#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blaue Flecken, Hauteinblutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blaue Flecken, Hauteinblutungen

    Hallo alle zusammen,

    vielleicht kann mir einer von euch helfen:

    Vor ein paar Wochen habe ich bemerkt, daß ich leichter als normal blaue Flecken bekommen. Da hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht.

    Dann hab ich vor ca. 2 Wochen winzig kleine Hauteinblutungen bemerkt und bin daraufhin direkt zum Arzt, weil ich Angst hatte, daß mit meinen Blutwerten was nicht stimmt.

    Der Arzt hat ein großes Blutbild gemacht und nichts auffälliges dabei festgestellt.

    Er meinte, daß es davon kommen könne, weil ich 2 Wochen lang einen schlimmen Darminfekt hatte, da können so Hauteinblutungen schon mal vorkommen.

    Nun hier meine Fragen:

    Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Wie lange dauert das bis das wieder weg geht?

    Kann man mit der Ernährung dem Blut wieder auf die Sprünge helfen (bzw. der Haut), damit ich nicht mehr so schnell blaue Felcken bekomme?

    Danke für Eure Hifle


  • Re: Blaue Flecken, Hauteinblutungen


    Hallo Andrea,
    ich würde beim HA noch einmal das Blut untersuchen lassen in Bezug auf "Morbus Werlhof".
    Diese Blutuntersuchung machen (jedenfalls bei uns) nur ganz wenige Labore. Sogar das Krankenhaus musste das Blut dazu wegschicken.
    Besser wäre es in solchen Fällen direkt zu einem Hämatologen zu gehen. Das Problem: Viele Hämatologen müssen diese Blutuntersuchung auch an ein Labor schicken. Denn je mehr Zeit bis zur Blutuntersuchung vergeht, umso mehr können die Werte fallen. Deswegen kann der richtige Wert dann höher liegen als lt. dem Laborbericht.
    Übrigens, viele HÄ haben mit Morbus Werlhof keine Erfahrung. Ist leider wirklich so.
    Google einfach mal, ob Deine Hauteinblutungen so ausgesehen haben. Die meisten Werlhof-Betroffenen haben dann kleine rote Punkte.

    Ich glaube aber nicht, dass Du es hast.

    Viele Grüße und alles Gute.

    Kommentar


    • Re: Blaue Flecken, Hauteinblutungen


      Hallo Prisma11,

      auf Morbus Werlhof bin ich tatsächlich auch schon früher gestoßen. Aber wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist bei MW die Thrombozytenzahl sehr niedrig. Diese ist bei mir aber normal.

      Ich habe zwar auch Hauteinblutungen, die sind aber winzig (etwa so groß wie hier ein i-Punkt). Auf der MW-Seite sind die Petechien deutlich größer und viel viel mehr.

      Aber danke für den Tip, wenn es nicht besser wird, dann werde ich meinen Hausarzt darauf noch ansprechen.

      Gruß Andrea

      Kommentar


      • Re: Blaue Flecken, Hauteinblutungen


        Hallo Andrea,

        wenn bei Dir die Thrombos normal sind, dann hast Du mit Sicherheit kein Morbus Werlhof.

        Ich habe mal im Winter öfters an den Beinen blaue Flecke gehabt. Es war aber immer nur höchstens einer und deswegen bin ich nicht zum Arzt. Bei mir hat es sich aber wieder gegeben. Hat aber einige Wochen angehalten.

        Ich wünsche Dir alles Gute -

        Sabine

        Kommentar


        Lädt...
        X