaspray. Vielleicht bist Du allergisch gegen Pollen. Bei Asthma ist Druck auf dem Brustkorb normal. Meinen Mann ging es die ersten Jahre nur im Mai/Juni schlecht mit der Atmung. Nimmst Du Medikamente?
                              Ich habe bei Metoprolol mit starker Atemnot reagiert. Der HA gab mir zuerst auch nur ein Asthmaspray. Das half mir auch nicht.
                              Ich wünsche Dir alles Gute -
                              Viele Grüße - Sabine

Kommentar

Ja beim Pneumologen war ich, dieser hat ja schließlich auch festgestellt, dass ich an einer Überempfindlichkeit der Bronchien leide.
                                Asthma hat er ganz klar ausgeschlossen.
                                Eine Allergie hat er ebenso ausgeschlossen.
                                Medikamente habe ich auch die ganze Zeit nicht genommen.
                                Grüsse Sandra

Kommentar

Hallo Sandra,
                                  mal eine dumme Frage:
                                  Wie hat der Lungenarzt das festgestellt? Ich kenne nur die Untersuchung mit der Messung des Lungenvolumens u. die Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut. Irgendwoher muss die Atemnot+Husten ja kommen. Da geht es Dir so ähnlich wie mir. Ich habe seit 3 Jahren Doppelbilder und warte noch auf die Diagnose. Mein Pech ist nur, weil ich immer schlechter sehe. Aber den Ärzten ist dies auch egal...

Schönen Sonntag - Sabine

Kommentar

Ich musste in einer Kabine durch so ein Rohr atmen. Dann musste ich 2 x so ein Zeugs einatmen (das eine war Kochsalzlösung) und dann weiter atmen. Dabei habe ich ganz schlecht Luft bekommen und hatte so ein Brennen und Husten bekommen. Insesamt waren es mehrere von diesen Untersuchungen, hat auch echt lange gedauert.
                                    Grüsse Sandra

Kommentar

Lädt...
                                    X