#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgens Müde Abends Topfit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morgens Müde Abends Topfit

Wer kann mir weiterhelfen....
    Weiß mir bald keinen Rat mehr:
    Meine Mutter 78 Jahre kommt mit dem Tagesrythmus nicht mehr klar. Tagsüber ist sie ständig müde, steht vor mittag nicht auf und abends, wenn andere ins Bett fallen wird sie munter und agil. Ihre HÄ sagte mir organisch und Blutwerte seien bei ihr ok. Ich solle sie zwingen morgens aufzustehen. (Könnte ich aber nur am wochenende machen da ich in der Woche ab 6.30 zur arbeit bin) Als ich die HÄ auf einen verschobenen Biorythmus ansprach, sagte sie das gäbe es nicht. Gegen lange schlafen ist ja Grundsätzlich nichts einzuwenden aber es kann doch nicht sein das man in dem alter mehr als 12 Std. schläft.Wo man doch sagt im Alter braucht der Mensch weniger schlaf. Es stört sie selber das sie tagsüber schlapp und müde ist und abends fit wird. Kann aber nicht dagegen angehen. Ich habe ihr schon mal Vitasprint besorgt, ihre HÄ spritze B12, aber leider ohne Erfolg. Wer weiß einen Rat ???

• Re: Morgens Müde Abends Topfit

Viele ältere oder auch kranke Menschen bekommen einen verschobenen Tag- Nachtrhythmus. Man kann das in den Griff bekommen, in dem man den Betroffenen morgens früher weckt oder aber indem man ihm ein paar Nächte lang ein Schlafmittel gibt. Meist braucht man das nur drei-vier Tage zu machen und der Rhythmus stimmt wieder.

Oder in Kombination: Du gibst Deiner Mutter abends ein leichtes Schlafmittel (natürlich nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt) und morgens weckst Du sie (am Wochenende würde das ja klappen schreibst du)Normalerweise könnte so die Sache an einem Wochenende erledigt sein.

Liebe Grüße
    Beate

Kommentar

Hallo, danke für deinen Tip werde mal mit Ma und Doc drüber reden. Ein Versuch ist es allemal wert. Denn da werde ich noch wahnsinnig drüber..
      Danke und Lieben Gruß
      Silvia

Kommentar

ist ne tolle Idee...
        aber das mit dem schlafmittel ist so ne Sache...
        unsere Aerzte geben schlafmittel nicht gerne ab, weil Gefahr besteht, das die Patienten davon abhängig werden...

Vit. B12 ist auch bekannt als SChmerzstillend...

Wie wäre es mit einer Kur?
        Bee Pollen oder das höher dosiertere Gelle Royal
        ein Bienenprodukt.

Kommentar

> Es stört sie selber das sie tagsüber schlapp und müde ist und abends fit wird.

Ich schlage vor:

1. Aufstehen morgens regelmäßig zur gleichen Zeit, etwa 8.30 Uhr, oder von mir aus noch um 10 Uhr...

2. Morgendliche Einnahme anregender Mittel wie z.B. Coffein, evtl. auch Effortil oder ähnliches. Falls sie keinen Kaffee mag oder verträgt: Coffein gibt's auch in Tablettenform (Apotheke, bzw. etwas billiger per Versandapotheke), die Tabs können mit beliebigen Flüssigkeiten eingenommen werden und ermöglichen eine exakte Dosierung. - Nach Möglichkeit auch Gymnastik oder Spaziergänge usw. zur Ankurbelung des Kreislaufs. - Nach 16/17 Uhr kein Coffein mehr einnehmen (auch nicht in Form von Tee, Cola usw.)!

3. Tagsüber auch lange genug im Freien oder auf dem Balkon aufhalten, vor allem an hellen Tagen (Wirkung des Tageslichts auf die "innere Uhr"). Für viel Licht (insbesondere Tageslicht) auch in der Wohnung sorgen.

Um der alten Dame das morgendliche Aufstehen zu erleichtern: Z.B. einen oder zwei recht laute Radiowecker so plazieren, daß sie vom Bett aus nicht abgestellt werden können (d.h. zum Abstellen muß sie aufstehen). Zusätzlich ggfs. einen **Lichtwecker** benutzen: helle Lampe bzw. ein starker Scheinwerfer hängt an einer Zeitschaltuhr. Programmierung der Einschaltzeit ungefähr gleichzeitig mit dem "akustischen" Wecker. Habe gute Erfahrungen damit (300-Watt-Strahler aus dem Baumarkt, gegen die weiße Zimmerdecke gerichtet...)

Weitere Tips im Netz, Suchbegriff **Schlafhygiene**.

Grüße
          Thomas

(der auch so ein "Nachtmensch" ist und nicht so gerne früh aufsteht - aber man muß manchmal lernen, sich selbst zu überlisten...)

Kommentar

Lädt...
          X